zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Berliner AK 07
1 : 3


DER BAK ENTFÜHRT DIE PUNKTE AUS DER BLUECHIP-ARENA


Auch im Rahmen des 11. Spieltages der Regionalliga Nordost, kann unser ZFC, den Bock nicht umstoßen und verliert, am Sonntag, dem 19.09.2021 in der heimischen bluechip-Arena, gegen den favorisierten Berliner AK mit 1:3.


Das die spielstarken Berliner nicht ohne Grund auf dem zweiten Platz der Regionalliga-Tabelle stehen, konnten die 427 Zuschauer, die am Sonntagnachmittag den Weg in die bluechip-Arena gefunden hatten, schon zum Anfang der Partie sehen. Trotzdem trat unsere Mannschaft ganz anders auf wie zuletzt in Fürstenwalde. Die Schützlinge von Trainer Holm Pinder, hielten dagegen und ließen wenig zu. Der spielerischen Überlegenheit der Berliner setzte Zipse Kampf entgegen. Nach 18 Minuten kam der Favorit das erste Mal gefährlich vor das Tor von Fabian Guderitz und zwang, durch einen Schuss von Nader El-Jindaoui, den Zipse-Keeper zur ersten Parade. Unser ZFC verteidigte geschickt und blockte die Angriffsbemühungen der Gäste immer wieder ab. Trotz optischer Überlegenheit des BAK, kam auch unsere Mannschaft zu der ein oder anderen Torchance. So vergab Florian Hansch, nach einem Pass von Luca Bürger leider aus aussichtsreicher Position (38‘), genauso wie zwei Minuten später Luca Bürger selbst, mit einem Schuss aus knapp 15 m. Wenn man unten steht und diese wenigen Chancen nicht nutzt, wird sowas meist bestraft und so kam es dann auch. Kurz vor der Halbzeit schlugen die Gäste erbarmungslos zu. Mit meinem Doppelschlag machte Nader El-Jindaoui die Hoffnung der Zipse-Fans auf einen 0:0 Pausenstand zunichte. Erst verwertete er eine schöne Hereingabe aus Nahdistanz (43‘), dann konnte er, nur zwei Minuten später, einen geschickt gespielten Konter zum 0:2 abschließen. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.


Allen war klar, dass mit diesem Zwischenstand es schwer werden würde noch etwas zu holen. Aber aufgrund der bisher guten kämpferischen Leistung unserer Mannschaft, bestand noch Hoffnung.


Nach der Pause kam auf Zipsendorfer Seite, der Langzeitverletzte René Eckardt ins Spiel, doch die erste gute Gelegenheit hatten die Gäste. Der Ex- Meuselwitzer Rintaro Yajima nahm einen Querpass von Kwabenaboye Schulz auf, verzog aber aus Nahdistanz knapp. In der 50. Spielminute wieder mal eine Offensivaktion von unserer Mannschaft. Luca Bürger brachte aber mit seinem Schuss den BAK-Keeper nicht in Gefahr. Die Berliner ließen den Ball gut durch ihre Reihen laufen und man kann sagen, dass es wohl bisher die spielstärkste Mannschaft war, die ihre Visitenkarte in der laufenden Saison in unserer bluechip-Arena abgegeben hat. Trotzdem kam unsere Mannschaft nochmal zurück und wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Einen Pass von Andy Trübenbach konnte René Eckardt in der 57. Spielminute zum viel umjubelten Anschlusstreffer verwerten und es stand auf einmal 1:2. Doch in der Folge übernahm der Gast aus Berlin wieder das Zepter, nutzte die Räume und erarbeitete sich auch einzelne Torgelegenheiten. Mit Glück und Geschick vereitelte unser ZFC diese Möglichkeiten und hatte sogar nach 73 Minuten die Chance zum Ausgleich. Amer Kadric zog aus ca. 25 m einfach mal ab und hämmerte den Ball an die Querlatte. Manchmal hat man eben kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Nur zwei Minuten später zeigte sich wieder mal, dass zurzeit wirklich jeder Zipsendorfer Fehler gnadenlos bestraft wird. Amer Kadric verlor den Ball im Mittelfeld, sodass Eroll Zejnullahu den sich daraus ergebenen Konter, nach Zuspiel von El-Jindaoui zum 1:3 und somit zur Vorentscheidung abschließen konnte. Nun spielten die Gäste den Rest der Zeit locker runter und obwohl sich unsere Mannschaft nie aufgab, blieb es am Ende beim 1:3.


