zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FC Energie Cottbus
1 : 4

COTTBUS SIEGT HOCHVERDIENT AUF DER GLASERKUPPE


Am Sonntag, dem 10.04.2022, musste unser ZFC im Rahmen des 33. Spieltages der Regionalliga Nordost gegen den FC Energie Cottbus vor eigenem Publikum eine verdiente 1:4 Niederlage einstecken und konnte somit in der absolvierten englischen Woche leider keine Punkte holen.


Sicher haben wir Zipsendorfer uns das alles etwas anders vorgestellt. Aber schon zu Beginn konnten die 674 Zuschauer, darunter einige Schlachtenbummler aus der Lausitz, erkennen, wer dem Spiel etwas mehr seinen Stempel aufdrücken will. Die ersten guten Offensivmomente hatten die Cottbuser. Nach gut einer Viertelstunde begann auch unsere Mannschaft im Angriff etwas aktiver zu werden, aber zwingend war es auf keiner Seite. In der 26. Spielminute gab so etwas wie eine Gelegenheit für unseren ZFC. Till Jakobi hatte Andy Trübenbach geschickt, der stand aber knapp im Abseits. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt etwas aktiver, aber bis auf eins/zwei Standards war auch da nichts Gefährliches dabei. Dennoch hatten die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff die Riesenchance, um in Führung zu gehen. Nach einer schönen Flanke von rechts stieg Niklas Geisler hoch und zwang Zipse-Keeper Matthias Hamrol per Kopf zu einer Glanzparade (44‘). So blieb es beim 0:0 bis zur Pause.


Abwehrtechnisch war es im ersten Durchgang wieder ein solider Auftritt unserer Mannschaft. Nach vorn ging wenig bis nichts. Der FC Energie Cottbus war auch nicht überzeugend, aber aktiver. Man kann nicht sagen, was ein „Pele" Wollitz seinen Jungs in den zweiten Durchgang der Partie mitgegeben hat, oder vielleicht hat auch die kleine "Pyro-Show" aus dem Gästeblock die Lausitzer beflügelt. Fakt war, die Gäste belagerten unseren Strafraum und ließen unserer Abwehr kaum Luft zum Atmen. Allein fünf bis sechs gute Möglichkeiten in den Spielminuten 50-60 zeigten die drückende Überlegenheit der Cottbuser. Als in der 63. Minute der Ex-Zipse-Kicker Janik Mäder freistehend an Matthias Hamrol scheiterte, setzte unser ZFC zu einem Konter an und hatte dabei die bis dato einzige große Torgelegenheit im ganzen Spiel. Fabian Stenzel schickte Max Kulke auf die Reise, seine Hereingabe erreichte den mitgelaufenen Andy Trübenbach, der aber leider auch am gegnerischen Hüter scheiterte (64‘). Nur zwei Minuten später fiel, unter dem Jubel der mitgereisten Gästefans, der längst überfällige Führungstreffer für die Lausitzer. Nach einem Freistoß von Jonas Hofmann vollendete Kapitän Axel Borgmann per Kopf zum 0:1 (66‘). Wie am vergangenen Mittwoch in Leipzig ließ auch der zweite Gegentreffer nicht lange auf sich warten. In der 71. Spielminute wurde Erik Engelhardt perfekt bedient und erzielte abgezockt das 0:2. Zipse zeigte sich in dieser Phase total von der Rolle und musste nach 75 Minuten auch noch das 0:3 schlucken. Wieder hatte Jonas Hofmann perfekt geflankt und dieses Mal war Niklas Geisler im Nachsetzen erfolgreich. Natürlich war der Drops gelutscht, aber dennoch gab sich unser ZFC nicht komplett auf. In der 78. Minute wurde Benny Förster im Strafraum bedient und verkürzte auf 1:3. Der Linienrichter sah aber unseren Stürmer im Abseits und gab diesen Treffer nicht. Trotzdem kam Zipse wenig später noch zum Torerfolg. Benny Förster flankte auf Niklas Jahn, der den Ball geschickt am Gäste-Keeper Toni Stahl vorbeischob. Auch wenn die Kugel wohl allein über die Linie getrudelt wäre, ging Benny Förster auf Nummer sicher, rutschte heran und vollendete. Bedauerlicherweise kam dieser Treffer jedoch zu spät, zumal die Lausitzer in der 86. Spielminute mit dem 1:4 den Schlusspunkt in einer in Halbzeit zwei recht einseitigen Partie setzten.


Fazit: Die englische Woche ist für unseren ZFC total in die Hose gegangen. Drei Spiele, drei Niederlagen. Glücklicherweise hat die unmittelbare Konkurrenz meist für uns gespielt. Auch die Ost-Clubs der 3. Liga machen zurzeit ihre Hausaufgaben. Nichtsdestotrotz kann es nicht unser Anspruch sein, auf Patzer der Konkurrenz zu hoffen. Wir müssen selbst punkten, denn jetzt kommen die „Spiele der Wahrheit".


Stimmen zum Spiel

Claus-Dieter Wollitz (FC Energie Cottbus): "Es war eine ausgeglichene erste Halbzeit. Beide Mannschaften spielten da sehr diszipliniert, waren bemüht, Situationen zu bekommen. Es gab nicht viele Torchancen. Wir kommen dann sehr gut aus der Halbzeit, machen aber nicht das 1:0. Und kriegen dann einen guten Konter. Wir machen dann weiter, machen drei Tore. Da war das Buch zu. Mit dem 4:1 und wegen der zweiten Halbzeit mit vielen sehr guten Situationen ist der Sieg verdient, vielleicht ein Tor zu hoch. Ich wünsche Meuselwitz für die restliche Saison alles Gute."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Glückwunsch an Cottbus, es war ein verdienter Sieg. Ich habe uns nicht so gut gesehen. Wir waren nur 20 Minuten konkurrenzfähig, hatten da drei gute Möglichkeiten. Dann lassen wir uns den Schneid abkaufen, waren gedanklich einen Schritt zu spät. Zur zweiten Halbzeit habe ich versucht umzustellen. Es war eine Frage der Zeit, dass ein Tor fällt. Dass es bei einem Standard passiert, ist umso bitterer. Das Ergebnis ist nicht zu hoch, wir müssen die Leistung analysieren. Wir müssen zusehen, dass wir uns auf unsere Tugenden besinnen, Tore erzielen zu wollen. Das fehlt seit einigen Spielen. Wir sind nicht durch, haben ein Finale gegen Eilenburg. Da müssen wir ganz anders auftreten, damit wir konkurrenzfähig sind."


Hubert Wolf (Präsident ZFC Meuselwitz): „ES WAR IN ALLEN BELANGEN VIEL ZU DÜNNE"!!!


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (66.) Borgmann, 0:2 (71.) Engelhardt, 0:3 (75.) Geisler, 1:3 (80.) Förster, 1:4 (86.) Engelhardt


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Trübenbach, Stenzel, Jacobi (61.Kadric), Hansch (46.Förster), Müller, Miatke, Eckardt (71.Jahn), Kulke


Cottbus: Stahl, Hofmann (79.Kujovic), Putze (79.Erlbeck), Zografakis, Hasse, Hildebrandt, Engelhardt, Geisler (79.Badu), Borgmann (87.Wagner), Eisenhuth, Mäder


Zuschauer: 674


Schiedsrichter: Max Bringmann | Tim Haubenschild, Benjamin Seidl



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Energie Cottbus