zurück

Männer Regionalliga Nordost

BFC Dynamo vs. ZFC Meuselwitz
3 : 0

NICHT CHANCENLOS UND DENNOCH VERLOREN


Auch am Freitag, dem 04.02.2022, erntete unser ZFC nach dem Spiel beim Regionalliga-Spitzenreiter BFC Dynamo zwar von allen Seiten her wieder reichlich Schulterklopfen, musste sich jedoch am Ende mit 0:3 geschlagen geben und kehrte somit ohne Punkte an die Schnauder zurück.


Wer gedacht hatte, unsere Mannschaft würde sich in diesem Spiel verstecken, sah sich getäuscht. Nach sieben Minuten fuhr Zipse den ersten schönen Angriff Richtung BFC Strafraum, doch leider war das Zuspiel von Max Kulke auf Florian Hansch zu ungenau. Die nächsten Szenen gehörten dann dem Spitzenreiter und Jean-Marie Plath. Mehrfach konnte sich der Zipse-Keeper, der Stammtorhüter Matthias Hamrol ersetzte, auszeichnen und hielt somit unseren ZFC im Spiel. Ob nach einer direkten Ecke, die durch den starken Wind noch richtig gefährlich wurde (9‘), oder in der 20. Minute, als er Ausnahme-Stürmer Christian Beck den Ball vom Fuß pflückte, Jean-Marie Plath war hellwach und zur Stelle. Mit einer starken Abwehrleistung hielt unser ZFC den Gegner in Schach und versuchte selbst, den ein oder anderen guten Angriff zu fahren. Leider haperte es wieder mal am Abschluss oder an der letzten Idee. Trotzdem war man dem Spitzenreiter in der ersten halben Stunde ebenbürtig und gestaltete das Spiel offen. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit machte der zehnmalige DDR-Meister etwas mehr Druck und erarbeitete sich wieder einige gute Möglichkeiten, bei denen sich auch wieder ein glänzend aufgelegter Zipse-Keeper, Jean-Marie Plath, auszeichnen konnte. Bedauerlicherweise war er beim Führungstreffer der Berliner machtlos. Nach einer der zahlreichen BFC Ecken landete der Ball bei Niklas Brandt, der mit einem wunderschönen Schlenzer ins lange Eck auf 1:0 stellte (37‘). Der Jubel bei den feierlustigen BFC Anhängern kannte natürlich keine Grenzen, da sie auch sahen, dass es bisher ein hartes Stück Arbeit für den Favoriten war. Ob nun der Ball auch ohne die Unterstützung des Windes den Weg ins Tor gefunden hätte, kann keiner sagen und ist im Endeffekt auch egal, am Ende war der Wind genauso da, wie die große Ausgleichs-Chance für unsere Mannschaft. Felix Müller zwang BFC-Keeper Dimitri Stajila mit einem wunderschönen Freistoß in der 42. Minute zu einer Glanzparade. So ein Ding hätte ja auch mal reingehen können.


Mit einer knappen BFC Führung ging es in die Pause. Die einheimischen Fans sangen den „kleinen Trompeter" und die immer weniger werdenden Zipsendorfer Schlachtenbummler ärgerten sich natürlich, hofften aber auf den Ausgleich im zweiten Durchgang.