Fazit: Zipse verliert am Ende verdient, gegen einen starken und überlegenen BAK, der wohl eine gute Rolle im Kampf um den Staffelsieg spielen wird. Unsere Mannschaft hat in ihren Möglichkeiten ordentlich Paroli geboten, muss die Punkte aber schnellstmöglich woanders holen.


Stimmen zum Spiel

André Meyer (BAK): "Wir freuen uns über den Sieg. Es war eins unserer besseren Spiele. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir das Spiel aus den Händen geben. Wir haben viele Möglichkeiten, machen kurz vor der Halbzeit mit einem Doppelschlag ein 2:0. Dann bekommen wir ein Tor, welches aus keiner Chance entstand. Das darf so nicht passieren. Danach macht das die Mannschaft gut, macht auch das dritte Tor. Aber wir können uns nicht richtig freuen, denn ein Spieler wurde in der zweiten Halbzeit rassistisch beleidigt. Das ist wichtig, darüber zu sprechen. Ich hoffe, das wird im Verein auch mal thematisiert. Es ist unfassbar. Ich finde wichtig, in der heutigen Zeit, darüber zu sprechen."


Holm Pinder (ZFC): "Das gehört hier nicht her. Wir sind Fußballer, das gehört nicht zu uns. Ich kann mir nicht vorstellen, wer das sein soll. Wir müssen das Spiel analysieren. Die Mannschaft war von der ersten Minute an gewillt, einen großen Kampf zu liefern. Wir hatten einige Momente nach vorn, die wir schlecht ausspielen. Mich ärgert, wie wir das zweite und dritte Gegentor bekommen. Nach abgewehrten Bällen wollen wir dribbeln und läuten die Konterchancen ein. So ziehen wir uns selbst die Füße weg. Die Jungs sind kaputt, das erweitert die Serie der Scheißspiele weiter."


Marco Franke (ZFC „Schnauder Aktivisten"): „Unser ZFC hat kämpferisch alles gegeben und wir hoffen, dass bald wieder Erfolg eintritt, um aus dem Tal der Tränen rauszukommen. Wenn unsere Mannschaft weiter alles in die Waagschale wirft, aufopferungsvoll kämpft und uns Fans „mitnimmt", gehen wir mit ihr durch dick und dünn. Wir sind eine, noch nicht so lange existierende Fangruppierung aus dem Block F und wehren uns energisch gegen den rufschädigenden Vorwurf der rassistischen Beleidigung. Wir hatten zwar unseren Disput mit der provokanten Art des Gäste-Keepers Pascal Kühn, aber rassistische Äußerungen gegenüber dem BAK-Spieler Kwabenaboye Schulz oder irgendeinen anderen Spieler bzw. Betreuer gab es zu keiner Zeit!"


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (43.) El-Jindaoui, 0:2 (45.) El-Jindaoui, 1:2 (57.) Eckardt, 1:3 (73.) Zejnullahu


ZFC: Guderitz, Moritz, Bürger, Trübenbach, Raithel, Kadric (84.Albert), Becker (79.Zintsch), Jahn (46.Eckardt), Hansch, Müller, Tuncer


Berliner AK: Kühn, Oschkenat, Baca, Lämmel, El-Jindaoui (79.Ulrich), Yajima (90.Emghames), Fontein (86.Ernesto), Meyer (46.Schulz), Richter (79.Lisnic), Harant, Zejnullahu


Zuschauer: 427


Schiedsrichter: Tim Kohnert / Lars Albert, Tino Hanke



Fotos



Video



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Berliner AK 07