zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VfB Auerbach
1 : 0

ABSTIEGSKAMPF IST SCHWERSTARBEIT


Mit einem hart erkämpften 1:0 Erfolg gegen den VfB Auerbach konnte unser ZFC am Samstag, dem 26.02.2022, den zweiten Sieg in Folge einfahren und somit das Punktekonto auf 28 anschwellen lassen.


Schon von Anfang an sahen die 382 Zuschauer, dass es bei diesem Abstiegsduell wohl keinen Schönheitspreis geben wird. Trotz lautstarker Unterstützung der Schnauder Aktivisten aus dem Block F, waren es eher die Gäste, die intensiv den Weg nach vorn suchten und die ersten Minuten dominierten. Die versuchte Anfangsoffensive der Auerbacher, die allerdings für wenig Gefahr sorgte, verblasste nach einer Viertelstunde und unser ZFC hatte eine erste gute Möglichkeit. Nils Miatke prüfte, nach einem Zuspiel von René Eckardt, mit einem schönen Flach-Schuss Gäste-Keeper Stefan Schmidt (16‘). Danach gab es auf beiden Seiten wenig verheißungsvolle Angriffsaktionen, wobei die Gäste noch optisch gefälliger agierten. Nach 28 Minuten rutsche dem Zipsendorfer Publikum fast das Herz in die Hose. Amer Kadric versprang an der Mittellinie der Ball, sodass Tomas Kepl freie Bahn zum Zipse Tor hatte. Glücklicherweise konnte Amer dem Auerbacher den Ball wieder ablaufen und damit diese Gästechance verhindern. Im weiteren Verlauf verging die Zeit ohne große Höhepunkte. Als niemand mehr mit einem Treffer in der ersten Hälfte gerechnet hatte, spielte Max Kulke einen überragenden Ball in die Box auf Florian Hansch, der die Kugel stark annahm und zum 1:0 vollendete (44‘). Guter Zeitpunkt, starker Pass, schönes Tor. Mit einer glücklichen 1:0 Führung ging es in die Pause.


Der Tenor in den Pausengesprächen war eindeutig. Kein gutes Spiel, aber Zipse führt. Das kennen wir auch anders. Das 2:0 nachzulegen wäre äußerst wichtig.


Nach dem Seitenwechsel hatte unsere Mannschaft die besseren Momente. Gleich zu Beginn scheiterte Florian Hansch mit einem Lupfer am Gäste-Keeper Stefan Schmidt und ließ damit die gute Gelegenheit liegen, um auf 2:0 zu stellen (47‘). Von den Auerbachern kam zwar angriffstechnisch kaum noch etwas Zwingendes, aber gerade bei Spielern wie Marc-Philipp Zimmermann, der in jeder Situation für ein Tor gut ist, sollte man immer auf der Hut sein. Unsere Abwehr hatte jedoch alles im Griff und hätte Max Kulke, der einer der auffälligsten im Zipsendorfer Spiel war, in der 60. Spielminute den Ball aus aussichtreicher Position im Auerbacher Kasten unterbringen können, wäre wohl der Drops gelutscht gewesen. So aber blieb es vorerst beim 1:0. Nur 5 Minuten später war es abermals Max Kulke, der mit einem schönen Freistoß den Gäste-Keeper zu einer Glanzparade zwang. Bedauerlicherweise wurden wieder gute Chancen nicht genutzt, aber dafür verteidigte unsere Mannschaft mit Glück und Geschick die knappe Führung und da man zudem Tormaschine Marc-Philipp Zimmermann weitestgehend ausschalten konnte, blieb es am Ende beim knappen aber verdienten 1:0 Arbeitssieg.


Fazit: Es war zwar nicht der große fußballerische Event, aber es ist eben Abstiegskampf. Der Kampfgeist und die Moral stimmen in der Truppe und machen Mut für die kommenden Aufgaben. Auch so einen wichtigen Dreier nehmen wir gern mit. Nun heißt es weiter Gas geben und Punkte sammeln. Vielleicht sollten sich aber auch mal einige Kritiker einen Moment Zeit nehmen, um sich für und mit der Mannschaft über diesen Sieg zu freuen!!


Stimmen zum Spiel

Sven Köhler (VfB Auerbach): "Erst mal Glückwunsch an die Meuselwitzer zum Sieg. Für uns war es wichtig, nach der Niederlage gegen Halberstadt ein anderes Gesicht zu zeigen und das ist uns in der ersten Halbzeit gelungen. Wir hätten nach dem Fehler vom Amer in Führung gehen können, kriegen aber dann, als das Spiel hin und her ging, kurz vor der Pause den Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel, in dem wir es nochmal versucht haben, wo aber die Meuselwitzer die Chance hatten das zweite Tor zu machen. Das haben wir schon gemerkt, da sie es aber nicht gemacht haben, war es bis zum Schluss ein enges Spiel. Allgemein muss man ehrlich sein, dass wir andere Bedingungen haben, wie die Traditionsvereine oder auch die Meuselwitzer. Auch die Kader sind nicht zu vergleichen. Ich hätte uns, in Bezug auf die Entscheidung 18 oder 20 Mannschaften in der Regionalliga, mehr Solidarität gewünscht. "


David Bergner (ZFC Meuselwitz:
„Danke Sven für die Glückwünsche. Wir wussten, dass Auerbach angeknackt war und etwas gut machen wollte. Sie haben uns nicht in Ruhe gelassen. Wir wollten souveräner auftreten gerade auch im Spiel mit dem Ball, das ist uns in der ersten Halbzeit nicht wirklich gelungen. Es war mir zu viel Unruhe im Spiel, aber wir haben es dennoch ganz gut weg verteidigt. Das 1:0 machen wir zu einer guten Zeit. In der zweiten Halbzeit haben wir trotzdem versucht, Fußball zu spielen. Wenn der Max das 2:0 macht, ist dann vielleicht etwas mehr Ruhe im Spiel. So war es ein offener Schlagabtausch, aber am Ende ein glücklicher und nicht unverdienter Sieg. Wir freuen uns jetzt auf TeBe und wieder mal nach Berlin zu fahren. Wichtig ist, dass die Spieler, die jetzt zurückkommen, wieder ran geführt werden, um in der Breite besser aufgestellt zu sein. Wir wollen Punkte in der Liga holen, Pokal wäre dann das i-Tüpfelchen. Aber bis dahin ist noch bissel Zeit ".


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (44.) Hansch


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Stenzel (76.Becker), Kadric (46.Jagupov), Hansch, Müller, Miatke, Martynets (63.Weinert), Eckardt (89.Trübenbach), Kulke (90.Jacobi)


Auerbach: Schmidt Stefan, Kubitz (63.Weiß), Kepl (55.Osse), Brejcha, Schmidt Maximilian, Fragkos (63.Seidel), Lovric (84.Stiller), Sieber, Almansori, Zimmermann, Guzlajevs


Zuschauer: 382


Schiedsrichter: Rasmus Jessen / Andy Stolz, Hannes Wilke



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Auerbach