zurück

Männer Regionalliga Nordost

VfB Germania Halberstadt vs. ZFC Meuselwitz
0 : 3

GANZ WICHTIGER SIEG IN HALBERSTADT


Am Sonntag, dem 31.10.2021 konnte unser ZFC, im Rahmen des 16. Spieltages der Regionalliga Nordost durch einen 3:0 Auswärtssieg drei wichtige Punkte aus dem Halberstädter Friedensstadion entführen und somit etwas Anschluss zu den Nichtabstiegs-Plätzen halten.


Es war eine ereignisreiche Woche, in der unser Trainer David Bergner mit der Suspendierung von vier Spielern, darunter auch der ehemalige Leistungsträger Fabian Raithel und der Publikumsliebling Alex Dartsch, eine besondere Duftmarke setzte. Nicht bei allen sorgte diese Entscheidung für Verständnis und so machte sich bei einigen Fans Skepsis breit, ob gerade vor so einem wichtigen Spiel so eine weitreichende Veränderung wirklich einen Erfolg herbeiführen kann.


Mit Spielbeginn wollte unser ZFC die Hausherren gleich unter Druck setzen und erkämpfte sich auch den ersten Eckball im Spiel, der aber nichts einbrachte. Die erste gute Möglichkeit hatte aber die Germania. Louis Malina scheiterte mit einem Schuss aus 15 m an unserem neuen Hüter Matthias Hamrol. Zipse, die optisch etwas gefälliger agierten, hatten nach einem langen Ball von Luca Bürger durch Sebastian Albert auch die erste gute Torgelegenheit. Leider rutschte dem Routinier der Ball über den Senkel und er verfehlte somit den Halberstädter Kasten (12‘). Ansonsten merkte man beiden Mannschaften den Tabellenplatz an und so entwickelte sich ein Spiel mit einigen Unsicherheiten und Fehlern. Mit einer richtig guten Führungs-Chance scheiterte in der 30. Spielminute der Ex-Meuselwitzer Paul Grzega, er zog mit einem Schuss gegen Matthias Hamrol den Kürzeren. Die 424 Zuschauer sahen zwar einen etwas besseren ZFC, der aber daraus keinen Profit schlagen konnte, jedenfalls bis kurz vor dem Pausenpfiff. In der 44. Minute bekam Benny Förster den Ball serviert, marschierte in den Strafraum und flankte die Kugel nach inne. In Zusammenarbeit mit Florian Hansch drückte wohl Fabian Wenzel den Ball ins eigene Tor. Wer von den beiden zuletzt am Ball war, war dem mitgereistem Zipsendorfer Anhang sowas von egal, am Ende zählte nur die Zipsendorfer Pausenführung.


Auch wenn es in der ersten Halbzeit nicht die beste Vorstellung der beiden Mannschaften war, war die Zipse-Führung nicht unverdient.


Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Benny Förster gleich die große Chance auf 0:2 zu erhöhen. Leider ging sein Kopfball, nach einer Flanke von Andy Trübenbach, knapp am Tor vorbei. Die Vorlage zum 0:1 hatte ihm richtig Auftrieb gegeben. Unser ZFC war nun spielbestimmend und erhöhte in der 55. Minute, nach einem schönen Angriff über Florian Hansch und einem satten Schuss von Andy Trübenbach auf 0:2. Von den Halberstädtern kam nun so gut wie nichts mehr, man hatte das Gefühl, sie hatten sich schon aufgegeben. So entwickelte sich in der Folge die wohl beste Zipsendorfer Phase. Schöne dominante und gut heraus gespielte Angriffe fuhr jetzt unsere Mannschaft in Richtung Halberstädter Tor. In der 56. Minute versuchte es Germania Kapitän David Vogt nochmal mit einem Fernschuss, der aber Zipse-Hüter Matthias Hamrol vor keine Probleme stellte. Mit einer schönen Einzelaktion machte Andy Trübenbach mit seinem zweiten Treffer in der 63. Minute den Deckel drauf. Das 0:3 war natürlich der Genickbruch für die Hausherren und hätte unsere Mannschaft die eine oder andere Gelegenheit etwas besser ausgespielt hätte der Sieg noch etwas höher ausfallen können, zumal in der 89. Minute Felix Müller, im Anschluss an einen Eckball, den Ball an die Latte köpfte. Am Ende blieb es nach einer guten zweiten Halbzeit beim verdienten Zipsendorfer Auswärtssieg.


Fazit: Unser Trainer hat nach den Veränderungen der letzten Woche „geliefert" und mit der Mannschaft drei Punkte eingefahren. Man sollte jetzt nicht von einem 1:0 des Trainers gegen seine Kritiker sprechen, sondern lieber von einem 3:0 Sieg für unseren gemeinsamen ZFC. Hoffen wir, dass es so weiter geht.



Stimmen zum Spiel:

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Ohne Glück geht es nicht. Ich glaube aber nicht, dass das heute entscheidend war. In der ersten Halbzeit haben wir schon gebraucht, um in das Spiel reinzukommen. Man hat schon gemerkt, dass der Kopf eine große Rolle spielt. Ein paar Sachen sind in dieser Woche passiert, die in den Köpfen der Spieler sicher auch arbeiten. Mit dem 1:0 kurz vor der Pause war das schon mal der richtige Weg. In der zweiten Halbzeit haben wir gewusst, dass Halberstadt durch die englischen Wochen arg gebeutelt ist. Wir wollten den Ball laufen lassen, das ist uns gelungen. Ich glaube, der Sieg geht so in Ordnung. Das Zu-Null ist für viele im Defensivverbund eine wichtige Initialzündung."


Benjamin Duda (Germania Halberstadt): "Das tut heute extrem weh. In der ersten Halbzeit hat man gesehen, was sich die Jungs vorgenommen haben. Wir hatten die Spielkontrolle, waren im Spiel drin. Was uns fehlt, ist der Brustlöser, der Führungstreffer. Sicher waren das keine Riesen-Chancen, aber Gelegenheiten, die hätten reichen müssen, um gegen Meuselwitz in Führung zu gehen. Dann ist es mit dem Nackenschlag zum Pausenpfiff irre bitter. Mit dem 0:2, so ehrlich muss man sein, war der Stecker bei uns dann gezogen. Die Jungs haben weiter alles versucht, aber durchgekommen sind wir nicht mehr. Das ist sicher auch dem Mentalen geschuldet."


J.K.





Statistik

Tore: 0:1 Wenzel (44./Eigentor), 0:2 Trübenbach (55.), 0:3 Trübenbach (63.)


ZFC: Hamrol - Albert (86. Weinert), Müller, Moritz, Miatke - Stenzel - Kadric (86. Zintsch), Trübenbach (72. Eckardt), Bürger - Hansch, Förster (79. Jahn)


Halberstadt: Cichos - Kuhnhold (84. Modler), Kohn, Baudis, Wenzel - Vogt, Schätzle (84. Lisowski) - Grzega (70. Henke), Korsch - Heike, Malina (84. Singbeil)


Zuschauer: 424


Schiedsrichter: Tobias Hagemann / Dirk Meißner, Max Kluge



Fotos



Video


Homepage VfB Germania Halberstadt
Homepage ZFC Meuselwitz