zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VSG Altglienicke
0 : 1

STARKE LEISTUNG WIRD WIEDER NICHT BELOHNT


Es ist eigentlich eine ganz traurige Geschichte, wenn man zuschauen muss, wie unser ZFC, genau wie im Hinspiel, dem Gegner mehr als ebenbürtig ist und am Ende doch wieder mit leeren Händen dasteht. Auch im Rahmen des 31. Spieltages der Regionalliga Nordost musste sich unsere Mannschaft am Samstag, dem 02.04.2022, gegen den Favoriten aus Altglienicke knapp und unter Wert geschlagen geben. Am Ende stand ein 0:1 auf der Anzeigetafel der bluechip-Arena.


Das es nie einfach ist, gegen so eine Top-Mannschaft wie Altglienicke etwas Zählbares mitzunehmen, war wohl jedem Zipsendorfer Fußball-Fan klar. Nichtsdestotrotz gab unsere Mannschaft schon zu Beginn richtig Gas und hatte die ersten Offensivaktionen im Spiel. Schon nach zwei Minuten gab es die erste Gelegenheit zur Zipse-Führung. Nach einer schönen Flanke von Florian Hansch versuchte sich Benny Förster, konnte aber im Liegen den Ball nicht am VSG-Keeper Leon Bätge vorbeilegen. Nur wenige Minuten später zog Amer Kadric einfach mal ab, bedauerlicherweise ging sein Schuss knapp über die Querlatte (6‘). Der Tabellendritte ließ unseren ZFC erst mal machen und wartete auf Konter. In der 12. Spielminute hatte Altglienicke mit dem ersten guten Angriff so etwas wie eine Torchance. Christian Derflinger scheiterte, nachdem Tugay Uzan stark aufgelegt hatte, am Zipse-Keeper Matthias Hamrol. Obwohl Zipse das aktivere und bessere Team war, wurden auch die Gäste langsam warm und ließen in der Folge wenig zu. Chancen waren Mangelware, die Aktionen fanden meist im Mittelfeld statt. Nach 36 Minuten hätte sich unsere Mannschaft für den bisher starken Auftritt belohnen können. Mit einem wunderschönen Chip-Ball setzte Fabian Stenzel Benny Förster in Szene, der aber leider freistehend am VSG-Keeper Leon Bätge scheiterte. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.


Enttäuschender Weise fanden bei den kühlen Temperaturen nur 282 Zuschauer den Weg in die bluechip-Arena. Aber die gekommen waren, sahen eine bisher gute Leistung unserer Mannschaft gegen den Tabellendritten. Einzig der Torerfolg blieb bisher aus, doch es war ja noch genügend Zeit.


Die ersten guten Momente im zweiten Durchgang hatte wieder unser ZFC. Fabian Stenzel legte nach 51 Minuten für Florian Hansch auf, dessen Aufsetzer konnte aber abgewehrt werden. Wenige Minuten später gab es große Aufregung im Gäste-Strafraum. Florian Hansch brach im Strafraum angeschlagen zusammen, der Pfiff vom Schiri blieb aber aus (55‘). Mehr will man zu dieser Szene auch nicht sagen, erstens hat es wohl kaum einer richtig mitbekommen und zweitens hat Schiedsrichter Michael Näther, der mit seinen Assistenten einige zweifelhafte Entscheidungen traf, auch keinen Anlass gesehen, etwas zu ahnden. Da es in unserer Liga keinen Videobeweis gibt, ging das Spiel einfach weiter und das mit einer großen Zipsendorfer Torchance. Nach 58 Minuten marschierte Amer Kadric zur Grundlinie, flankte nach innen, wo Ben Luca Moritz in Stellung gelaufen war, aber leider den Ball um Zentimeter am Tor vorbeiköpfte. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften etwas, große Torraumszenen waren Mangelware. Man konnte, auch durch die beherzte Leistung unserer Mannschaft, keinen Unterschied zwischen Platz 3 und Platz 14 erkennen. Doch nach 84 Minuten zeigten die Gäste, warum es eben doch einen Unterschied gibt. Mit ihrem schönsten Angriff im ganzen Spiel, einer Kombination über einige Stationen, spielten sie Berk Inaler frei, der trocken über die Innenpfosten-Bande das 0:1 erzielte. Natürlich und verständlicherweise gingen danach bei unseren Jungs die Köpfe nach unten. Auch wenn nochmal alles versucht wurde, blieb an diesem Tag der Torerfolg für unsere Mannschaft aus. Da auch die Kontermöglichkeiten der Gäste keinen zählbaren Erfolg mehr brachten, blieb es beim äußerst schmeichelhaften und glücklichen 1:0 Sieg für die VSG Altglienicke.


Fazit: Wie sich die Ereignisse gleichen. Wie im Hinspiel, hat nicht das bessere, sondern das effektivere Team, sehr glücklich gewonnen. Trotzdem braucht uns nach diesem Auftritt nicht bange vor den kommenden Aufgaben zu sein. Natürlich muss so ein Ding auch mal rein, wenn man am kommenden Mittwoch in Leipzig etwas mitnehmen will.


Stimmen zum Spiel

Karsten Heine (Trainer VSG Altglienicke): "Es war sehr kalt, das Spiel begann verheißungsvoll. Wir und Meuselwitz hatten eine Chance. Das war bei uns ein Strohfeuer, wir bekamen nicht viel zu Stande. Wir waren harmlos. Das hat sich in der zweiten Halbzeit gebessert, aber ohne große Chancen für uns. Ich hatte mit einem 0:0 gerechnet, dann haben wir ein schönes Tor erzielt. Und sind am Ende der glückliche Sieger."

David Bergner (ZFC Meuselwitz):" Das Einzige was man uns vorwerfen kann, ist dass wir den Ball nicht über die Linie bekommen haben. Erste Halbzeit haben wir eine hundertprozentige Chance vom Benny Förster, zweite Halbzeit eine vom Ben-Luca Moritz. Wenn man da 1:0 in Führung geht, wird es für eine Mannschaft, die aus der englischen Woche kommt, sicherlich schwer. So aber lässt man sie immer noch am Leben und Altglienicke hat eben auch die Qualität Fußballspiele zu gewinnen, mit keiner Chance. Das haben sie gemacht. Natürlich sind wir vom Resultat enttäuscht, nicht aber vom positiven Auftritt der Mannschaft".


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (84.) Inaler


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Trübenbach (74.Jahn), Stenzel (89.Martynets), Kadric (89.Zintsch), Hansch (66.Jagupov), Förster, Müller, Miatke, Kulke


Altglienicke: Bätge, Liebelt, Zeiger, Uzan, Hüther (61.Manske Johannes), Derflinger (61.Bach), Inaler, Häußler, Yildirim (81.Manske Paul), Breitkreuz (61.Dem), Brehmer (10.Sander)


Zuschauer: 282


Schiedsrichter: Michael Näther | Florian Lukawski, Hannes Ventzke



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VSG Altglienicke