zurück

Männer Regionalliga Nordost

Tennis Borussia Berlin vs. ZFC Meuselwitz
3 : 3

STARKER AUFTRITT SICHERT PUNKTGEWINN


Am Samstag, dem 05.03.2022, erspielte sich unser ZFC im Rahmen des 28. Spieltages der Regionalliga Nordost einen hochverdienten Punktgewinn im Berliner Mommsenstadion. Mit dem 3:3 bei Tennis Borussia Berlin blieb unsere Mannschaft das vierte Spiel in Folge ungeschlagen und konnte somit den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen.


Nach einem kurzen Abtasten entwickelte sich ein gutes und vor allem spannendes Regionalligaspiel. Unser ZFC ging früh drauf, war in der ersten Halbzeit über weite Strecken spielbestimmend und hatte in der 16. Minute durch eine direkt getretene Ecke von Max Kulke die erste gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Leider ging der Ball knapp am langen Pfosten vorbei, aber unsere Mannschaft blieb weiter am Drücker. Nach 22 Minuten konnten die ca. 15 Zipsendorfer Anhänger das erste Mal jubeln. Nach einer Ecke, wiederum von Max Kulke, lief Andy Trübenbach perfekt ein und köpfte den Ball zum 0:1 in die Maschen. Die Führung war aufgrund der Spielanteile nicht unverdient, nur leider währte die Freude darüber nicht lange. Nur 5 Minuten später jubelte der Rest der 468 Zuschauer. Nach einem Foul verwandelte Tahsin Cakmak den daraus resultierenden Freistoß trocken ins kurze Eck (27‘). Da von den Berlinern bis dato wenig kam, war der Ausgleich schon etwas schmeichelhaft. Unser ZFC zeigte sich kaum geschockt und war auch nach dem 1:1 das aktivere Team. Folgerichtig ging Zipse erneut in Führung. Nach einer schon fast geklärten Ecke erkämpfte sich Tobias Becker energisch das Leder und flankte nach innen, wo Andy Trübenbach lauerte und den Ball kompromisslos unter die Querlatte hämmerte (38‘). Bedauerlicherweise dauerte die erneute Zipsendorfer Führung wieder nur 5 Minuten, denn dann kam der Auftritt des Rico Gladrow. In der 43. Spielminute fasste sich der TeBe-Angreifer ein Herz und erzielte, unhaltbar für Zipse-Keeper Matthias Hamrol, mit einem Traumtor aus über 20 Metern den erneuten Ausgleichstreffer. Mit dem 2:2 ging es in die Pause.


Es war eine gute erste Halbzeit von unserer Mannschaft, was auch große Anerkennung von dem (meist) kompetenten lila-weißen Berliner Publikum zur Folge hatte.


Aus der Historie wissen wir natürlich nur zu gut, dass man sich für Anerkennung vom Gegner nichts kaufen kann. So versuchte unsere Mannschaft im zweiten Durchgang dort weiterzumachen, wo man in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Spielerische Lösungen suchen, Chancen herausarbeiten und kämpferisch hellwach sein. Leider gehen solche Vorhaben nicht immer ganz auf. Nach 57 Minuten machen die äußerst effektiven Gastgeber mit der gefühlten 3. Chance das 3.Tor. Fabrice Montcheu legte, nachdem er von Tahsin Cakmak stark in Szene gesetzt wurde, zurück auf Rico Gladrow, der keine Mühe hatte, den Ball ins Hamrol-Tor zu bugsieren. So war nach knapp einer Stunde das Spiel gedreht und man konnte gespannt sein, ob unsere Mannschaft nochmal zurückkommen würde. Auch nach der TeBe Führung sah man unserem ZFC keinen Knacks an. Im Gegenteil, Zipse drängte auf den Ausgleich. Leider scheiterte erst Ben-Luca Moritz nach 59 Minuten knapp, dann köpfte Felix Müller nach gut einer Stunde, im Anschluss an einer Kulke-Ecke, ebenfalls knapp daneben. Unsere Mannschaft gab jedoch nie auf und wurde belohnt. Zum Jubel der angereisten Zipse-Fans erzielte Florian Hansch, nach einer punktgenauen Freistoßhereingabe von Max Kulke, mit etwas Glück und viel Geschick den hochverdienten 3:3 Ausgleichstreffer (70‘). Von da an ging es hin und her, beide Kontrahenten wollten das Spiel gewinnen. Unser ZFC hatte nach 84 Minuten sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Unglücklicherweise wurde Johann Martynets, nachdem er von Niklas Jahn stark freigespielt wurde, noch im letzten Moment von Fabrice Montcheu abgedrängt. Da auch die leichte Schlussoffensive der Berliner nicht von Erfolg gekrönt wurde, blieb es am Ende beim 3:3.


