zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV Optik Rathenow vs. ZFC Meuselwitz
2 : 1

HARMLOSER ZFC VERLIERT ERNEUT


Am Mittwoch, dem 18.08.2021 verlor unser ZFC, nach einem schwachen Auftritt beim FSV Optik Rathenow mit 1:2 und konnte somit wieder nichts Zählbares mit nach Hause nehmen.


Es war ein verhaltener Beginn von beiden Mannschaften, den die 336 Zuschauer im Stadion Vogelgesang zu Rathenow sahen. Keiner wollte groß was riskieren, wobei bei unserer Mannschaft noch die besseren Ansätze zu sehen waren. So ergab sich auch, nach einigen kleineren Offensiv Bemühungen, die erste große Chance für Zipse. Nach 16 Minuten war es Jegor Jagupov, der die Gästeführung auf dem Fuß hatte. Leider blieb sein Schuss aus ca. 4m an einem Abwehrspieler hängen und fand somit nicht den Weg ins Tor. Ansonsten gab es in Halbzeit eins viel Ungenauigkeit und Fehlabspiele. Da nahmen sich beide Mannschaften nichts, immer wieder landeten einige Bälle beim Gegner oder im Seitenaus. Trotzdem hätten sich die Optiker nicht über eine Zipsendorfer Halbzeitführung beschweren können, Zipse war nicht nur optisch überlegen, sondern erarbeitete sich auch einige Torgelegenheiten. So tauchte Felix Müller nach 21 Minuten gefährlich vor dem Rathenower Tor auf, sein Kopfball war aber leider zu ungenau. Auch Fabian Raithel (38‘), sein Schuss aus der Distanz wurde noch abgefälscht und Firat Tuncers (44‘) Schuss aus der Nahdistanz, scheiterten aussichtsreich. Da der Gastgeber, bis auf einem Schuss aus spitzem Winkel von Glodi Zingu in der 40. Minute offensiv kaum in Erscheinung trat, ging es mit einem mageren 0:0 in die Pause.


Man weiß nicht so richtig was man zur zweiten Halbzeit sagen soll. Es war eigentlich schon vielen klar, dass die Mannschaft welche in diesem Spiel das erste Tor macht, gute Karten hat die Partie auch zu gewinnen. Man traute heute keiner Mannschaft zu, nach einem Rückstand das Spiel nochmal drehen zu können. Leider gelang der erste Treffer dem Gastgeber, Kimbyze-Kimby Januario setzte sich in der 57. Spielminute gegen Firat Tuncer durch und überwand, mit einem Schuss ins kurze Eck, Zipse-Keeper Fabian Guderitz. Bei unserem ZFC fehlte neben dem Quäntchen Glück, was man in so einer Situation auch mal gebrauchen könnte, auch die letzte gute Idee und Durchschlagskraft. Sie agierten harmlos und wirkten müde. Zwar merkte man, dass die Einwechslungen der Routiniers Sebastian Albert und René Weinert etwas für Belebung sorgten, aber auch ihre Bemühungen führten nicht zum Erfolg. Dazu kam noch, dass eins zwei Strafstoßverdächtige Situationen vom Schiri anders gesehen wurden und die Uhr unaufhörlich gegen unseren ZFC tickte. Der Gastgeber hatte sich seit langem gut auf unsere Mannschaft eingestellt und wartete nun darauf den Deckel drauf zu machen. Dies gelang in der 85. Minute durch Jonathan Muiomo. Er schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck. Mit dem 2:0 gelang Optik Rathenow die Vorentscheidung. Die kurzzeitige Hoffnung, die in der Nachspielzeit, bei den wenigen mitgereisten Zipsendorfer Anhängern, durch den wunderschönen Anschlusstreffer vom eingewechselten Niklas Jahn aufflammte, verlosch nur kurze Zeit später, als Ben- Luca Moritz Sekunden vor dem Abpfiff die letzte Chance zum Ausgleich leider nicht nutzen konnte.


Wieder keine Punkte und diesmal auch kein gutes Spiel. Zipse ist nun endgültig im Abstiegskampf angekommen. Auch wenn die Stimmung, nach fünf Niederlagen in Folge, ganz unten ist und man die Angst der Fans da nicht wieder raus zu kommen ernst nehmen sollte, darf man die Hoffnung nie aufgeben. Noch liegt im Tabellenkeller alles dicht bei einander, aber es muss reagiert werden. Punkte holen kann nur die Mannschaft selbst, natürlich mit der Unterstützung der Fans.


Trainerstimmen:

Holm Pinder: (ZFC) "Wir sind enttäuscht. Ich muss mich bei den mitgereisten Fans für unsere Mannschaft entschuldigen. Wenn man da unten drin hängt, dann muss man sich anders präsentieren. Wir haben ganz gut ins Spiel gefunden, hatten zwei große Chancen. Rathenow hat sich ins Spiel reingebissen, ohne zu glänzen. Wie Rathenow uns dann den Schneid abgekauft hat, das ist für uns beschämend. Wir werden mit der Mannschaft ins Gericht gehen. Wir haben sie bisher immer in Schutz genommen. Aber wenn man nicht absteigen möchte, muss man es der Mannschaft nahe bringen: wenn wir so weiterspielen, kommen wir da unten gar nicht raus."


Ingo Kahlisch: (Optik) "Wir haben heute mit Herz, Leidenschaft und Fußballspielen dagegen gehalten. Und wie es hinten raus war, haben wir eng gewonnen. Ich freue mich, aber noch nicht so riesig. Das Gequatsche in Rathenow geht mir total auf den Wecker. Wenn wir hier nicht alle zusammenhalten und für den Klassenerhalt für den kleinen Verein kämpfen, und wenn nach drei Spielen nur rumgenöhlt wird und bei Facebook ein Mist geschrieben, dann funktioniert das nicht. Das gehört nicht zu Optik"


J.K.





Statistik

Tore: 1:0 Januario (55.), 2:0 Muiomo (83.), 2:1 Jahn (83.)


ZFC: Guderitz - Moritz, Tuncer (69. Jahn), Müller, Raithel - Zintsch, Stenzel - Kadric (60. Hansch), Miatke (60. Weinert) - Förster (75. Trübenbach), Jagupov (46. Albert)


FSV Optik Rathenow: Hiemann - Polichronakis, Wilcke, Techie- Menson (68. Gildenberg), Zingu - Sejdovic - Langner, Gustavus (86. Dzafo) - Januario, Leroy (72. Köhler), Muomio (86. Gröger)


Zuschauer: 336


Schiedsrichter: Patrick Kluge | Benjamin Seidl, Hendrik Miekautsch



Video


Homepage FSV Optik Rathenow
Homepage ZFC Meuselwitz