zurück

Männer Regionalliga Nordost

FC Eilenburg vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

ZIPSE HOLT BIG POINT IM NEBEL VON EILENBURG


Durch eine gute Leistung konnte unsere Mannschaft im Rahmen des 34. Spieltages der Regionalliga Nordost am Donnerstag, dem 14.04.2022, beim FC Eilenburg einen am Ende verdienten 2:0 Sieg einfahren und machte somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Neun Punkte Vorsprung auf den „eventuell" ersten Abstiegsplatz. Da nur noch vier Partien ausstehen, sieht das doch gar nicht so schlecht aus.


Sicher erwarteten die 139 Zuschauer, darunter gut 30 Zipsendorfer Sympathisanten, in diesem Kellerduell keinen fußballerischen Leckerbissen, ging es doch für beide Kontrahenten um einiges, da war natürlich Spannung vorprogrammiert. Nach kurzem Abtasten hatte unser ZFC die erste gute Torgelegenheit. Benny Förster verzog nach einem Zuspiel von Max Kulke leider knapp (8‘). Nach 10 Minuten versuchte sich der Eilenburger Chris Jackisch mit einem Distanzschuss, der aber kaum für Gefahr sorgte. Gefährlich wurde es drei Minuten später, als es im Anschluss an einen Eckball zu einer Unstimmigkeit in der Zipse-Abwehr kam. Zum Glück sprang der Ball von einem Zipsendorfer Abwehrbein nicht ins eigene Tor, sondern ging knapp daneben.

Danach stabilisierte sich unsere Mannschaft und ließ nur noch wenig zu. Auf beiden Seiten wurden im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht und zwingende Gelegenheiten waren Mangelware.

Nach einem Foul von Tzonatan Moutsa an Nils Miatke, für welches er den gelben Karton sah, gab es einen Freistoß für unseren ZFC. Mit dieser Entscheidung waren nicht alle einverstanden, doch nach kurzer Rudel-Bildung und den gelben Karten für Andy Trübenbach und den Ex-Zipse-Kicker Tim Bunge, konnte das Spiel fortgeführt werden.

Max Kulke nahm Maß und zirkelte den Ball ans Aluminium. Damit war die Szene aber noch nicht vorbei, denn die zurückspringende Kugel landete über Umwege vor den Füßen von Andy Trübenbach, der unter dem Jubel der mitgereisten Zipse-Fans kompromisslos zum 0:1 einnetzte (30‘).

Da den Gastgebern in der ersten Halbzeit nicht mehr viel einfiel, ging es mit der knappen und nicht unverdienten Gäste-Führung in die Pause.


Die einheimischen Fans waren mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen nicht einverstanden und brachten ihren Unmut lautstark zum Ausdruck. Der Zipse-Anhang war sich einig: „Hier muss ein zweites Tor her, sonst kann es noch ein heißer Tanz werden".


Die Eilenburger kamen druckvoll aus der Kabine und hatten einige gute Angriffsmomente. So zwang R. Dos Santos unseren Keeper Jean-Marie Plath in der 52. Spielminute mit einem schönen Kopfball zu einer Glanzparade.

Die Hausherren waren in dieser Phase spielbestimmend und drängten auf den Ausgleich. Unser ZFC verteidigte mit Glück und Geschick die Eilenburger Angriffe und wartete auf Konter.

Einige Nickligkeiten und Fouls in dieser immer hitziger werdenden Partie bestrafte der Schiedsrichter Pascal Wien mit einigen gelben Karten. Mittlerweile zog immer mehr Nebel ins Illburg-Stadion und dieser hätte in der 72. Spielminute für unsere Mannschaft durchaus zum „Nebel des Grauens" werden können.

Nach einem starken Eilenburger Angriff und einem perfekten Zuspiel von Benny Luis in den Strafraum, schlug der junge Lennert Möbius völlig freistehend über den Ball und vergab somit die Riesenchance zum Ausgleich.

Wenige Minuten später beendete unser ZFC auch die letzten Hoffnungen der Eilenburger auf einen Punktgewinn. Einen Konter über Amer Kadric, der den Ball in den Strafraum flankte, nutzte Andy Trübenbach, um ein zweites Mal Ex-Zipse-Keeper Andreas Naumann zu überwinden (81‘). Damit war natürlich der Deckel drauf, auch wenn der FC Eilenburg alles versuchte, um nochmal zurückzukommen.

Am Ende blieb es beim 0:2 und unsere Mannschaft konnte sich über drei wichtige Punkte freuen.


Fazit: Es war natürlich fantastisch, wieder einmal mit der Mannschaft zu jubeln. Fans und Spieler feierten gemeinsam den Sieg in diesem Sechs-Punkte-Spiel. So kann es natürlich weiter gehen. Mit einem Sieg im nächsten Spiel, zu Hause gegen Halberstadt, wäre der Zipsendorfer Klassenerhalt quasi perfekt.


Stimmen zum Spiel
David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Wir musste Wiederaufbauarbeit leisten, nach der desaströsen Leistung gegen Cottbus. Wir waren ein bisschen angefasst in den ersten 20 Minuten. Mit der Führung ist Ballast abgefallen. Nach dem Wechsel wussten wir, dass Eilenburg alles nach vorn wirft. Wir wollten nicht nur das 1:0 halten, sondern auf das zweite Tor gehen. Wir wussten um die schwere Aufgabe. Dann machen wir das 2:0 und haben insgesamt verdient gewonnen. Jetzt sind wir glücklich, dass wir hier die Punkte gewonnen haben. Wir werden alles versuchen auch das nächste Spiel, zu Hause gegen Halberstadt, zu gewinnen."


Nico Knaubel (FC Eilenburg): "Es war kein Spiel mit vielen Hochkarätern. Es lebte von den Zweikämpfen. Am Ende schlägt wieder ein Standard ein mit dem zweiten Ball. Im letzten Drittel fehlte uns die Durchschlagskraft. Wir sind der Meinung, dass vor dem 0:1 ein Kontakt stattfand, der zum Abseits führte. Da habe ich nachgefragt. Aber das machen die ja nicht mehr, mit dir zu reden. Ich habe nur gefragt, da gab es Gelb. In der zweiten Halbzeit haben wir uns aufgebäumt. Das reicht nicht immer, da fehlte heute die spielerische Linie. Die haben gut verteidigt. Das zweite Tor entsteht aus einem klaren Fehlpass von uns. Wir haben noch vier Möglichkeiten, haben es selbst in der Hand."


J.K.




Statistik

Tore: 0:1 Trübenbach (29.), 0:2 Trübenbach (82.)


ZFC: Plath - Moritz, Senkbeil, Müller, Miatke (76. Kadric) - Stenzel (85. Martynets), Jacobi (85. Albert) - Trübenbach, Eckardt, Kulke - Förster (69. Hansch)


EILENBURG: Naumann - Michael (80. Assaf), dos Santos, Majetschak, Vogel - Rücker, Moutsa (56. Luis) - Fiedler, Bunge (84. Sothen), Jackisch (56. Möbius) - Stelmak (80. Meseberg)


Zuschauer: 139


Schiedsrichter: Text



Fotos



Video

Homepage ZFC Meuselwitz