zurück

Männer Regionalliga Nordost

VfB Auerbach vs. ZFC Meuselwitz
0 : 1

GANZ WICHTIGER SIEG IN AUERBACH


Endlich! Nach sechs Niederlagen in Folge, konnte unser ZFC am Sonntag, dem 29.08.2021, beim VfB Auerbach mit 1:0 gewinnen und somit einen lang ersehnten und ganz wichtigen Auswärtssieg einfahren.


Die erste Halbzeit, war auf beiden Seiten von einer verständlichen Angst und Unsicherheit geprägt. Viel lief hüben wie drüben nicht zusammen, was auch bei den Bodenverhältnissen und den derzeitigen Tabellensituationen beider Mannschaften niemand wunderte. Bei Zipse kamen die letzten Bälle kaum an und die Angriffsbemühungen der Gastgeber verliefen auch meist im Sande. Zwei erwähnenswerte Hereingaben, einmal kommt Benny Förster auf Zipsendorfer Seite zu spät (32‘) und einmal verpasst der Auerbacher Kapitän Marc-Phillip Zimmermann knapp (42‘), viel mehr gab es in der ersten Hälfte nicht zu berichten. Doch eine Aktion, kurz vor dem Pausenpfiff, brachte die Zipsendorfer Fußballherzen der mitgereisten Schlachtenbummler doch noch kurzzeitig zum klopfen. Amer Kadric faste sich mal ein Herz und knallte den Ball aus 25m an die Querlatte, dass hätte die Führung sein können. So aber ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause und die 930 Zuschauer ahnten schon, dass die Mannschaft die hier den ersten Treffer macht, wohl auch den Platz als Sieger verlassen würde.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Holm Pinder Geburtstagskind Alex Dartsch für Benny Förster. Die ersten guten Gelegenheiten hatten aber die Auerbacher, die mit viel Schwung aus der Pause kamen und sofort für Gefahr sorgten. Als Fabian Guderitz in der 47. Spielminute einen langen Ball verpasste, legte Tomas Kepl auf den frei stehenden M.P. Zimmermann ab, doch dessen Schuss aus 10m konnte Firat Tuncer glücklicherweise noch vor der Linie klären. Doch die Auerbacher machten weiter Druck und hatten jetzt ihre beste Phase. So musste Fabian Guderitz kurz darauf einen Kopfball von M.P. Zimmermann, der wie wir ja alle wissen immer gefährlich ist, genauso klären, wie ein Distanzschuss von Eric Stiller (52‘). Dann kam aber wieder einmal unser ZFC. Nach einem Doppelpass mit Sebastian Albert marschierte Andy Trübenbach in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Der Schiedsrichter, der es nicht immer gut mit unserem ZFC meinte, zeigte sofort auf den Punkt. Leider fand Sebastian Albert bei diesem Strafstoß im Auerbacher Keeper S. Schmidt seinen Meister und es blieb weiter beim 0:0. Die Partie war nun wieder ausgeglichen. In der 64. Spielminute zirkelte Sebastian Albert eine der zahlreichen Ecken in den Strafraum, die Auerbacher Abwehr brachte den Ball nicht weg und Felix Müller konnte aus Nahdistanz, unter dem Jubel der mitgereisten Zipse-Fans zur 1:0 Gästeführung einköpfen. Sollte es nun doch mal für den langersehnten Dreier reichen? Die Auerbacher warfen nun alles nach vorn, doch die Zeit lief für unseren ZFC. In der 90. Minute fing die Zipse-Abwehr einen Ball ab und erkonterte durch Amer Kadric das vermeintlich vorentscheidende 2:0. Leider entschied der Schiedsrichter auf Abseits und so wurde es noch einmal spannend. Als aber Fabian Guderitz in der Nachspielzeit noch einen wuchtigen Kopfball von Moritz Seidel entschärfte, blieb es bei dem nicht unverdienten Zipse-Sieg.


Fazit: Das nennt man wohl auch mal das Glück des Tüchtigen. Nun heißt es weiter Gas geben und Punkte sammeln. Vielleicht sollten sich aber auch mal einige Kritiker einen kurzen Moment Zeit nehmen um sich für und mit der Mannschaft über diesen Sieg zu freuen!!


Stimmen zum Spiel

Holm Pinder (ZFC Meuselwitz): "Bei beiden Mannschaften geht zurzeit wenig. Es war ein Abnutzungskampf mit dem glücklichen Ende für uns. Das Entscheidende war, dass die wenigen Fehler, die wir gemacht haben, heute nicht bestraft wurden. Zudem waren wir mal zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, mit Felix Müller. Auf jeden Fall sind wir alle Mega Glücklich über den Sieg. Nun müssen wir dran bleiben und mal Zuhause, auch für unsere Zuschauer, einen Dreier holen.


Sven Köhler (VfB Auerbach): "Jede Niederlage tut weh. Heute war es eine komplett andere Situation. Die Mannschaft hat bis auf die Viertelstunde um das Tor herum übers gesamte Spiel eine sehr gute Leistung abgerufen. Wir haben gezeigt, was wir können. Hatten in der ersten Halbzeit das Gefühl, dass wir defensiv gut stehen. Wir haben dann die ersten Chancen in der zweiten Halbzeit. Ich hatte mir gewünscht, dass der gehaltene Elfmeter uns ein bisschen mehr Kraft gibt. Am Ende haben wir noch einmal alles probiert. Ein Punkt wäre vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen."


Tanja Kaltofen (Fotos ZFC) „ Ich bin immer sehr nah dran an der Mannschaft und konnte die verzweifelten Blicke der Jungs nach Niederlagen trotz Spielen auf Augenhöhe oft genug miterleben. Als ich nach den starken ersten 20min von Luckenwalde sagte, ich hatte Gänsehaut, wurde ich selbst aus den eigenen Reihen belächelt. Nun haben sich die Jungs für den Riesenaufwand endlich mal belohnt. Ich habe immer an die Mannschaft geglaubt und mache das weiterhin!!"


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (64.) Müller


VfB Auerbach: Schmidt S., Kubitz, Kepl (59.Osse), Stiller, Brejcha, Donner (79.Bochmann), Schmidt M. (68.Seidel)., Kramer, Sieber, Zimmermann, Weiß


ZFC: Guderitz, Moritz, Trübenbach, Kadric, Albert, Jahn (76.Bürger), Zintsch, Hansch (90.Stenzel), Förster (46.Dartsch), Müller, Tuncer


Zuschauer: 930


Schiedsrichter: Eric Weisbach / Johannes Schipke, Marco Thinius



Fotos



Homepage VfB Auerbach
Homepage ZFC Meuselwitz