zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Hertha BSC II
0 : 2

KLEINE HERTHA FÜR ZIPSE EINE NUMMER ZU GROSS


Im letzten Heimspiel des Jahres 2021, musste unser ZFC, im Rahmen des 21. Spieltages der Regionalliga Nordost, am Sonntag, dem 12.12.2021, gegen stark aufspielende Hertha-Bubis, eine verdiente 0:2 Niederlage hinnehmen und konnte somit die positive Serie der Spiele ohne Niederlagen nicht fortsetzen.


Schon von Beginn an sahen die 304 Zuschauer, darunter eine kleine Gruppe befreundeter Hertha-Schlachtenbummler, eine junge Berliner Mannschaft, die sofort den Vorwärtsgang einlegte. Schon nach sieben Minuten raschelte es das erste Mal im Zipse-Kasten. Ein perfekt vorgetragener Angriff über Maurice Covic verwertete Jonas Michelbrink mustergültig und verwandelte ins lange Eck. Auch nach der Führung spielten die Gäste den gefälligeren Ball. Die Angriffsbemühungen unserer Mannschaft wurden immer wieder abgefangen und in gefährliche Konter verwandelt. Nach 23 Minuten fast das 0:2, doch Matthias Hamrol konnte noch in höchster Not gegen Jonas Michelbrink klären. Nur drei Minuten später hätte auch Trainersohn Maurice Covic die Führung ausbauen können, aber auch er scheiterte am gut aufgelegten Zipse-Hüter. Ein kleines Zipsendorfer Lebenszeichen sendete, nach knapp einer halben Stunde, Benny Förster. Leider wurde sein Schuss noch abgefälscht und so gab es nur Eckball, der aber nichts einbrachte. Die kleine Hertha war in dieser Phase des Spieles dem zweiten Treffer näher als unser ZFC dem Ausgleich. In der 40. Spielminute hatte unsere Mannschaft nochmal Riesenglück, als Cimo Röcker, im Anschluss an einen Eckball die Kugel nur ans Lattenkreuz köpfte. So blieb es beim schmeichelhaften 0:1 zur Pause.

In den Pausengesprächen, diesmal bei den Hertha-Fans, lobte man wieder einmal den freundlichen Umgang bei uns in Zipsendorf mit den Gästeanhängern, was heutzutage nicht überall selbstverständlich ist. Klar war natürlich auch, dass unsere Mannschaft mehr als nur eine Schippe drauf legen müsste, um noch was zu holen und so zeigte sich Zipse im zweiten Durchgang etwas energischer. Nach 50 Minuten hatten dennoch die Gäste die erste gute Gelegenheit, um auf 0:2 zu stellen, doch Ben-Luca Moritz konnte gerade noch zur Ecke klären. Danach kam aber unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel und erkämpfte sich auch die ein oder andere gute Möglichkeit. Leider fehlte bei den Schüssen, von Andy Trübenbach (52‘) und dem eingewechselten Laurens Zintsch (68‘), die letzte Konsequenz und auch etwas das Glück, was man dann wohl gegen so einen starken Gegner braucht. So versuchte Zipse zwar immer wieder in den gegnerischen Strafraum einzudringen aber die zwingenden Torgelegenheiten gab es nicht. Die letzten fünf Minuten gehörten dann wieder den Berliner Gästen. Erst haute Julian Albrecht, im Anschluss an einen Konter, den Ball frei stehend drüber (85‘), dann scheiterte, nur drei Minuten später, nach perfekten Zuspiel der agile Ali Abu-Alfa, indem er aus 6 Meter den Ball über das leere Tor bugsierte. Doch zu guter Letzt verwandelte Marten Winkler doch noch ein schönes Zuspiel, in der dritten Minute der Nachspielzeit, zum 0:2 und machte damit auf einen verdienten Gästesieg den berühmten Deckel drauf.


Fazit: Hertha ll war heute etwas zu stark für unseren ZFC. Gegen so eine gute Mannschaft zu verlieren ist keine Schande. Das bringt uns nicht um und wird natürlich analysiert. Leider verletze sich Felix Müller und musste ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und wünschen gute Besserung.


Stimmen zum Spiel

Ante Covic (Hertha BSC ll): " Erst mal danke David, dass du mich in der Woche angerufen hast und mich über die guten Platzverhältnisse hier in Meuselwitz aufgeklärt hast. Das ist nicht selbstverständlich, du bist ein fairer Sportsmann. Wir haben eine perfekte erste Halbzeit gespielt, hatten jede Menge Chancen. Das 1:0 war zu wenig, da hätten noch ein, zwei Tore mehr fallen müssen. Nach dem Wechsel war der Gegner dominanter, bei uns waren die Aktionen zerfahrener. Der Sieg geht aber in Ordnung, wir freuen uns über die 27 Punkte."

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Man muss sagen, wir wussten, dass Hertha sehr gut Fußball spielen kann. Wir haben nicht den Zugriff bekommen, waren beeindruckt. Das Tor fällt zu früh, da waren einige Spieler beeindruckt. Das Beste war, dass wir uns dann gefangen haben und einen stabilen Torhüter haben. Wir wussten, dass wir unsere Möglichkeiten bekommen. Wir hatten zwei, drei, da fehlte aber die letzte Entschlossenheit. Wir müssen die Dinge mit absolutem Willen zu Ende spielen. Schade, dass wir nicht gepunktet haben. Wie wir nach dem Wechsel gespielt haben, damit bin ich zufrieden."


J.K.



Statistik

Tore: 0.1 (40.) Abu-Alfa, 0:2 (90.+3) Winkler


ZFC: Hamrol, Moritz, Weinert, Trübenbach, Stenzel, Kadric (61.Zintsch), Albert, Hansch, Förster, Müller (56.Bürger), Eckardt (71.Jagupov)


Hertha BSC II: Palmowski, Morgenstern, Röcker, Abu-Alfa, Fuchs (38.Winkler), Gayret, Haxha, Scherhant (80.Gurschke), Covic, Michelbrink (67.Albrecht), Dirkner


Zuschauer: 304


Schiedsrichter: Michael Näther / Ronny Walther, Nico Lorenz



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Hertha BSC II