zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Tasmania Berlin vs. ZFC Meuselwitz
0 : 6

ZIPSE BALLERT SICH ZUM KLASSENERHALT


Im Rahmen des 37. Spieltages der Regionalliga Nordost konnte unser ZFC am Sonntag, dem 08.05.2022, beim bereits abgestiegenen SV Tasmania Berlin einen souveränen und verdienten 6:0 Sieg einfahren und somit am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen.


Lange musste der Zipsendorfer Anhang warten, um wieder einmal ein entspanntes und überlegenes Spiel seiner Mannschaft zu sehen. Auch die Partie beim Tabellenletzten, zu dem ca. 20 Zipse-Fans angereist waren, hätte anders als erwünscht beginnen können. Die ersten guten Aktionen gehörten dem Gastgeber und bereits nach 4 Minuten gab es, nach einem langen Ball in den Zipsendorfer Strafraum, die erste gute Gelegenheit für die Tasmania. Beim Duell zwischen Thomas Brechler und Kilian Senkbeil kam der Berliner Angreifer zu Fall, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Glück für Zipse, Pech für den Gastgeber. Nach ca.10 Minuten war unsere Mannschaft, die u.a. ohne René Eckardt, Florian Hansch, Till Jacobi und Benny Förster anreisen musste, im Spiel und erarbeitete sich die ersten guten Chancen. Nachdem Johann Martynets (8‘) und Max Kulke (11‘) noch aussichtsreich scheiterten, klingelte es in der 12. Spielminute dann doch das erste Mal im Tasmania-Tor. Nach einer Ecke von Max Kulke brachte „Maskenmann" Ben-Luca Moritz, mit welchem Körperteil auch immer, unseren ZFC in Führung. Was in dieser Saison so selten gelang, klappte diesmal perfekt, denn nur vier Minuten später legte unsere Mannschaft mit einem schönen Spielzug das 0:2 nach. Max Kulke hatte sich gut durchgesetzt und flankte mustergültig auf Amer Kadric, der mit einem schönen Schuss die Führung ausbaute (16‘). Zipse war von nun an überlegen und spielte befreit auf. Man hatte jetzt schon das Gefühl, dass hier und heute nichts mehr anbrennen würde. Der Gastgeber zeigte nur noch sporadische Angriffsversuche, welche aber für wenig Gefahr sorgten. Es war eine gute halbe Stunde gespielt, als unser ZFC endgültig den Deckel drauf machte. Nils Miatke ging auf der linken Bahn auf und davon und flankte nach innen, wo Johann Martynets, ob nun gewollt oder nicht, den Ball passieren ließ und dadurch Andy Trübenbach in Szene setzte, der es sich nicht nehmen ließ, auf 0:3 zu erhöhen (31‘). Nachdem beide Mannschaften kurz vor dem Halbzeitpfiff jeweils noch eine gute Gelegenheit ausließen, erst köpfte Neil-Nigel Bier knapp über das Tor und im Gegenzug scheiterte Johann Martynets am glänzend aufgelegten Berliner Keeper Elvin Kovac freistehend, blieb es bei der verdienten Gästeführung zur Pause.


In den Pausengesprächen zeigte sich, dass ein sympathischer Verein mit gut gelaunten und zugänglichen Fans den Weg in die Oberliga gehen muss. Laut Aussage des Stadionsprechers haben sie aber das Abenteuer „Regionalliga" genossen und die Fussballwelt dreht sich auch für die Tasmania, dann wieder im heimischen Stadion, weiter. Für uns als Zipsendorfer Anhang stellte sich eigentlich nur noch die Frage: „Wann würde denn unser Johann Martynets endlich mal treffen"?


