zurück

Männer Regionalliga Nordost

VfB Germania Halberstadt vs. ZFC Meuselwitz
0 : 3

ZIPSE SIEGT VERDIENT IN HALBERSTADT


Am Sonntag, dem 14.08.2022, konnte unser ZFC im Rahmen des 2. Spieltages der Regionalliga Nordost durch einen 3:0-Auswärtssieg drei wichtige Punkte aus dem Halberstädter Friedensstadion entführen und somit den ersten Sieg der neuen Saison einfahren.


Da staunte die ganze Liga nicht schlecht, als die Halberstädter Justin Eilers verpflichtet hatten. Er soll mit seiner Qualität Schwung in die Offensive bringen.

Die ersten Aktionen hatte unser ZFC, ein paar lange Bälle in den Halberstädter Strafraum, einen Schuss von Luca Bürger (3‘), der zur Ecke geklärt wurde, alles hübsch anzusehen, aber nicht unbedingt zwingend. Danach kamen die Hausherren besser rein ins Spiel und nach 5 Minuten hatte dann auch Justin Eilers die erste gute Torchance, die aber Zipse-Keeper Jean-Marie Plath vor keine Probleme stellte. Halberstadt war jetzt gut im Spiel und erarbeitete sich einige gute Gelegenheiten. Dennoch hätte unser ZFC durch Luca Bürger auch in Führung gehen können, doch sein Gewaltschuss nach schönem Zuspiel von Andy Trübenbach zischte über den Halberstädter Kasten (10‘).

In der Folge hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, waren aktiver und tauchten mehrfach gefährlich vor dem Zipsendorfer Kasten auf. Unsere Mannschaft kann sich bei ihrem Hüter Jean-Marie Plath bedanken, dass sie nicht in Rückstand geriet. Die beste von einigen guten Torgelegenheiten hatte nach 25 Minuten Jessim Jallot. Doch auch er scheiterte aus kurzer Distanz freistehend an Jean-Marie Plath. Es lag das 1:0 in der Luft, fiel aber nicht. Denn wir in Zipsendorf wissen am besten: „Wenn man die Dinger nicht rein macht, machen es die Anderen".

In der 39. Spielminute, nachdem kurz vorher jeweils beide Mannschaften noch mal eine gute Führungschance liegen ließen, setzte sich Andy Trübenbach energisch durch, passte auf Fabian Stenzel, der mit einem schönen Schuss unter dem Jubel der mitgereisten Zipse-Fans das 0:1 erzielte. Diese Führung war durchaus etwas glücklich, setzte aber sofort bei unserer Mannschaft Kräfte frei. Zipse wollte nachlegen, machte Druck und hätte kurz nach der Führung auf 0:2 ausbauen können. Bedauerlicherweise traf Luca Bürger nur das Außennetz (40‘). Unser ZFC ließ nicht locker, setzte weiter nach und war erfolgreich. Andy Trübenbach scheiterte zwar noch im 1:1 gegen Germania-Keeper Lukas Cichos, doch der Ball wurde postwendend wieder vors Tor gebracht, wo Johann Martynets „Danke" sagte und zum 0:2 einnetzte (42‘).


Trotz der beruhigenden, aber doch etwas glücklichen Pausenführung musste unser ZFC auf der Hut sein. Wir hatten schon einmal in Halberstadt mit 2:0 geführt und am Ende noch das 2:2 hinnehmen müssen.


Aber hier und heute war alles anders. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte Zipse alles klar machen können. Einen langen Ball von Andy Trübenbach nahm Nils Miatke auf, schob aber das Leder freistehend am langen Pfosten vorbei (48‘).

Von den Halberstädtern kam nicht viel und es sollte noch weniger werden. Zumal Johann Martynets nach 51 Minuten endgültig den Deckel drauf machte. Einen Abschlag vom Zipsendorfer Torwart unterliefen zwei Halberstädter, sodass unsere Nummer 29 freie Bahn zum Tor hatte und eiskalt ins lange Eck verwandelte. Zwar hätte Jessim Jallot, als er in der 55. Spielminute allein auf Jean-Marie Plath zulief, noch mal verkürzen können, doch er traf die falsche Entscheidung und lupfte den Ball über das Tor.

Von den Halberstädtern kam von nun an so gut wie nichts mehr, man hatte das Gefühl, sie hatten sich schon aufgegeben. Unsere Mannschaft erarbeitete sich noch mehrere sehr gute Möglichkeiten, um das Ergebnis auszubauen, ließ aber allesamt liegen. Sie spielten die Partie dann locker und ohne große Gegenwehr herunter. Am Ende blieb es nach einer guten zweiten Halbzeit beim verdienten Zipsendorfer Auswärtssieg.


Fazit: Der erste Sieg ist da, wie im Vorjahr gewinnt Zipse in Halberstadt mit 3:0. Daran konnte auch der Halberstädter Königstransfer Justin Eilers nichts ändern. Weiter geht es nächste Woche im Derby gegen den starken Aufsteiger aus Erfurt.



Stimmen zum Spiel:

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Wir wussten, was auf uns heute drauf zukommt, es war ein Spiel mit ganz anderen Vorzeichen. Wir wurden im letzten Spiel viel zu viel gelobt, obwohl wir verloren haben. Somit waren wir in der Situation, dass wir heute unbedingt die Punkte holen wollten. Die Halberstädter haben uns aber in den ersten 20 Minuten vor Probleme gestellt. Der Doppelschlag hat uns auf die Siegerstraße gebracht. Wir sind eingespielter, das macht auch einen Unterschied. In der zweiten Halbzeit haben wir mit dem 3:0 den Halberstädtern den Zahn gezogen. Meckern wollen wir nicht, aber wir hätten noch drei, vier Tore mehr schießen können, auch wenn es des Guten zu viel gewesen wäre ".

Manuel Rost (Germania Halberstadt): "Wir haben gut angefangen, aber uns fehlte es an Konsequenz. Nach dem 0:1 hatten wir einen Wackler und kassieren gleich das 0:2. Wir kriegen in der zweiten Halbzeit gefühlt sechs lange Bälle und immer sind alle Spieler ausgehebelt. Das ist zu einfach. Wir müssen uns gegenseitig absichern, daran müssen wir arbeiten. Ich kann aber meiner Mannschaft insgesamt keinen Vorwurf machen, was die Einsatzbereitschaft betrifft. Es ist eben ein Lerneffekt. Aber wir müssen schnell lernen. Wir werden uns wieder für nächste Woche ordentlich vorbereiten und versuchen, an die ersten 30-35 Minuten anzuknüpfen ".


J.K.





Statistik

Tore: 0:1 Stenzel (39.), 0:2 Martynets (42.), 0:3 Martynets (51.)


ZFC: Plath - Hansch, Müller, Raithel, Miatke - Pistol (58. Eckardt), Kadric (70. Schätzle), Stenzel, Bürger (77. Gildenberg) - Trübenbach, Martynets (77. Fischer)


Halberstadt: Cichos - Amadou, Baudis, Lübke, Grzega (55. Schrewe) - Hoch, Braun (32. Masson) - Jallot, Korsch, Osawe (54. Malina) - Eilers (70. van der Werff)


Zuschauer: 373


Schiedsrichter: Rasmus Jessen / Tino Stein, Max Göldner



Fotos



Homepage VfB Germania Halberstadt
Homepage ZFC Meuselwitz