zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Chemnitzer FC
1 : 1

ZIPSE PUNKTET ERNEUT GEGEN CFC


Im Rahmen des 36. Spieltages der Regionalliga Nordost konnte unser ZFC am Freitag, dem 29.04.2022, gegen den favorisierten Chemnitzer FC erneut punkten, genau wie beim Hinspiel im Stadion „An der Gellertstraße" stand auch in der heimischen bluechip-Arena am Ende ein 1:1 an der Anzeigetafel.


Dabei hatte unser ZFC am Anfang Probleme, um ins Spiel zu kommen und der Favorit aus Chemnitz war viel präsenter. Schon nach 5 Minuten setzte Okan Adil Kurt mit einem Schuss das erste Achtungszeichen. Die erste gute Torchance hatte der CFC nur drei Minuten später, als Kapitän Tobias Müller perfekt freigespielt wurde, den Ball aber zum Glück über Zipse-Keeper Matthias Hamrol und auch über das Tor lupfte (8‘). Obwohl die Chemnitzer spielbestimmend blieben, kam auch unsere Mannschaft so langsam ins Spiel und versuchte, dass eine oder andere Mal in den Strafraum der Gäste einzudringen. Bedauerlicherweise verloren teilweise gut vorgetragene Zipsendorfer Angriffskombinationen durch unnötige Ballverluste ihre Gefahr, da sie wie so oft nicht bis zum gegnerischen Tor kamen. So blieb der CFC am Drücker und hatte in der 24. Spielminute die nächste gute Einschuss-Möglichkeit. Dabei hatte unser ZFC gleich doppelt Glück. Nach einem Bickel - Freistoß brannte es im Zipsendorfer Strafraum lichterloh, als zuerst Tim Campulka am Pfosten und danach auch noch Kevin Freiberger an der Querlatte scheiterte. In dieser Phase lag die Gästeführung mehr als in der Luft, doch es kam anders. Nach 36 Minuten fuhr unser ZFC einen traumhaften Konter. Andy Trübenbach hatte punktgenau für Florian Hansch serviert, der dann mit einem wunderschönen Schlenzer ins lange Eck zur viel umjubelten Zipse-Führung verwandelte. Die etwas glückliche Führung sorgte bei unserer Mannschaft für etwas Aufwind, was sich in der Folge in einigen guten Angriffsmomenten widerspiegelte. Da dabei aber nichts Zählbares rauskam und auch den Gästen nicht viel einfiel, ging es mit der knappen Führung in die Pause.


Auf Zipsendorfer Seite war man sich bei den Pausengesprächen sicher, obwohl Chemnitz optisch und spielerisch spielbestimmend war, überzeugte unser ZFC kämpferisch.


Halbzeit zwei begann eigentlich wie die Erste. Der CFC im Vorwärtsgang aber nicht druckvoll genug. Zipse konnte die Aktionen bislang gut weg verteidigen, doch die Gäste blieben vor allem bei Standards immer gefährlich. Mittlerweile setzten sich die Chemnitzer in unserer Hälfte fest und erkämpften sich eine Serie von Eckbällen. Wieder fragten sich die 706 Zuschauer, darunter ein Großteil aus Chemnitz, wie lange wohl das Zipsendorfer Abwehrbollwerk noch halten würde und nur wenige Minuten später wurde diese Frage von den Gästen mit dem Ausgleich beantwortet. Die Zipse-Abwehr brachte einen hohen Ball im Strafraum nicht weg, Tim Campulka bedankte sich und köpfte zum 1:1 ein (56‘). Unsere Mannschaft zeigte sich wenig beeindruckt und wäre fast im Gegenzug wieder in Führung gegangen. Bedauerlicherweise verpasste Andy Trübenbach eine Flanke von Florian Hansch knapp (58‘). Beide Mannschaften hatten danach ihre guten Momente mit einem Chancenplus für den Favoriten aus Chemnitz. Wer weiß, was passiert wäre, wenn der Flugkopfball von Johann Martynets nach einer Flanke von Amer Kadric den Weg ins Tor gefunden hätte (68‘), so aber wurde der CFC immer stärker und setzte unsere Mannschaft in der letzten Viertelstunde immer mehr unter Druck. Bis zum Abpfiff musste unser ZFC bangen, verteidigte aber kämpferisch stark und natürlich auch mit dem Quäntchen Glück, welches uns in dieser Saison nicht immer hold war, das 1:1.


Fazit: Mit einer starken kämpferischen Leistung holt unser ZFC einen wichtigen Punkt gegen den Favoriten aus Chemnitz. Wie wichtig dieser Zähler noch werden kann, werden wir noch sehen. Fakt ist, wir sind immer noch nicht durch, Halberstadt ist mittlerweile an uns vorbeigezogen und der FC Eilenburg rückt uns immer weiter auf die Pelle. Beim Tabellenletzten Tasmania Berlin heißt es weiter punkten.


Stimmen zum Spiel

Christian Tiffert (Chemnitzer FC): "Die Überschrift ist, dass wir über den Punkt enttäuscht sind. In der ersten Halbzeit hatten wir 30 Minuten viel Ballbesitz und Tormöglichkeiten. Dann läufst du Gefahr, in einen Konter zu laufen. Es war ein schön herausgespieltes Tor. Nach dem Wechsel haben wir das gut gemacht. Wir hatten Möglichkeiten, Bälle in die Box zu bringen. Ich kann den Jungs nichts vorwerfen. Aber über das Ergebnis sind wir enttäuscht."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Wir wussten, dass wir nach der Niederlage gegen Halberstadt in Zugzwang waren. Wir haben gebraucht, um in die Partie zu kommen. Wir wollten die tiefen Bälle früher verhindern. Man hatte immer das Gefühl, da rutscht einer durch. Der Konter war dann gut ausgespielt. Das Tor mit der ersten Chance für uns. Nach dem Wechsel fiel der Ausgleich zu früh. Es ärgert mich, dass wir das Tor nach einem Standard bekommen. Danach haben wir es mit Glück und Geschick gemacht, keine große Chemnitzer Chance zugelassen haben. Wir nehmen den glücklichen Punkt mit, der zählt aber im Abstiegskampf. Wir haben bei Tasmania alles selbst in der Hand."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (36.) Hansch, 1:1 (56.) Campulka


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Trübenbach (87.Förster), Stenzel, Becker (63.Kadric), Albert (46.Miatke), Hansch (75.Jagupov), Müller, Martynets (87.Bürger), Kulke


Chemnitzer FC: Jakupov, Walther (46.Köhler), Pelivan, Bickel (78.Caciel), Kurt, Campulka, Schimmel, Freiberger, Brühmann, Zickert, Müller


Zuschauer: 706


Schiedsrichter: Tim Kohnert | Eric Weisbach, Marco Thinius



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Chemnitzer FC