zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

ZIPSE PUNKTET DREIFACH IN BABELSBERG


Im Rahmen des 19. Spieltages (Hinrunden-Abschluss) der Regionalliga Nordost siegte unser ZFC am Samstag, dem 27.11.2021, beim SV Babelsberg 03 mit 2:0 und konnte somit das Punktekonto auf 20 anschwellen lassen.


Wenn man als Tabellen 15ter zum 7ten fährt, ist wohl die Favoritenrolle klar verteilt. So versuchten, die Hausherren in den Anfangsminuten unsere Mannschaft auch gleich unter Druck zu setzen. Marcel Rausch flankte schon nach drei Minuten gefährlich vor das Zipse Tor, doch Matthias Hamrol hielt den Ball sicher. Eine ähnliche Situation, nur wenige Minuten später. Wieder zirkelte Marcel Rausch die Kugel in den Zipsendorfer Strafraum und wieder war Zipse-Hüter Matthias Hamrol zur Stelle. In der neunten Minute fing unsere Abwehr einen Babelsberger Eckball ab, setzte zu einem wunderschönen Konter an und hatte damit Erfolg. Amer Kadric wurde auf der rechten Seite geschickt, flankte zum sich perfekt freilaufenden Florian Hansch, der den Ball überragend per Kopf im Babelsberger Kasten versenkte (10‘). Bei den mitgereisten Zipse Fans und natürlich bei den Jungs unseres Berliner Fanclubs kannte der Jubel keine Grenzen. Lange konnte unsere Mannschaft das 0:1 nicht feiern, denn die Hausherren zeigten sich wenig geschockt. In der 12. Minute war es wieder mal der Babelsberger Marcel Rausch, einer der aktivsten bei den 03ern, der mit einem Schuss Zipse-Keeper Matthias Hamrol zu einer Parade zwang. Auch die darauffolgende Ecke war nicht ungefährlich. Gut hereingebracht erreichte sie Jake-Robert Wilton, der den Ball glücklicherweise neben das Tor köpfte (13‘). Doch auch unsere Mannschaft versteckte sich nicht und hätte nach 15 Minuten durch Benny Förster die Führung sogar ausbauen können. Leider ging sein Kopfball ebenso knapp am Tor vorbei. Die Babelsberger versuchten zwar immer wieder vor das Zipsendorfer Tor zu kommen, aber Zipse stand gut und erarbeitete sich clever selbst einige gute Möglichkeiten. Eine gute Gelegenheit hatte Sebastian Albert, dessen Schuss aber knapp das Ziel verfehlte (21‘). Mittlerweile war Zipse gut im Spiel, hatte aber nach 33 Minuten großes Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren. Benny Förster rettete erst einen Kopfball von Janne Sitan auf der Linie, den Abpraller brachte zwar Jake-Robert Wilson ebenfalls per Kopf im Tor unter, doch dabei sah Schiri Christian Allwardt, zum Unmut sämtlicher Babelsberger, ein Foulspiel oder eine Abseitssituation und gab den Treffer nicht. Da auch Daniel Frahn in der 40. Minute freistehend den Ball nicht im Zipsendorfer Tor unterbringen konnte, ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause.


Die erste Chance im zweiten Durchgang hatte wieder unsere Mannschaft. Benny Förster verzog, nach einer Hereingabe von Kapitän René Eckardt, aussichtsreich (47‘). Der größte Teil der 1481 Zuschauer hatte wohl nach der Pause einen Sturmlauf der Babelsberger erwartet, doch jegliche Angriffsbemühung wurde von der gut aufspielenden Zipse Mannschaft im Keime erstickt. Nach knapp einer Stunde hatte Andy Trübenbach sogar die Vorentscheidung auf dem Fuß. Leider kam er bei seinem Schuss etwas in Rücklage und haute das Ding drüber. Im weiteren Verlauf verflachte die Partie etwas und zwingende Szenen waren Mangelware. Die Uhr ticke, was in dieser Saison nicht oft der Fall war, auch mal für unsere Mannschaft, was viele Babelsberger Zuschauer einzig und allein dem Schiedsrichtergespann in die Schuhe schoben. Unsere Mannschaft verteidigte leidenschaftlich und versuchte auch noch den ein und anderen Nadelstich zu setzen. So scheiterte Benny Förster in der 85. Minute nochmal mit einem Schuss aus Nahdistanz am 03-Keeper Jannik Theißen. Eine Minute später setzte unsere Mannschaft nochmal zu einem Angriff an. Andy Trübenbach marschierte in den Strafraum und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Felix Müller verwandelte souverän und machte somit kurz vor Ultimo den Deckel drauf (87‘). Auch die verbleibenden Minuten konnte unser ZFC schadlos überstehen und feierte am Ende einen nicht unverdienten Auswärtssieg im Karl-Liebknecht-Stadion zu Babelsberg.


Fazit: Benny Förster sprach nach dem Spiel von einem starken Auswärtsauftritt und auch Daniel Frahn (SV Babelsberg) sah einen cleveren Auftritt und verdienten Sieg unserer Mannschaft. Dem kann man nur zu stimmen. So hat unser ZFC 20 Punkte auf dem Konto und das sieht doch schon viel freundlicher aus. Man will auch gar nicht auf die unqualifizierten Kommentare einzelner Babelsberger Anhänger Richtung unserer Bank und Richtung Schiedsrichter eingehen, manchmal kochen eben die Emotionen hoch.


ABER. Man hätte etwas mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Gästefans erwartet. Wenn ca. 20 Leute, darunter ältere Herrschaften, ein junges Mädel und sogar ein Kind, nur unter Begleitung zu „Trog und Tränke" geführt werden dürfen und man sie zum Schluss einsperren muss wie Vieh, sodass einige davon sagen: „Hier war ich das letzte Mal", dann ist das sehr bedenklich und hat auch, egal was für eine Zeit wir haben, nichts mit Gastfreundschaft zu tun. Einige nehmen den Spruch: "Kühe, Schweine Meuselwitz" wohl da sehr wörtlich! Gut, dass diese Fans für die Art und Weise, wie teilweise mit ihnen umgegangen wurde, von unserer Mannschaft reichlich entschädigt wurden. Danke auch an Ducke, Inge und Georg vom Berliner Fanclub für die lautstarke Unterstützung. Eine Pressekonferenz fand leider nicht statt.


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (10.) Hansch, 0:2 (87.Strafstoßtor) Müller


Babelsberg: Theißen, Wilton, Wegener, Gencel (70.Moravec), Kastrati, Danko, Rausch, Sietan, Lela, Frahn (60.Zille), Müller


ZFC: Hamrol, Moritz, Senkbeil, Trübenbach, Stenzel, Kadric, Albert, Hansch (90.+2 Weinert), Förster (90.+1 Zintsch), Müller, Eckardt (62.Bürger)


Zuschauer: 1.481


Schiedsrichter: Christian Allwardt / Christoph Dallmann, Hannes Ventzke



Fotos



Video


Homepage SV Babelsberg 03
Homepage ZFC Meuselwitz