zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. SV Babelsberg 03
1 : 1

ZIPSE BRINGT SIEG NICHT ÜBER DIE ZIELLINIE


Es bleibt dabei, unser ZFC kann zuhause einfach nicht mehr gewinnen. Auch zum Saisonfinale am Sonntag, dem 15.05.2022 musste unsere Mannschaft, bei herrlichem Fußballwetter, kurz vor Ultimo den sicher geglaubten Sieg noch her schenken. Auf der Anzeigetafel in unserer heimischen bluechip-Arena stand am Ende ein 1:1.


Eins vornweg, für ein Spiel, in dem es eigentlich um nichts mehr ging, war die Partie gar nicht so schlecht anzusehen. Den Zipsendorfern unter den 577 Zuschauern stockte schon beim ersten Gästeangriff der Atem. Etienne Nikol war auf einmal durch und zwang Zipse-Hüter Jean-Marie Plath zu einer Zwangsparade (1‘). Es entwickelte sich ein munteres Spielchen ohne große Chancen und Höhepunkte. Ein Schuss von Daniel Frahn, der nach einer halben Stunde Spielzeit über den Plath-Kasten streifte, war dann sowas wie eine Torgelegenheit. Sagen wir mal so, wäre Babelsberg in der ersten Minute in Führung gegangen, wäre es nicht unverdient. Sie investierten etwas mehr und hatten auch optisch etwas mehr vom Spiel. Unser ZFC versuchte auch einige Angriffe zu fahren, teilweise sogar schön anzusehen aber bedauerlicherweise nicht zwingend. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.


Natürlich gab es zu den Pausengesprächen nur zwei Themen. Das Pokalendspiel nächste Woche gegen den FC Carl Zeiss Jena und die Wiederkehr von Heiko Weber auf den Zipsendorfer Trainerstuhl. Sicher sind die Meinungen über ihn gespalten, aber Fakt ist, wir haben unter Heiko Weber immer den Klassenerhalt geschafft und wir wissen was auf uns zu kommt.


Mit Beginn der zweiten Halbzeit brachte David Bergner, Florian Hansch für Luca Bürger. Nach 50 Minuten ergab sich eine gute Zipsendorfer Gelegenheit. Bedauerlicherweise war der Schuss von Andy Trübenbach zu schwach und somit sichere Beute von Gäste-Keeper JannikTheißen. Unsere Mannschaft zeigte sich nun etwas aktiver und baute zeitweise sogar etwas Druck auf. Nach einem Foul an Johan Martynets gab es Freistoß für unseren ZFC. Kapitän Felix Müller schnappte sich das Leder und zirkelte den Ball, aus gut 25 Meter wunderschön in die gegnerischen Maschen. Die vielumjubelte Führung, war auf Grund der letzten Minuten nicht unverdient. Den Babelsbergern viel vorerst nicht viel ein, ein paar Versuche einen Strafstoß rauszuholen schlugen fehl und so versuchten es die Gäste dann wieder spielerisch. In der Schlussviertelstunde gab es einige gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die Besten hatte erst Daniel Frahn, der freistehend aus Nahdistanz den Ausgleich liegen ließ (77‘) und dann Florian Hansch, der in der 79. Spielminute den Deckel hätte drauf machen können. Er scheiterte ebenfalls freistehend an 03-Keeper Jannik Theißen. So verging die Zeit und als alle schon auf den Schlusspfiff warteten, schlugen die Gäste gnadenlos zu. Der SV Babelsberger warf nochmal alles nach vorn und nach einer schönen Flanke traf Leonard Koch, in der zweiten Minute der Nachspielzeit, per Kopf doch noch zum Ausgleich. So jubelte zum Schluss der zahlreich vertretene Gästeanhang. Es ist immer ärgerlich kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleich zu kassieren, aber im Endeffekt ging das 1:1 in Ordnung.


Fazit: Schade, aber ein Spiel geht eben solange bis der Schiri abpfeift. Uns allen, aber besonders den extra angereisten befreundeten Jungs vom TSV Langenbrücken, hätten wir natürlich einen Sieg gewünscht. Trotzdem können wir mit dem 1:1 leben, denn der ZFC spielt auch in der kommenden Saison in der Regionalliga. In einer Liga, wo Mannschaften absteigen, die dem BFC einen Punkt abtrotzen und gegen den FC Carl Zeiss Jena gewinnen oder die beim Berliner AK fünf Tore schießen, ist das nicht selbstverständlich. Auch wenn wir alle etwas mehr erwartet hatten, sollten wir am Ende froh sein, dass diese Saison zu Ende gespielt wurde und Zipse mit dem 14. Platz über dem Strich steht. Unser Dank gilt deshalb, neben allen anderen Beteiligten, auch unserem Trainer David Bergner, dem wir natürlich viel Glück und Erfolg auf seinem weiteren Weg wünschen.


Stimmen zum Spiel

Björn Laars (SV Babelsberg): "Es ist sehr angenehm bei euch. Macht weiter so. Das Spiel war typisch für diese Saison. Wir stehen kompakt und kriegen dann doch ein Tor. Wir erarbeiten uns vorn Chancen, kriegen den Ball aber nicht über die Linie. Dass wir das Tor in der letzten Sekunde machen, freut mich für die Jungs, die Moral gezeigt haben. Es war ein schöner Sommerkick."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Wir wollten mit einem Heimsieg uns verabschieden. In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut reingekommen. Waren sehr fahrig. In der zweiten haben wir besser gespielt. Mich freut für Felix, dass er ein Freistoßtor macht. Durch Florian Hansch müssen wir das 2:0 machen. Am Ende ist es ärgerlich. Wir können insgesamt nicht unzufrieden sein, wir haben die Klasse gehalten. Jetzt wollen wir alles raus quetschen, um nächsten Samstag das Unmöglich möglich zu machen."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (61.) Müller, 1:1 (90+2) Koch


ZFC: Plath, Senkbeil, Bürger (46.Hansch), Trübenbach (79.Jagupov), Stenzel, Kadric (84.Weinert), Becker (55.Albert), Müller, Miatke, Martynets (84.Förster), Kulke


SV Babelsberg 03: Theißen, Wegener (85.Kahl), Gencel, Zille (89.Moravec), Kastrati, Danko, Reimann (61.Koch), Sietan, Lela, Nikol (61.Jürgens), Frahn


Zuschauer: 577


Schiedsrichter: Max Bringmann | Lars Albert, Benjamin Strebinger



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage SV Babelsberg 03