zurück

Männer II 1. Kreisklasse, St. A

ZFC Meuselwitz II vs. TSV Windischleuba
3 : 1

AUFTAKTSIEG GEGEN MITFAVORITEN


In Rahmen des 1. Spieltages der 1.Kreisklasse Ostthüringen (Staffel A) kam es am 22.08.2021 auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena zum Aufeinandertreffen der beiden Staffelfavoriten ZFC Meuselwitz ll und TSV Windischleuba. Am Ende setzte sich die Elf von Trainer Heiko Weinert verdient mit 3:1 durch, aber es hätte auch ganz anders laufen können.


Der ZFC ll, der einige absolute Schlüsselspieler ersetzen musste, startete wie nicht anders erwartet stark in die Partie und setzte die Gäste unter Druck. Schon nach vier Minuten prüfte Mittelfeldmotor Marius Stein den Gäste-Keeper. Leider wurden die im Ansatz guten Angriffe nicht klug genug zu Ende gespielt oder man scheiterte am gut aufgelegten Gäste-Keeper Franz Trozowski. So konnte er in der 15. Spielminute einen schönen Schuss von Marc-Edgar Zergiebel genauso stark parieren, wie nur vier Minuten später einen Freistoß von Kapitän Chris Kroner. Zipse ll kontrollierte das Spiel, lud aber durch leichtsinnige Fehler, die Gäste zu Kontern ein, die aber im Sande verliefen. Nach 31 Minuten dann die verdiente Führung für die Hausherren. Marius Stein quirlte sich energisch gegen alle durch, setzt mit einem perfekten Pass Max Linzer in Szene, der dann nur noch den Fuß hin halten musste. Da Zipse ll danach noch ein, zwei gute Gelegenheiten liegen ließ, z.B. prüfte Max Linzer, nach einem stark herausgespielten Angriff den Gäste-Keeper mit der Pike (44‘), ging es mit der knappen Führung in die Pause.


114 Zuschauer, darunter auch ein großer Fan-Bus aus Windischleuba fanden den Weg in die bluechip-Arena und sorgten für gute Stimmung. Eine Stimmung die hoffentlich auch bald wieder bei den Spielen unserer Regionalliga-Mannschaft herrschen wird.


Nach der Pause, wurde das Spiel noch etwas ruppiger und es schlichen sich auf Zipsendorfer Seite wieder einige Unsicherheiten ein. Die langsam etwas müde wirkenden Gäste zeigten des Öfteren unseren jungen Spielern die „harte" Seite der Kreisklasse, aber die junge Garde ließ sich davon nicht beeindrucken. Eine gute Einschuss Möglichkeit ergab sich für den 1:0 Torschützen in der 51. Spielminute, doch der Schuss von Max Linzer ging leider knapp vorbei. Zipse Hüter Zicos Resvanis, der bislang einen ruhigen Nachmittag hatte, musste nach 56 Minuten das erste Mal richtig eingreifen. Alex Taubert prüfte ihn, nachdem die Zipsendorfer Abwehr den Ball nicht weg brachte, aus Nahdistanz. Alles in allem viel Stückwerk und wenig Konstruktives auf beiden Seiten bis zur 71. Spielminute. Eine Hereingabe in den Zipsendorfer Strafraum, die gar nicht so gefährlich aussah, rutschte an Freund und Feind vorbei bis zum rechten Pfosten, wo Alex Taubert stand und zum überraschenden Ausgleich einschieben konnte. 1:1 und natürlich Jubel bei den Gästefans und lange Gesichter beim Zipsendorfer Anhang. Aber unsere Mannschaft zeigte Moral und drängte weiter nach vorn. Trotz einiger ausgelassenen Möglichkeiten, gab ZFC ll nie auf und das wurde belohnt. Nach einer Ecke und einer wunderschönen Direktabnahme durch Kapitän Chris Kroner, konnte Zipse ll wieder in Führung gehen (87‘). Der Gast aus Windischleuba hatte dem nichts mehr entgegen zu setzten und so setzte der eingewechselte Luc Straßburger mit dem 3:1 in letzter Sekunde den Schlusspunkt. Es war sicher nicht alles Gold was glänzt, aber ein verdienter Sieg. Auch wenn es nicht die große Gala war und sicher noch viel Luft nach oben ist, ist so ein Erfolg doch Balsam für die z.Z. geschundene ZFC-Seele. Einen Dank auch an die beiden Mädels im Kiosk für die Bewirtung.


Weiter geht es nächste Woche Samstag bei der SG FSV Gößnitz ll. Anstoß, auf dem Sportplatz in Zehma ist schon 13 Uhr !! Also kommt vorbei und unterstützt die Jungs.


J.K.




Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz II