zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FC Carl Zeiss Jena
1 : 3

ABWÄRSTSPIRALE DREHT SICH WEITER


Im Rahmen des 7. Spieltages der Regionalliga Nordost musste unser ZFC am Samstag, den 21.08.2021 die sechste Niederlage in Folge hinnehmen. Am Ende stand gegen den FC Carl Zeiss Jena ein 1:3 auf der Anzeigetafel unserer heimischen bluechip-Arena.


Ein Kompliment muss man zuerst den Schnauder Aktivisten aus dem Block F machen. Natürlich geht an ihnen, wie bei jedem anderen Fan, die Talfahrt, in der sich unsere Mannschaft zur Zeit befindet auch nicht spurlos vorbei, doch alle Enttäuschung und Frustration wurde in positive Energie umgewandelt um unseren ZFC mit aller Macht und aus voller Kehle zu unterstützen. In der ersten Halbzeit wurden die zahlenmäßig überlegenen Gästefans regelrecht in Grund und Boden gesungen. Respekt!


Wieder erlebten die Besucher der bluechip-Arena, diesmal 781 an der Zahl, einen ZFC der sich viel vorgenommen hatte und mit der ersten guten Offensivaktion aufwartete. Niklas Jahn, der heute in der Zipsendorfer Startformation stand, lief auf der linken Seite allen davon, flankte nach innen, doch Florian Hansch konnte die Hereingabe nicht verwerten. Leider gab es auf Zipsendorfer Seite schon nach fünf Minuten die erste Hiobsbotschaft. Jegor Jagupov verletzte sich bei einem Pressschlag und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm natürlich gute Besserung, denn gerade in der jetzigen Situation wird jeder gebraucht. Nach acht Minuten musste Fabian Guderitz bei einem Schuss vom Jenaer Maximilian Wolfram das erste Mal ins Spiel eingreifen und meisterte, die nicht ganz ungefährliche Situation, mit Bravour. In der Folge hatte unsere Mannschaft den Favoriten gut im Griff und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. In der 20. Spielminute hatte Felix Müller, nach Klasse Zuspiel von Amer Kadric, das 1:0 auf dem Fuß, doch seinen Schuss aus der Nahdistanz konnte der Jenaer Hüter Tom Müller in letzten Moment um den kurzen Pfosten lenken. Zipse blieb aber dran und konnte nur kurze Zeit später, nicht unverdient, in Führung gehen. Neuzugang Florian Hansch marschierte, nach einem Pass von Amer Kadric, in den Strafraum und schob den Ball an Tom Müller vorbei ins lange Eck (20‘). Es war die beste Phase der Gastgeber, die aber jäh beendet wurde. Zuerst verletzte sich Kapitän Nils Miatke am Oberschenkel, konnte nicht weiterspielen und wurde durch Fabian Raithel ersetzt (31‘) dann kassierte unsere Mannschaft auch noch das 1:1. Dabei wurde Routinier Sebastian Albert zum Unglücksraben. Bei einer Rettungsaktion fälschte er einen Schuss von Matti Langer ins eigene Tor ab (32‘). Nun hatte der Favorit aus Jena etwas Oberwasser, konnte es aber Gott sei Dank nicht nutzten. Fabian Guderitz musste in der 45. Minute noch einen Ball von Maximilian Oesterhellweg aus der Ecke holen, dann ertönte der Pausenpfiff.


Auch in Halbzeit Zwei kam unsere Mannschaft gut rein, doch leider wurden wieder gute Tormöglichkeiten liegen gelassen. Andy Trübenbach, traf nur das Außennetz (51‘), Fabian Raithel, verzog knapp (55‘) und Niklas Jahn, prüfte Zeiss-Keeper Tom Müller (56‘), verpassten alle samt die erneute Führung. Nun war leider zu erahnen, dass das wieder bestraft werden würde und Jena lies den Befürchtungen der Zipsendorfer Fans Taten folgen. Nach einem Eckball stieg Fabian Eisele am höchsten und köpfte unbedrängt zur Jenaer Führung ein (59‘). Die Zipsendorfer Bank reagierte und brachte mit, René Weinert, Benny Förster und Luca Bürger neue Leute um sich mit aller Macht gegen eine erneute Niederlage zu stemmen, doch es lief allgemein nicht mehr viel zusammen. Nach 71 Minuten machte der Favorit aus Jena den Sack dann zu. Nach einem Freistoß reagierte Fabian Guderitz etwas zu unentschlossen und Fabian Eisele netzte erneut per Kopf ein. Unsere Mannschaft konnte sich nach diesem Tor nicht mehr aufbäumen, wirkte total verunsichert und ausgelaugt. Das Ding war durch und hätte Jena in den letzten Minuten alles konsequent ausgespielt, hätte es ein Debakel werden können. Am Ende verletzte sich auch noch Amer Kadric und musste ausgewechselt werden. Auch hier hoffen wir, dass es nichts Schlimmeres ist. Es blieb am Ende bei einem verdienten 3:1 Erfolg für die Gäste aus Jena.


Fazit: Schwere Zeiten für alle die den Zipsendorfer Fußball in Herzen tragen. Es müssen unbedingt Erfolge herum da unten wieder raus zu kommen. Die Mannschaft ist verunsichert braucht Selbstbewusstsein und gerade jetzt Unterstützung der Fans. So eine Krise trennt auch die Spreu vom Weizen und zeigt wer auch in schlechten Zeiten zu Zipse steht.


Stimmen zum Spiel

Dirk Kunert (Trainer Jena): "Ich bin sehr froh, wir haben die englische Woche mit drei Siegen abgeschlossen. Ich bin mit dem Auftritt zufrieden. Wir haben das Spiel kontrolliert, mussten aber auf der Hut sein. Zum Glück sind wir nach dem Rückstand ruhig geblieben. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert. In den letzten 20 Minuten hätten wir die Sachen besser ausspielen können."


Holm Pinder (Trainer ZFC): "Wir sind mit der Woche unzufrieden. Wir wussten, dass wir einen kleinen Nachteil hatten, weil wir Mittwoch gespielt haben. Die Verletzungen von Stammspielern kamen noch dazu. Trotzdem waren wir lange auf Augenhöhe. Wir haben wieder geführt. Wenn man sechs Mal in Folge verloren hat, ist das Selbstvertrauen nicht groß. Jetzt ist guter Rat teuer. Die Situation spitzt sich für die Mannschaft und uns als Trainer zu."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (20.) Hansch, 1:1 (32. ET) Albert, 1:2 (59.) Eisele, 1:3 (71.) Eisele


ZFC: Guderitz, Moritz, Trübenbach (67.Förster), Jagupov (5.Stenzel / 67.Bürger), Kadric, Albert, Jahn, Zintsch, Hansch (67.Weinert), Müller, Miatke (31.Raithel)


FC CZ Jena: Müller, Strietzel, Slamar, Osterhelweg, Bürger (70.Schau), Wolfram, Krauß (57.Prokopenko), Hoppe, Langer (81.Bergmann), Stauffer, Eisele (81.Deddis)


Zuschauer: 781


Schiedsrichter: Lars Albert / Tim Haubenschild, Dirk Meißner



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Carl Zeiss Jena