zurück

Männer Regionalliga Nordost

Hertha BSC II vs. ZFC Meuselwitz
1 : 0

GUTES SPIEL WIRD LEIDER NICHT BELOHNT


Am 2. Spieltag der Regionalliga Nordost verlor unser ZFC, am Mittwoch, den 28.7.2021 bei der „kleinen" Hertha aus Berlin knapp und äußerst unglücklich mit 0:1.

Im Amateurstadion ging der Start für Zipse völlig in die Hose. Mit dem Anpfiff marschierten die jungen Herthaner in Richtung ZFC Tor und konnten schon nach knapp zwei Minuten in Führung gehen. Der Ball kam über Umwege zu Marten Winkler, der einfach mal draufhielt und Fabian Guderitz eiskalt erwischte. Traumtor!

Kurze Zeit später der nächste Schock für die mitgereisten Zipse Anhänger, Laurens Zintsch hatte sich am Kopf verletzt und musste behandelt werden. Der Junge zeigte aber Biss und konnte, allerdings mit „Dieter Hoeneß Gedächtnis" Haube, weiterspielen. Unsere Mannschaft wurde so unsanft wachgerüttelt und lies in der Folge so gut wie nichts mehr zu. Zipse versuchte über die Flügel zu kommen und die junge Berliner Mannschaft immer mehr unter Druck zu setzten. Bei den Abschlussversuchen fehlte leider die Präzision und die nötige Durchschlagskraft. Die erste größere Gelegenheit hatte Jegor Jagupov, der aber an einer Förster-Hereingabe knapp vorbei rutschte (17‘). Auch weitere Möglichkeiten blieben leider ungenutzt. So scheitert Luca Bürger in der 32. Minute, nach einem der schönsten Zipse-Angriffe, mit einem Schuss aus der Drehung an Hertha Keeper F. Palmowski genauso, wie auch Laurens Zintsch, kurz vor der Halbzeitpause, der nicht genug Druck hinter den Ball brachte. So ging es mit der knappen Hertha-Führung in die Pause. Die 252 Zuschauer, darunter 10 Zipse-Sympathisanten sahen eine ZFC Elf, die nach verschlafenen zehn Minuten, gut ins Spiel kam, stellenweise gute Spielzüge zeigte, die Heimelf auch stellenweise unter Druck setzte, aber vor dem Tor zu harmlos war.

Zu Beginn des zweiten Durchganges kam Amer Kadric für Luca Bürger ins Spiel. Unsere Mannschaft erhöhte nun merklich den Druck und hatte in der 50. Minute die große Chance, zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich. Laurens Zintsch wird durch eine schöne Kombination stark in Szene gesetzt, doch sein Schuss aus spitzem Winkel geht knapp am Tor vorbei. Unglücklicherweise rutschte Felix Müller, bei dem Versuch, den Ball zu erobern, in Hertha Kapitän Tony Fuchs rein und wurde daraufhin in der 60. Spielminute vom Platz gestellt. Das machte die Sache nicht einfacher, aber unsere Mannschaft versuchte nochmal alles. Holm Pinder brachte mit Alex Dartsch und Ben-Luca Moritz, sowie später noch Fabian Raithel neue Kräfte ins Spiel. Natürlich ergab sich nun für die Hausherren die eine oder andere Kontermöglichkeit, doch die Zipse-Abwehr und Fabian Guderitz konnten diese brenzlige Situation meistern. Leider lief unserer Mannschaft die Zeit davon und trotz aller Bemühungen retteten die Hertha Bubis den knappen Vorsprung über die Zeit. So fuhr unser ZFC, trotz gutem Spiel, ohne Punkte im Gepäck zurück an die Schnauder.

Fazit: Gutes Spiel, keine Punkte! Auch bei unserer Heimfahrt gingen wie gewohnt die Meinungen auseinander. Egal ob Rumpelfußball, Hauptsache gewinnen oder in Schönheit sterben! Es muss noch irgendwas dazwischen geben. Fakt ist, die Mannschaft braucht sich nach so einer Leistung nicht zu schämen! Bleibt das Thema Abschlussschwäche, daran muss unbedingt gearbeitet werden.

Wie schon gewohnt, fand bei der kleinen Hertha keine Pressekonferenz statt. Hertha-Trainer Ante Covic sagte mir nach dem Spiel mit aufgeblasenen Backen, dass es ein hartes Stück Arbeit war gegen den ZFC Meuselwitz. Holm Pinter sprach von einem der besten Spiele seit langem.

J.K.




Statistik

Tore: 1:0 Winkler (2.)


ZFC: Guderitz - Miatke, Müller , Tuncer, Stenzel (66. Dartsch) - Becker - Bürger (46. Kadric), Zintsch , Trübenbach (66. Moritz) - Förster (74. Raithel), Jagupov


Hertha BSC II: Palmowski - Fuchs, Röcker, Ziemer - Kesik , Morcillo - Tekin (62. Haxha), Winkler (76. Albrecht), Abu-Alfa (70. Weber), Kade (62. Covic) - Scherhant


Zuschauer: 252


Schiedsrichter: Tobias Hagemann



Fotos



Video



Homepage Hertha BSC II
Homepage ZFC Meuselwitz