zurück

Männer Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena vs. ZFC Meuselwitz
2 : 0

KEINE PUNKTE IM „PARADIES"


Im Rahmen des 26. Spieltages der Regionalliga Nordost musste unser ZFC am Mittwoch, dem 09.03.2022, im Nachholer beim FC Carl Zeiss Jena eine 0:2 Niederlage einstecken.


Die 2.503 Zuschauer, darunter gut 30 Zipse-Fans, sahen zu Beginn ein Spiel ohne Höhepunkte. Die Hausherren zwar optisch mit mehr Spielanteilen, aber die Offensivaktionen waren wenig zwingend. Eine erste gute Gelegenheit erarbeitete sich Maximilian Oesterhelweg nach 20 Minuten, seine Hereingabe wurde von der Zipse Abwehr geblockt, bevor Fabian Eisele für Gefahr sorgen konnte. Unsere Mannschaft erarbeitete sich kaum Offensiv-Momente, ließ aber auch hinten nicht viel zu. Ein Schuss von René Eckardt nach 22 Minuten über das Tor und ein Freistoß von Felix Müller, den der Zeiss-Keeper Lukas Sedlak parierte (25‘), war alles, was im ersten Durchgang von unserer Mannschaft offensiv zu vermerken war. Die Jenaer Fans hatten nach 23 Minuten das erste Mal den Torschrei auf den Lippen. Maximilian Oesterhelweg wurde glänzend in Szene gesetzt, marschierte allein auf Zipse-Keeper Matthias Hamrol zu und verwandelte. Zum Glück stand er beim Zuspiel knapp im Abseits und der Treffer zählte nicht. Nach ca. einer halben Stunde Spielzeit erhöhte Jena immer mehr den Druck und ging nach 31 Minuten nicht unverdient in Führung. Bei einem der zahlreichen Eckbälle von Maximilian Oesterhelweg, lief Maximilian Wolfram perfekt in Stellung und köpfte zur 1:0 Führung ein. Natürlich gab dieser Treffer dem Gastgeber Auftrieb, aber bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung.


In den Pausengesprächen gab es nur eine Meinung. Unsere Mannschaft müsste eine ganze Schippe drauf legen, um noch etwas Zählbares mitzunehmen.


Zu Beginn des zweiten Durchganges behielt der FC Carl Zeiss Jena das Heft des Handelns in der Hand. Unsere Mannschaft zeigte sich zwar bemüht, ohne aber Druck zu erzeugen. Immer wieder kam der letzte Pass nicht an oder die Gastgeber waren einen Ticken schneller am Ball. Gefährliche Aktionen der Hausherren liefen meist über Maximilian Oesterhelweg. Seine Hereingabe in der 54. Spielminute schob Fabian Eisele knapp am Tor vorbei. Auch nach 63 Minuten hätte das 2:0 fallen können, Matti Langer scheiterte aus Nahdistanz an Matthias Hamrol. Nachdem der Zipse-Keeper auch einen Flachschuss vom immer agilen Maximilian Oesterhelweg entschärfen konnte (68‘), verflachte das Spiel der Zeiss-Elf etwas und unsere Mannschaft kam einige Male gefährlich in den Jenaer Strafraum. Es waren noch 20 Minuten zu spielen und Zipse wollte den Ausgleich. Ein schöner Schuss von Max Kulke, der knapp über das Tor ging (71‘), oder der Schussversuch von Jegor Jagupov, der ebenfalls knapp danebenging (78‘), waren gute Möglichkeiten um auf 1:1 zu stellen. Es hat eben nicht sollen sein. Als in der 88. Spielminute Dennis Slamar einen Schlenzer von Florian Hansch vor der Linie rettete, war auch die letzte Ausgleichschance vorbei. Quasi mit dem Schlusspfiff, als unsere Mannschaft nochmal alles auf eine Karte setzte, fuhr Jena einen letzten Konter und machte mit dem 2:0 durch Felix Drinkuth den berühmten Deckel drauf.


Fazit: Auch wenn für unsere Mannschaft gegen Ende der Partie mehr drin war, geht der Sieg für Jena in Ordnung. Nun heißt es Mund abputzen und weiter geht’s. Am Wochenende kommt der FSV Union Fürstenwalde, da gilt es wieder anzugreifen.


Stimmen zum Spiel

David Bergner (ZFC Meuselwitz): „Erst einmal Glückwunsch zum Sieg. Wir haben heute ein Spiel gesehen, was den Platzverhältnissen angemessen war. Ich denke wir waren in der ersten Halbzeit bissel von der Zuschauerkulisse beeindruckt. Es fehlte die Zielstrebigkeit, in die Räume rein zu sprinten oder den Ball dahin zu spielen. Natürlich waren wir gewarnt, auch vor den Jenaer Standards. Das ist schwer zu verteidigen, da kann man schon mal ein Gegentor bekommen. In der zweiten Halbzeit fand ich meine Mannschaft sehr präsent und sehr mutig. Wir haben den Gegner, mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen, in Bedrängnis gebracht. Vor dem Tor fehlt etwas der Killerinstinkt. Ich bin aber der Meinung, wir haben in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe gespielt, natürlich ist mit dem 2:0 dann der Deckel drauf. Ich glaube nicht, dass wir zwei Tore schlechter waren, aber am Ende zählen im Fußball die Tore und wir haben sie nicht gemacht. Andreas und Jena wünsche ich alles Gute für die restliche Saison und viel Gesundheit".

Andreas Patz (FC Carl Zeiss Jena):" Danke für die Glückwünsche, die nehmen wir gerne entgegen. Wir wollten heute den nächsten Dreier einfahren, wollten uns stabilisieren, was uns auch in der ersten Halbzeit gelungen ist. Wir belohnen uns mit einem Standard-Tor. In der zweiten Halbzeit haben wir bissel den Faden verloren, aber trotzdem muss ich meinen Jungs ein Kompliment machen, sie haben alles rein geworfen. Mit dem zweiten Tor ist dann das Ding erledigt. Das hätten wir schon früher machen können. Jetzt haben wir eine gute Ausgangslage, was wir uns hart erkämpft haben. Wir schauen jetzt nach vorne und denken von Spiel zu Spiel.


J. K.



Statistik

Tore: 1:0 (31.) Wolfram, 2:0 (90.+4) Drinkuth


CZ Jena: Sedlak, Halili, Strietzel, Slamar, Oesterhelweg (77.Krauß), Wolfram, Langer (80.Scheder), Lange, Stauffer, Eisele (77.Drinkuth), Schau


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Trübenbach (64.Förster), Becker (46.Stenzel), Jahn (46.Jagupov), Hansch, Müller, Miatke, Eckardt, Kulke


Zuschauer: 2.503


Schiedsrichter: Denis Waegert / Rasmus Jessen, Kai Kaltwaßer



Fotos



Video


Homepage FC Carl Zeiss Jena
Homepage ZFC Meuselwitz