zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VfB Germania Halberstadt
0 : 1


VERMEIDBARE HEIMPLEITE LÄSST ZIPSE WEITER ZITTERN


Eigentlich sollte mit einem Sieg über den Tabellennachbarn das immer noch hartnäckig herumgeisternde Abstiegsgespenst nun endgültig vertrieben werden, doch bedauerlicherweise musste sich unser ZFC, am Sonntag, dem 24.04.2022, im Heimspiel gegen Halberstadt mit 0:1 geschlagen geben und verpasste damit die Chance, sich gänzlich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.


Es war nicht der schlechteste Auftritt, den unser ZFC im Rahmen des 35. Spieltages der Regionalliga Nordost hinlegte. Die Anfangsphase gehörte jedoch den Gästen. Zuerst flankte Stefan Korsch gefährlich nach innen, sein Ball fand glücklicherweise keinen Abnehmer (5‘). Kurz darauf setzte der Ex-Meuselwitzer Fabian Raithel zu einem Angriff an, wurde aber geblockt (9‘). Nach ca. 20 Minuten kam auch unsere Mannschaft besser ins Spiel und hatte durch Felix Müller den ersten erwähnenswerten Offensivmoment. Sein Freistoß nach 21 Minuten ging nur knapp am Knick vorbei. Obwohl die großen und zwingenden Torchancen fehlten, war die Partie äußerst abwechslungsreich. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit nahmen die Gäste mal wieder das Heft des Handelns in die Hand und wurden wieder etwas druckvoller. In der 38. Spielminute wären die Halberstädter fast in Führung gegangen. Ein gut getretener Gäste-Freistoß fand nach einem Rettungsversuch von Kilian Senkbeil fast den Weg ins Tor. Nachdem Zipse in dieser Situation viel Glück hatte, kam nur wenige Minuten später richtig Pech dazu. Eine Flanke von Ben-Luca Moritz, der nach einer Nasenverletzung mit Maske auflief, erreichte Benny Förster, dessen Schuss aus Nahdistanz aber leider erst von der Gäste-Abwehr geblockt wurde und der Nachschuss auch noch vom Halberstädter Keeper Lukas Cichos hervorragend gehalten wurde. Da diese Gelegenheit leider ungenutzt blieb, ging es mit einem 0:0 in die Pause.


Es war kein schlechtes Regionalligaspiel, woran beide Kontrahenten ihren Anteil hatten. Einzig und allein die größeren Chancen und natürlich die Tore fehlten. Aber es waren ja noch 45 Minuten Zeit.


Die erste gute Aktion nach dem Seitenwechsel hatten wieder die Gäste. Kapitän David Vogt versuchte es aus der Distanz und verfehlte den Zipsendorfer Kasten, der heute wieder von Jean-Marie Plath gehütet wurde, nur knapp (48‘). Danach ging es auf und ab, man konnte spüren, dass beide Mannschaften hier gewinnen wollten. Die 305 Zuschauer, die den Weg in die verregnete bluechip-Arena gefunden hatten, sahen auf beiden Seiten gute Angriffe, aber auch sehr viele Fehler. Langweilig war es auf keinen Fall, auch wenn es nicht viele hundertprozentige Torgelegenheiten gab. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn der wunderschöne Kopfball vom eingewechselten Johann Martynets den Weg ins Tor gefunden hätte (68‘). Doch den Halberstädtern war das Glück hold und so küsste der Ball nur den Außenpfosten. Was danach kam, ist schnell erzählt. Wieder einmal musste unsere Mannschaft schmerzhaft erfahren, dass man knallhart bestraft wird, wenn man die eigenen Dinger nicht reinmacht. In der 70. Spielminute verlängerte Jannik Bachmann einen Freistoß von Tim Heike mit dem Kopf unhaltbar ins lange Eck des Zipsendorfer Kastens. Auch wenn unser ZFC nochmal alles versuchte, war das Ding durch. Tim Heike hätte kurz vor Schluss mit einem Konter noch alles klarmachen können, wurde aber noch gestellt. So blieb es am Ende beim 0:1 aus Zipsendorfer Sicht, was natürlich auch sehr schade für die extra aus Berlin und aus der Pfalz angereisten Zipse-Fans war. So ist eben der Fußball.


Fazit: Es ist noch nicht vollbracht, aber unsere Jungs haben es selbst in der Hand. So schlecht wie einige Zuschauer die Partie gesehen haben, fand ich sie persönlich nicht. Über die grottige Chancenverwertung gibt es keine zwei Meinungen. Respekt an die Halberstädter Fans im Gästeblock, die ihre Mannschaft von Anfang bis Ende lautstark unterstützt haben.


Stimmen zum Spiel:

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Wir sind sehr schwer ins Spiel reingekommen. Heute hätten wir mit einem Sieg den Sack zumachen können, das hat Druck aufgebaut, wo gar keiner war. Das wundert mich eigentlich, da wir ja eine Mannschaft haben, wo einige schon was anderes gesehen haben. Man muss auch mal ein Tor erzwingen und das machen wir nicht. Im Positionsspiel waren wir recht ordentlich, aber was wir in den letzten Wochen im gegnerischen Strafraum anbieten, ist eine Tragödie. Wir wollen den Ball ins Tor tragen und Halberstadt hat in der zweiten Halbzeit eine Chance und trifft. Bei uns übernimmt kein Spieler die Verantwortung, aufs Tor zu schießen. Bei so einem Boden muss man einfach schießen. Das haben wir nicht gemacht und das ist eine Qualitätsfrage. Glücklicherweise haben wir 36 Punkte, brauchen aber noch 2-3. Irgendwann müssen wir wieder mal das Tor treffen, sonst wird es bis zum Schluss ganz eklig. "

Andreas Petersen (Germania Halberstadt): " Ich denke schon, dass wir den einen oder anderen jetzt geschockt haben. Eilenburg, Rathenow und Fürstenwalde werden jetzt schon sagen, Scheiß Halberstadt. *grins* Naja wir mögen uns ja alle. Wir wussten nach den gestrigen Resultaten und dem Sieg von Eilenburg heute, dass wir punkten müssen. Nachdem wir die erste Viertelstunde richtig gut im Spiel waren, kam Meuselwitz besser ins Spiel und hatte mit B. Förster eine Riesenchance, die unser Hüter klasse hielt. Es war ein Spiel was von der Spannung lebte, wo Meuselwitz auch nach unserer Führung nie aufgesteckt hatte. Sie haben zurzeit eine Heimschwäche und die wollten wir ausnutzen. Es war ein geiler Sieg. Vor der Partie hätte ich ein Unentschieden unterschrieben. Wir haben jetzt Tasmania vor der Brust, auch das ist kein einfaches Spiel".


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (70.) Bachmann


ZFC: Plath, Moritz, Senkbeil, Stenzel, Kadric (60.Becker), Hansch (79.Jagupov), Förster (60.Matynets), Müller, Miatke, Eckardt, Kulke


Halberstadt: Cichos, Schätzle (73.Hoch), Korsch, Raithel (68.Kuhnhold), Heike, Malina (80.Pribanovic), Vogt, Jallot, Bachmann, Baudis, Schmökel


Zuschauer: 305


Schiedsrichter: Christopher Gaunitz | Lars Albert, Max Bringmann



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Germania Halberstadt