zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FSV 63 Luckenwalde
0 : 2

KEINE FANS UND KEINE PUNKTE


Mit einem ernüchternden 0:2 gegen den FSV 63 Luckenwalde startete unser ZFC am Freitag, dem 28.01.2022, im Rahmen des 23. Spieltages der Regionalliga Nordost, in die Pflichtspiele des neuen Jahres.


In dem Flutlichtspiel, was leider ohne Zuschauer ausgetragen werden musste, war unsere Mannschaft zu Beginn das aktivere Team und setzte die Gäste sofort unter Druck. Leider konnte man aus dem Ecken-Hattrick der ersten Minuten kein Kapital schlagen. Am Ende landete der Kopfball von Felix Müller nur auf dem Netz und nicht im Tor (3‘). Dennoch blieb Zipse am Drücker und hätte nach 18 Minuten durch eine gute Gelegenheit von Jegor Jagupov, er scheiterte mit einem Schuss knapp am Gäste-Keeper Andre Thoms, in Führung gehen können. Die Kicker aus Luckenwalde überstanden jedoch die Zipsendorfer Anfangsoffensive mit Bravur und kamen ihrerseits in der 21. Spielminute zur ersten vielversprechenden Möglichkeit. Nach einer Becker-Eingabe scheiterte Stefan Rankic völlig freistehend per Kopf. Nun kamen die Gäste immer besser ins Spiel und zeigten sich sehr ballsicher. Unser ZFC agierte meist zu ungenau, kam aber immer wieder mal zu guten Möglichkeiten. Ein wuchtiger Kopfball von Johann Martynets nach 31 Minuten ging genauso über den Luckenwalder Kasten wie ein schöner Schuss, nach einem Solo, von Jegor Jagupov kurz vor der Pause (43‘). So endete die erste Halbzeit 0:0.

Die zweite Hälfte begann genau wie die erste, mit einer Eckball-Serie. Diesmal aber für die Gäste, doch auch sie konnten sie nicht zum Torerfolg nutzen. Unser ZFC nahm danach wieder etwas Fahrt auf und versuchte den einen oder anderen Angriff zu fahren. Leider spielte man stellenweise viel zu kompliziert. So kam es wie es kommen musste, der Gast aus Luckenwalde setzte in der 57. Spielminute einen perfekten Nadelstich. Julius Frederik Schmahl wurde überragend freigespielt und überwand Zipse-Keeper Matthias Hamrol eiskalt zum 0:1. Unsere Mannschaft zeigte sich zwar kaum geschockt, blieb aber bei den Angriffsbemühungen zu ungenau. Nach gut einer Stunde vergab Zipse wieder eine der guten Möglichkeiten. Ben-Luca Moritz scheiterte nach einem Eckball und nur wenige Minuten später brachte auch noch Amer Kadric einen Luckenwalder Angreifer im eigenen Strafraum zu Fall. Glücklicherweise ahnte Matthias Hamrol die Ecke und konnte den Strafstoß von Daniel Becker abwehren (65‘). Eigentlich sollte ja so ein gehaltener Elfmeter Auftrieb geben, aber unserer Mannschaft gelang leider angriffstechnisch an diesem Tag sehr wenig. Die Gäste machten das auch sehr clever und so lief unserem ZFC natürlich die Zeit davon. Zehn Minuten vor Schluss ergab sich dann doch noch eine große Gelegenheit zum Ausgleich. Eine scharfe Flanke von Florian Hansch konnte René Eckardt leider auch nicht verwerten und so hätte man an diesem Tag wohl noch ewig weiter spielen können und hätte doch keinen Treffer erzielt. So setzten die Gäste in der letzten Spielminute mit dem 0:2, was dem Führungstreffer recht ähnlich war, wiederum durch Julius Frederik Schmahl den Schlusspunkt auf eine Partie, die man als Zipsendorfer Anhänger, in allen Belangen, nicht so schnell wieder erleben möchte.


Fazit: Leider konnte unsere Mannschaft den Schwung aus dem Trainingslager nicht für einen erfolgreichen Pflichtspielstart nutzen. Der Wille war erkennbar, aber vieles war noch zu ungenau. Es gibt also noch viel Arbeit, um die kommenden Aufgaben zu meistern. Aber Bange machen gilt nicht, man muss nach vorn schauen. Es kommen auch wieder bessere Tage. Hoffen wir, dass so ein (Geister-)Spiel die Ausnahme bleibt.


Stimmen zum Spiel

Michael Braune (FSV Luckenwalde): "Wir wollten in den ersten zehn Minuten alles reinlegen, das misslang. Der ZFC war klar überlegen. Danach haben wir es ausgeglichen gehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, dann der Geniestreich von Flath zur Führung. Beim Elfmeter hätten wir den Deckel drauf machen müssen. Am Ende ist es ein glücklicher Sieg. Wir hatten in der Hinrunde schon ganz andere Spiele, wo wir klar überlegen waren und keine Ergebnisse geholt haben, von daher ist es jetzt mal andersherum gekommen. Ich hoffe, dass wir irgendwie beides verknüpfen können, gute Leistungen und gute Ergebnisse, das ist unser Ziel."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Wir haben uns viel vorgenommen, haben uns einiges überlegt. Die Jungs wollten viel. Wir hatten Luckenwalde gut im Griff, nutzten aber die Chancen nicht. Die zweite Halbzeit war ausgeglichener. Wir haben schon gemerkt, dass Luckenwalde eine spielstarke Mannschaft ist und in die Räume, die uns weh tun, reinspielen kann. Nach dem gehaltenen Elfer hatten wir das Momentum und hatten zwei drei gute Möglichkeiten gehabt. Am Ende hat aber die cleverere Mannschaft gewonnen. Wir stellen uns wieder auf und ich habe der Mannschaft gesagt, dass ich ihnen nicht viel vorwerfen kann. Sie sollen an sich glauben und so werden wir sicher auch ein paar Chancen beim BFC Dynamo haben. "


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (57.) Schmahl, 0:2 (90.) Schmahl


ZFC: Hamrol, Moritz (83.Weinert), Senkbeil, Stenzel (86.Bürger), Jagupov, Kadric (67.Kulke), Hansch, Müller, Miatke, Martynets, Eckardt


Luckenwalde: Thoms, Becker (78.Kroh), Borowski (90.+1 Ullmann), Gottschick (58.Butendeich), Flath, Vierling,Schmahl, Rothenstein (90.+1 Spreitzer), Bogdan (58.Göth), Rankic, Francisco


Zuschauer:


Schiedsrichter: Max Bringmann / Johannes Schipke, Patrick Kluge



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV 63 Luckenwalde