Es dauerte im zweiten Durchgang nur wenige Sekunden, bis diese Frage beantwortet wurde. Nachdem sich Luca Bürger stark durchgesetzt hatte, bediente er Johann Martynets, der den Ball geschickt am Tasmania-Keeper vorbeispitzelte (46‘). Darauf hatte unser Johann gewartet und er fühlte sich natürlich beflügelt. Das 0:4 war gleichzeitig das hundertste Gegentor, welches der Gastgeber in dieser Saison gefangen hatte. Die einheimischen Fans trugen es mit Humor und besangen und supporteten ihre Mannschaft weiter. In der Folge erarbeitete sich unser ZFC quasi Chancen im Minutentakt, ließ aber diese alle liegen. Wenn man natürlich 4:0 führt, ist das auch alles halb so schlimm. Nach 73 Minuten wechselte David Bergner mit René Weinert, Sebastian Albert und Tobias Becker nicht nur über 100 Jahre Lebenserfahrung, sondern auch die geballte Zipsendorfer Regionalliga-Routine ein. So spielte unser ZFC die Partie in Ruhe runter und konnte in den letzten Minuten auch noch zwei Tore nachlegen. Drei Minuten vor Schluss bediente der eingewechselte Jegor Jagupov seinen Stürmerkollegen Johann Martynets, der trocken auf 0:5 stellte (87‘). Da aber unserem Stürmer diese zwei Treffer noch nicht genug waren, machte er nach einer schönen Einzelleistung in der 89. Spielminute seinen lupenreinen Hattrick perfekt und stellte damit den 0:6 Endstand her.


Fazit: „Härter als Titanen, schneller als der Blitz, das ist unser Meuselwitz"! So sang unser Freund und Zipsendorf- Fan, Ingo „Inge" Drache, laut im Stadion Lichterfelde nach dem Sieg gegen Tasmania. Zipse spielt auch nächste Saison in der Regionalliga. Ein Dank an alle, die immer daran geglaubt und der Mannschaft, in welcher Situation auch immer, den Rücken gestärkt haben. Die Jungs konnten am Ende die wahrlich etwas verkorkste Saison reparieren und wir können alle entspannt in das letzte Heimspiel gegen Babelsberg gehen. Besonderer Dank gilt auch an die Jungs von unserem Berliner ZFC-Fanclub, die immer wieder bedingungslos ihren ZFC unterstützen. Respekt auch an die Fans von Tasmania, die auch noch nach dem 0:6 ihre Mannschaft feierten. Eine PK fand leider nicht statt!


Stimmen zum Spiel

David Bergner (Trainer ZFC Meuselwitz): „Es war schon eine Anspannung. Wir hatten wirklich eine anstrengende Trainingswoche, haben uns fokussiert. Jetzt fällt es ab und ich gehe mal davon aus, dass der eine oder andere noch ein Bier in seiner Tasche hat".

Felix Müller (Kapitän ZFC Meuselwitz): „Wir hatten durch die letzten Ergebnisse sicher etwas Druck und wussten, dass es nicht einfach wird. Es ist nie einfach, zum Tabellenletzten zu fahren und dort zu gewinnen, da jeder es erwartet. Aber wir haben es mit Bravour gemacht und 6:0 ist dann auch deutlich und verdient. Wir werden heute ein bissel feiern, haben aber noch ein wichtiges Pokalspiel, wo wir uns gut vorbereiten müssen".


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (12.) Moritz, 0:2 (16.) Kadric, 0:3 (30.) Trübenbach, 0:4 (46.) Martynets, 0:5 (87.) Martynets, 0:6 (89.) Martynets


Tasmania Berlin: Kovac, Tamim, Ceesay, Kaiser, Bier, Brechler (80.Bicakci), Kascha, Gündogdu, Storm, Oudenne (80.Weber), Polat


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Bürger (66.Jagupov), Trübenbach (72.Albert), Stenzel, Kadric (72.Becker), Müller, Miatke (72.Weinert), Martynets, Kulke


Zuschauer: 150


Schiedsrichter: Daniel Köppen | Maximilian Bauer, Marcel Riemer



Fotos



Video

Homepage ZFC Meuselwitz