Fazit: Unsere Mannschaft entführt hochverdient einen Punkt aus dem Mommsenstadion. Es ist schön zu sehen, wie sich einer für den anderen ins Zeug legt. Zipse tritt als geschlossene Mannschaft auf und die Neuen haben sich hervorragend integriert. Das macht Mut für die nächsten Herausforderungen, die keinesfalls einfacher werden. Bedauerlicherweise kam im Verlauf der letzten Woche die schlechte Nachricht, dass unser Dominik Bock sich erneut schwer verletzt hat. Wir können an dieser Stelle nur sagen: „Kopf hoch und gute Besserung".


Stimmen zum Spiel

David Bergner (ZFC Meuselwitz): Ich denke, wir sind auf schwierigem Boden sehr gut reingekommen in die Partie. Wir konnten zweimal in Führung gehen und bekommen jeweils postwendend die Antwort. Einmal durch eine Standardsituation und einmal durch eine Unachtsamkeit. Wir gehen dann mit dem 2:2 in die Pause und wollten natürlich nochmal nachlegen. Durch einen guten Angriff der Berliner geraten wir dann in Rückstand. Wir haben trotzdem weiter an uns geglaubt und so nochmal ausgleichen können. Wenn man mit dem Seziermesser an die Spiele ran geht, glaube ich schon, dass wir zwei Punkte liegen gelassen haben. Wir haben drei Tore auswärts geschossen und da sollte man eigentlich schon damit rechnen, dass man mehr als einen Punkt mitnimmt. Wir hatten auch nach dem 3:3 die besseren Möglichkeiten, um das Spiel zu gewinnen. Das haben wir nicht geschafft, bleiben aber demütig und nehmen den Punkt gerne mit.

Markus Zschiesche (TeBe Berlin): Die mentale Frische, also das mentale Bereitsein war einfach nicht da. So wie wir das dritte Tor gefangen haben, das sagt eigentlich alles. Wir haben einfach geschlafen. Wie viel Zeit wir uns da immer lassen, die fehlende Körpersprache und die Diskusionen mit dem Schiedsrichter, das sind alles Kindergarten-Fehler, die wir einfach abstellen müssen, denn das macht uns nicht aus. Ich hoffe, dass wir da wieder eine Klarheit reinkriegen, denn an meiner heiseren Stimme merkt man, dass ich heute mit fast allem nicht zufrieden war.


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (22.) Trübenbach, 1:1 (27.) Cakmak, 1:2 (38.) Trübenbach, 2:2 (43.) Gladrow, 3:2 (57.) Gladrow, 3:3 (69.) Hansch


TB Berlin: Albers, Oschmann, Cakmak, Huke (60.Önal), Pasagic (46.Samardzic), Gladrow (60.Figueiredo), Montcheu, Mvondo (76.Stahl), Mema, Bilbija, Junge-Abiol


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Trübenbach (59.Kadric), Stenzel (89.Weinert), Jacobi (59.Matynets), Becker, Hansch (80.Jahn), Müller, Eckardt, Kulke


Zuschauer: 486


Schiedsrichter: Christopher Gaunitz / Andy Stolz, Marco Thinius



Fotos



Video


Homepage Tennis Borussia Berlin
Homepage ZFC Meuselwitz