zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FC Eilenburg
1 : 1

EIN SPIEL WAS KEINEN SIEGER VERDIENTE


Nach einer dürftigen Leistung kam unsere Mannschaft im Rahmen des 15. Spieltages der Regionalliga Nordost am Sonntag, dem 24.10.2021, gegen den Tabellenletzten aus Eilenburg nicht über ein 1:1 hinaus und verpasste es somit, sich ein klein wenig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.


Dabei ging es in der heimischen bluechip-Arena bei wunderschönem Fußballwetter für unseren ZFC verheißungsvoll los. Schon mit dem ersten Angriff tauchte Zipse gefährlich vor dem Eilenburger Tor auf. Luca Bürger zwang mit einem schönen Kopfball, den Ex-Meuselwitzer und nun Eilenburg-Keeper Andreas Naumann zu einer Glanzparade (1‘). Aber auch die Gäste ließen sich nicht lange bitten. Schon im Gegenzug prüfte Adam Fiedler unseren Hüter Justin Fietz mit einem Schuss aus der Distanz (2‘). Nach sechs Minuten brachte Florian Hansch mit einem schönen Schuss aus der Drehung unsere Mannschaft in Führung. Danach hofften die Zipsendorfer Fans, dass der Bann nun gebrochen wäre, doch es kam leider alles ganz anders. Die Gäste aus Eilenburg, die optisch etwas besser agierten, konnten unseren ZFC zusehends verunsichern. Nach zwanzig Minuten hätte der Tabellenletzte mit einem Kopfball von Toni Majetschak durchaus den Ausgleich erzielen können, doch Gott sei Dank ging der Ball knapp am Tor vorbei. Der FC Eilenburg war einen Ticken aggressiver, ohne allerdings große Akzente zu setzten. Unser ZFC, dessen Spiel zu diesem Zeitpunkt extrem fehlerbehaftet war, hatte zehn Minuten vor der Halbzeit auch noch eine gute Freistoß-Chance, doch leider wurde der Schuss von Sebastian Albert zur Ecke abgefälscht, die am Ende nichts einbrachte (35‘). Kurz vor dem Pausenpfiff gab es nochmal Freistoß für die Gäste, den Justin Fietz aber sicher wegfangen konnte (44‘). Nun dachten natürlich die 471 Zuschauer, es geht mit einer knappen Zipse-Führung in die Pause, doch noch eine Chance hatte der Gast aus Eilenburg und wusste diese, zum Ärger des Zipsendorfer Anhangs, auch zu nutzen. Einer Hereingabe von Adam Fiedler konnte Justin Fietz unter Bedrängnis leider nicht festhalten, Raimison Draiton Dos Santos reagierte am schnellsten und erzielte den 1:1 Ausgleich (45‘). Alle Diskussionen der Zipse-Spieler mit Schiedsrichter Daniel Köppen brachten nichts ein, er sah keine strafbare Handlung bei der Bedrängnis unseres Torhüters und gab das Tor.


In den Pausengesprächen merkte man vielen Zipsendorfer Anhängern die Anspannungen an. Hatte man doch große Erwartungen in das Spiel gegen den Tabellenletzten gesetzt. Nun hoffte man, dass Trainer David Bergner in der Pause die richtigen Worte finden würde, um hier das Ding noch in die richtigen Bahnen zu lenken.


Doch leider konnte man an diesem Tag den berühmten „Mantel des Schweigens" über die komplette zweite Halbzeit legen. Bis auf eine schöne Direktabnahme von Luca Bürger, die aus gut und gerne zwanzig Meter knapp am Tor vorbeizischte (55‘) und eine Hereingabe, die Fabian Stenzel am langen Pfosten verpasste (65‘), kam von unserer Mannschaft leider nicht mehr viel. Da auch die Eilenburger, die zwar insgesamt etwas bissiger und munterer wirkten, jedoch auch viel zu harmlos waren, blieb es beim ernüchternden 1:1.


Fazit: Es war wahrlich kein gutes Spiel. Allgemein, aber vor allem von unserer Mannschaft. Es gab schon viel bessere Auftritte unseres ZFC, aus denen die Jungs und wir ALLE Hoffnung schöpfen müssen. Jeder sollte das machen, was er am besten kann, die Zuschauer anfeuern. Die Jungs Fußball spielen. Irgendwelche Vorwürfe und Sprüche bringen uns nicht weiter. Benny Förster hat das mal in einem Interview treffend ausgedrückt: „Wir dürfen uns jetzt nicht zerfleischen". Jetzt geht es mehr denn je um Zusammenhalt.


Stimmen zum Spiel

David Bergner (ZFC): "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Der Punkt war für Eilenburg verdient. Wir haben nach einer guten Aktion die Führung gemacht. Und dachten dann, mit 20 Prozent weniger Bereitschaft, schaukeln wir das über die Bühne. Das hat Eilenburg erkannt und jede Situation ausgenutzt. Defizite im läuferischen Bereich, eigentlich in allen Belangen. Das positive an der Sache ist, dass wir einen Punkt geholt haben. Es ist bitterer Abstiegskampf, das muss in die Köpfe der Spieler. Wir müssen Leidenschaft abliefern, das haben wir nur teilweise gesehen. Wir sollten den Punkt als Geschenk mitnehmen und gehen sehr enttäuscht aus dem Spiel heraus. Es kann nur besser werden."


Nico Knaubel (Eilenburg):
"Auch wir haben uns auf das Spiel gefreut. Die äußeren Bedingungen waren top. Das Spiel war lebhaft. Wir lagen zeitig zurück, aber trotzdem haben wir an uns geglaubt. Die Mannschaft war aktiv und leidenschaftlich. Das hat mir viel Freude bereitet. Nach dem Wechsel war es ein Belauern. Da fehlte uns die klare Struktur mit Ball. Wir nehmen den Punkt dankend mit nach Hause."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (6.) Hansch, 1:1 (45.) Dos Santos


ZFC: Fietz, Moritz, Bürger, Stenzel, Kadric, Becker (76.Eckardt), Albert, Hansch (85.Dartsch), Förster (64.Trübenbach), Müller, Tuncer


Eilenburg: Naumann, Sauer (85.Assaf), Dos Santos, Kim, Fiedler (75.Rücker), Stelmak, Baumann, Majetschak, Vogel, Michael, Moutsa (85.Nathe)


Zuschauer: 471


Schiedsrichter: Daniel Köppen / Tino Stein, Toni Bauer



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz