zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FSV Union Fürstenwalde
0 : 0

NULL STIMMUNG, NULL TORE


Es bleibt dabei, unser ZFC kann zu Hause gegen den FSV Union Fürstenwalde einfach nicht gewinnen. Im Rahmen des 29. Spieltages der Regionalliga Nordost gab es am Sonntag, dem 13.03.2022, gegen den Tabellenletzten nur ein mageres 0:0.


Dass es nie ganz einfach ist, gegen einen Tabellenletzten anzutreten, haben auch schon Spitzenmannschaften in höheren Ligen erfahren müssen. Unsere Mannschaft war gewarnt, begann aber trotzdem euphorisch. Schon nach 9 Minuten die erste gute Gelegenheit für unseren ZFC. Einen Freistoß verlängerte René Eckardt mit dem Kopf und Felix Müller versuchte es mit einem Fallrückzieher. Leider ging der Ball knapp am Pfosten vorbei. In der 15. Spielminute gab das größte Highlight des ganzen Spieles. Einen indirekten Freistoß aus Nahdistanz schlenzte Nils Miatke wunderschön aufs Gäste-Tor, doch bedauerlicherweise krachte der Ball gegen die Querlatte. Damit war die Situation aber noch nicht bereinigt, abermals wird die Kugel in den Fürstenwalder Strafraum gebracht, doch der schöne Kopfball von Benny Förster fand wieder nur den Weg ans gegnerische Aluminium. Nach dieser vergebenen Doppelchance stabilisierten sich die Gäste und obwohl sie im Angriff so gut wie keine Akzente setzten, wurden sie in der Abwehr immer sicherer. Danach verflachte die Partie zusehends und mit dem 0:0 ging es in die Pause.


In der zweiten Halbzeit merkte man unseren Jungs eine gewisse Nervosität an. Man wollte auf keinen Fall in Rückstand geraten und hoffte auf Fehler der Fürstenwalder. Doch das Abwehrbollwerk der Gäste stand sicher. Unserer Mannschaft unterliefen im Spielaufbau zu viele Fehler und es fehlte auch die letzte Idee. Nach 57 Minuten nochmal ein schöner Schuss von Nils Miatke, der knapp über das Tor ging und in der 60. Spielminute ein Abschlussversuch aus der Drehung von Benny Förster, bei dem er noch (vielleicht sogar strafstoßreif) behindert wurde, mehr gab es für die 470 Zuschauer an guten Gelegenheiten nicht mehr zu sehen. Zwar war unser ZFC willens noch den Siegtreffer zu erzwingen, doch in der Schlussviertelstunde fehlte dann einfach die Kraft. Die Gäste verteidigten den Rest erfolgreich zu Ende und so blieb es bis zum Abpfiff, bei einem etwas Ernüchternden 0:0.


Fazit: Natürlich sind wir nun alle enttäuscht, aber das Spiel ist vorbei und es geht weiter im Programm. Gerade nach solchen Spielen braucht unsere Mannschaft keine Vorwürfe, sondern Unterstützung. Die Aufgaben werden nicht einfacher.


Stimmen zum Spiel

Kenny Verhoene (FSV Union Fürstenwalde): "Ich bin froh, dass ich nicht wieder dem gegnerischen Trainer zu drei Punkten gratulieren muss. Für uns ist es ein Punktgewinn in einem Auswärtsspiel. Wir haben 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Wir hatten auch das Spielglück, dass wir nicht in Rückstand geraten. Dann haben wir uns gefangen, waren auch aggressiver in den Zweikämpfen. Nach dem Wechsel haben wir ab der 60. Minute alles gut wegverteidigt. Außer in den ersten 20 Minuten hatte ich nicht das Gefühl, dass wir ein Tor bekommen."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, für das, was wir in die Waagschale geworfen haben. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen. In der ersten Halbzeit sind wir gut reingekommen. Wir trafen zwei Mal die Latte. Wir hatten immer Spielkontrolle, ich kann mich an keine Chance für Fürstenwalde erinnern. In der zweiten Halbzeit müssen wir bei Förster klar einen Elfmeter kriegen. Dann wurde es hektisch, die Jungs wollten unbedingt ein Tor erzielen. Wir haben zwei Punkte verloren. Die Art und Weise war aber sehr vernünftig. Wir hatten in acht Tagen drei Spiele gemacht, die letzten 20 Minuten waren wir auf dem Zahnfleisch."


J.K.



Statistik

Tore: keine


ZFC: Hamrol, Senkbeil, Jacobi (56.Trübenbach), Becker, Albert (76.Moritz), Hansch (82.Weinert), Förster (76.Jahn), Müller, Miatke, Eckardt, Kulke (56.Kadric)


Fürstenwalde: Staniszewski, Berk, Habimana (70.Gruber), Winter (90.Zeqiri), Eshele, Corstjens (70.Vrella), Zaruba, Weiß (90.Böcker), Klossek, Stagge, Postelt


Zuschauer: 470


Schiedsrichter: Philipp Vierock / Pascal Wien, Tom Channir



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Union Fürstenwalde