Nachdem beide Mannschaften unverändert aus der Kabine gekommen waren, war Zipse vorerst spielbestimmend und hatte in der 54. Minute wieder eine gute Gelegenheit, um auszugleichen. Nach einer Flanke von Ben-Luca Moritz landete der Kopfball von Florian Hansch leider nur auf dem Lattenkreuz. Der BFC, zwar immer in Lauerstellung, überließ den Gästen das Zepter. Zipse hatte mehr Ballbesitz, war vor dem Tor aber wieder mal nicht konsequent genug oder zu ungenau. Zwar lag in der 64. Spielminute der Ball im BFC Tor, aber Florian Hansch stand vorher im Abseits. Ob nun eine schöne Hereingabe, die Florian Hansch nur knapp verfehlte oder ein Schuss von Jegor Jagupov, der über das Tor ging, Zipse machte einfach zu wenig aus den gebotenen Möglichkeiten. So kam es also wie es kommen musste oder wie Zipse-Trainer David Bergner später auf der PK sagte: „Der BFC wechselte Qualität ein". Matthias Steinborn, kurz zuvor in die Partie gekommen, brachte den Ball in den Strafraum und obwohl keiner mehr dran war, fand die Kugel, an einem sichtlich überraschten Jean-Marie Plath vorbei, den Weg ins Tor (74‘). Damit hatte der effektive Spitzenreiter natürlich den Deckel drauf gemacht und da spielte es eher eine untergeordnete Rolle, dass nach 77 Minuten, nach einem starken Pass von Theodor Bergmann und einer Flanke von Matthias Steinborn, der bis dato unauffällige Christian Beck nur noch den Fuß dranhalten musste, um den 3:0 Endstand zu erzielen.


Fazit: Leider wieder nur Schulterklopfen geerntet. Positiv zu werten ist die Moral und der Kampf, den die Mannschaft auf den Rasen bringt und natürlich das Debut von Jean-Marie Plath. Trotz Niederlage war auch für uns der Besuch im Sportforum Hohenschönhausen, bei den zahlreichen feierlustigen BFC Anhängern, die den Sieg gegen Zipse wie eine Weltmeisterschaft gefeiert haben, ein positives Ereignis. Danke an die Jungs von unserem Berliner ZFC Fanclub für die Unterstützung.


Stimmen zum Spiel

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Wir haben oft die falschen Entscheidungen getroffen. Wenn wir schießen konnten, haben wir gespielt und umgedreht. Uns hat am Ende die Gier gefehlt, wie schon gegen Luckenwalde, um dieses Tor zu erzielen. Wir haben es in der ersten Halbzeit vernünftig gemacht. Wir kriegen das Gegentor nach einem Standard, wo wir schlafen. Nach dem Wechsel waren wir drin. Es ist schon ein Schritt zurück, wir wollten besser ins Jahr starten. Florian Hansch ist sinnbildlich für unsere Situation. Er arbeitet viel, hat viele Situationen. Aber immer kommt noch einer ran oder er rutscht weg. Jetzt müssen wir die Köpfe freikriegen."

Christian Benbennek (Trainer BFC Dynamo): "Wir hatten eine andere Idee, wie wir Meuselwitz bespielen wollen. Die hat nicht gut geklappt. Mir ist immer wichtig, dass die Taktik gut zum Gegner passt. Das hat nicht funktioniert. Es ist uns genug eingefallen. Diese Liga ist gerade in diesen Monaten besonders schwer. Es war bei dem Wind für beide Mannschaften nicht leicht. Nach der Pause waren wir zu passiv. Darum gab es drei Wechsel, um neuen Schwung reinzubringen. Das hat gut funktioniert. Der Sieg ist hoch ausgefallen, aber wir haben unser Spiel gewonnen."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (37.) Brandt, 2:0 (74.) Steinborn, 3:0 (77.) Beck


BFC Dynamo: Stajila, Brandt, Pollasch (72.Steinborn), Beck, Geurts (86.Meyer), Reher, Siebeck, Blum, Bolyki (72.Bergmann), Hertner, Wiegel (62.Breitfeld)


ZFC Meuselwitz: Plath, Moritz, Senkbeil (78.Jacobi), Stenzel, Jagupov (69.Förster), Kadric (78.Becker), Hansch, Müller, Miatke, Eckardt (78.Bürger), Kulke


Zuschauer: 998


Schiedsrichter: Christian Allwardt / Christoph Dallmann, Florian Markhoff



Fotos



Video


Homepage BFC Dynamo
Homepage ZFC Meuselwitz