zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. BFC Dynamo
2 : 3

WIEDER NUR VIEL LOB AM ENDE


Es ist, als hätte sich zurzeit die ganze Fussballwelt gegen unseren ZFC verschworen. Auch am letzten Sonntag, im Heimspiel gegen den BFC, standen unsere Jungs trotz ordentlicher Leistung und zweimaliger Führung am Ende mit leeren Händen da und rutscht in der Tabelle immer weiter in den Keller.

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die 617 Zuschauer, darunter einige Fans von unserem Berliner und Pfälzer Fanclub, in der Anfangsphase einen BFC, der den Ball zwar gut durch ihre Reihen liefen ließ, aber offensiv in keinster Weise Druck aufbaute. Unsere Mannschaft kam nach einer viertel Stunde gut in die Partie und hatte durch Laurens Zintsch die erste gute Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Leider wurde sein Ball noch leicht abgefälscht. Vom Favoriten war bis dato nicht viel zu sehen und bei Zipse trieb immer wieder Amer Kadric den Ball Richtung BFC Strafraum. Nach ein paar guten Gelegenheiten, Jegor Jagupov blieb in der Abwehr hängen (21‘) und einem Kopfball von Fabian Raithel, der leider drüber ging (28‘), war es Wirbelwind Amer Kadric,,der in der 33.Spielminute in den Strafraum marschierte und den Ball wunderschön zum 1:0 unter die Querlatte hämmerte. Nach der mittlerweile verdienten Zipse Führung kam der BFC zu der ersten guten Möglichkeit. Noch vergab Christian Beck in der 37. Minute nach einer Hereingabe von Matthias Steinborn kläglich, konnte aber in der 40.Minute dann doch zum 1:1 ausgleichen. Wieder passte der Berliner Matthias Steinborn den Ball nach innen, Firat Tuncer konnte leider nicht klären und der Berliner Torgarant Christian Beck brauchte nur noch den Fuß dran halten. Unsere Mannschaft und das muss man ihr zugute halten, war trotz des geschenkten Ausgleiches wenig geschockt und setzte den BFC weiter unter Druck. Doch weder ein Kopfball von Nils Miatke (41‘), noch eine wunderschöne Doppelpass Aktion zwischen Benny Förster und Jegor Jagupov kurz vor dem Halbzeitpfiff brachten einen Erfolg. Somit ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Die Zipse Fans zeigten sich, bis auf den Ausgleichstreffer, mit dem ersten Durchgang zufrieden, hofften auf ein weiterhin gutes Spiel unserer Mannschaft und endlich mal wieder auf einen Erfolg.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit bekam diese Hoffnung weiter Nahrung. Der seit Wochen stark aufspielende Laurens Zintsch setzte mit einem hervorragenden Pass den zuletzt mehrfach gescholtenen Benny Förster in Szene, woraufhin der Stürmer den BFC Hüter D. Stajila aussteigen ließ und in der 46. Minute zur vielumjubelten Zipse Führung vollendete. So zeigte er allen Kritikern, dass er das Tore schießen nicht verlernt hat. Auch nach der erneuten Zipsendorfer Führung sah man beim favorisierten BFC noch nicht das erwartete aufbäumen. Im Gegenteil, Zipse war dem 3:1 näher als die Berliner dem Ausgleich. Ein Kopfball von Benny Förster nach 51 Minuten, der nur knapp drüber ging, sorgte genauso für Gefahr wie die Riesenchance von Jegor Jagupov, als sein Schuss aus ca.7m nur durch ein Abwehrbein entschärft werden konnte (61‘). Leider ließ unsere Mannschaft wieder diese guten Gelegenheiten liegen und brachte den BFC durch eigene Fehler auf die Siegerstraße. In der 73. Minute lief Fabian Guderitz heraus um gegen BFC Angreifer Darryl Julian Geurts zu klären, zog den Kürzeren, wurde überlupft und es stand 2:2. Fünf Minuten später war es Alexander Siebeck, der einen Ball in Ruhe annehmen konnte, um dann die Kugel ins lange Eck zu zirkeln. Danach versuchte Zipse nochmal alles, um sich gegen eine erneute Niederlage zu stemmen. Alle Zipse Anhänger, ob Schnauder Aktivisten mit Capo Lady Claudi aus dem Block F, die Tribünen, die extra angereisten Fans von dem Berliner und Pfälzer Fanclub pushten weiter ihre Mannschaft nach vorn. Auch das Trainerteam versuchte mit verschiedenen Auswechslungen nochmal frischen Wind in das Spiel zu bringen, alles vergebens. Als in der letzten Spielminute der eingewechselte Sebastian Albert nach einem Zuspiel von Felix Müller die Chance zum Ausgleich liegen ließ, stand fest, auch nach diesem Guten Spiel geht unser ZFC als Verlierer vom Platz.

Fazit: Ich denke, jedem fehlen ein bissl die Worte. Es wird zur Zeit viel diskutiert und sehr viel in Frage gestellt. Es steht auch außer Frage, dass alles analysiert werden muss und jetzt irgendwie Punkte her müssen. Aber, wenn sich Fans von Berlin und aus der Pfalz auf den weiten Weg machen um ihren ZFC zu sehen und sich hier immer wieder pudel wohl fühlen, dann kann nicht alles schlecht sein.


Stimmen zum Spiel

Christian Benbennek (BFC): "Wir wussten, dass es hier immer schwer ist, Fußball zu spielen. Wir wussten, dass der ZFC drei Spiele verloren hat. Die Mannschaft hat viel Qualität und will den Bock umstoßen. Wir haben nicht in den Plan gefunden, wie wir trainiert haben. Das gelang nur phasenweise. Wir freuen uns über das Ergebnis, zufrieden bin ich mit der Leistung aber nicht. Nach dem 2:1 hat man gesehen, dass die Mannschaft das Spiel drehen will."

Holm Pinder (ZFC): "Nach drei Niederlagen strotzten wir nicht vor Selbstvertrauen. Wir haben den BFC bearbeitet und bekämpft, haben uns Möglichkeiten herausgespielt. Wir haben auch wenig zugelassen. Bekommen mit der ersten guten Aktion das Gegentor. Dann gehen wir zu Beginn der zweiten Hälfte gleich wieder in Führung. Dass der BFC Qualität hat, hat man gesehen. Dann kommen wir durch ein doofes Tor zum Ausgleich. Danach können wir den Ball nicht klären und kommen auf die Verliererstraße. Wir haben vier Mal verloren und wissen nicht, warum. Es gehen einem die Argumente aus."

J.K.




Statistik

Tore: 1:0 Kadric (32.), 1:1 Beck (40.), 2:1 Förster (46.), 2:2 Geurts (73.), 2:3 Siebeck (78.)


ZFC: Guderitz - Moritz, Tuncer, Müller, Raithel (71. Bürger) - Becker (80. Albert) - Kadric (80. Stenzel), Zintsch, Miatke - Jagupov (80. Jahn), Förster (63. Hansch)


BFC Dynamo: Stajila - Breitfeld (55. Bolyki), Reher, Schulz, Blum - Pollasch, Brandt, Siebeck - Steinborn (55. Schrewe), Beck, Geurts Geurts (90. Klump)


Zuschauer: 617


Schiedsrichter: Jens Klemm | Marek Nixdorf, Ronny Walter



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage BFC Dynamo