zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. SG VfL 1990 Gera
5 : 1

Neue Saison - neue Aufgaben


Nachdem im Sommer 10 Spieler und eine Spielerin altersbedingt in die D-Junioren aufgerückt sind, galt es die Vorbereitungszeit in den vergangenen 6 Wochen zu nutzen und den Trainings-Kader von insgesamt 32 Kindern mit den Gepflogenheiten und Abläufen der E-Jugend vertraut zu machen. Erstmalig besteht aufgrund der Vielzahl an Kindern die Herausforderung mit 3 Mannschaften in den Wettkampfbetrieb einzusteigen und alle Spieler (bzw. unsere Spielerin) dementsprechend zu integrieren. 13 Spieler rückten aus der F-Jugend in unseren Trainingskader auf und 8 neue Spieler begrüßten die Trainer in den ersten intensiven Trainingseinheiten auf der Glaserkuppe. Des Weiteren konnten sich alle Kids in diversen Testspielen zeigen und ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem fand in der Vorwoche das erste Pflichstspiel der neuen E1 statt. In der ersten Pokalrunde konnte man sich schadlos in Großenstein gegen die erste Vertretung der Spielgemeinschaft Großenstein/Ronneburg mit 0:13 durchsetzen.

Am Samstag, den 12.09.2020, war es dann endlich soweit. Das erste Punktspiel der Saison fand auf der heimischen Glaserkuppe statt. Gegner war mit der SG Gera eine Spielgemeinschaft aus den Mannschaften Wismut, Eurotrink und VfL Gera. Wie es am Anfang einer Saison nun mal so ist, wusste man im Vorfeld nicht wirklich wo man steht und wie stark auch der Gegner einzuschätzen ist. Aus diesem Grund erläuterten die Trainer in der Spielvorbereitung etwas ausführlicher den Glauben an die eigene Stärken. In den letzten Trainingswochen entwickelten wir unsere Spielidee, weshalb die Ansprache im Grunde natürlich nichts "Neues" für die Jungs war. Gespielt wurde auf dem tollen Geläuf des Nebenplatzes in der bluechip-Arena, welcher aktuell wirklich in einem super Zustand ist und die Lust auf ein gutes Fußballspiel in jedem zusätzlich steigert. Man spürte schon in der Kabine, dass die Vorfreude in den Kids groß war. 
Endlich sollte es wieder losgehen - endlich ging es nach einem halben Jahr wieder um Punkte - endlich nicht mehr nur Training! 
Die Erwärmung bestand, wie gewohnt, aus Passfolgen, Dribbelformen und Torschusskombinationen und jeder spürte, dass die Kids sehr konzentriert waren und die Bereitschaft in sich trugen dieses Spiel gewinnen zu wollen.
Schiedsrichter der Partie war Daniel Grimm, der pünktlich 9.00 Uhr anpfiff und, so viel sei schon vorweg genommen, keinerlei Mühe mit zwei fairen und respektvollen Mannschaften hatte. Vom Anstoß weg jagten unsere Jungs den Ball, falls der Gegner das Spielgerät hatte. In eigenem Ballbesitz wurde schnell in die Breite und mit Tempo nach vorn gespielt. Es war allen ersichtlich, wer hier „Herr im Hause" war. Die Gäste aus Gera stellten sich aber keineswegs nur hinten rein, sondern versuchten es ebenfalls mit gepflegten Spielaufbau und trugen somit zu einer spielerisch ansehnlichen Partie bei. Die individuelle Klasse der Zipsendorfer, das disziplinierte Positionsspiel in eigenem Ballbesitz und vor Allem auch das konsequente Anlaufen gegen den Ball trugen unsere Jungs jedoch etwas überzeugender vor. Das Chancenplus in der ersten Halbzeit spiegelte die optische Überlegenheit der Gastgeber wieder und so war die 4:1-Führung zum Pausentee auch folgerichtig. Lediglich das aus unserer Sicht sehr unglückliche Gegentor, als zwei Mann quasi über den Ball schlugen, stellte einen Wermutstropfen dar.
Die Halbzeitansprache fiel durchaus positiv aus und war geprägt durch - unseren Ehrencodex - nicht nachlassen und immer weiter auf das nächste Tor spielen zu wollen. Wie gewohnt wurde gewechselt, so dass alle Kids auf ihre Wettkampfzeit kommen sollten. Variabel über beide Flügel fanden die Zipsendorfer demnach immer wieder den Weg Richtung Grundlinie und dann in den Rücken der Abwehr. Zahlreiche Ecken und Freistöße ließen die Gäste nun gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte kommen. Leider verpasste man im zweiten Spielabschnitt ein ums andere Mal das Ergebnis noch höher, als das Endresultat von 5:1, ausfallen zu lassen. Hier werden wir in den nächsten Wochen den Hebel ansetzen und das kreieren sowie verwerten von Torchancen in den Mittelpunkt unserer Trainingsarbeit stellen.

Unter dem Strich konnte man ein sehr positives Fazit ziehen. Die Bereitschaft und die Spielfreude nach über einem halben Jahr wieder auf Punktejagd zu gehen, war für uns Trainer ein tolles Signal aus der Mannschaft. Zwar macht eine Schwalbe bekanntlich noch keinen Sommer und in den nächsten Wochen werden die Gegner von ganz anderem Kaliber sein, aber ein erfolgreicher und hoffnungsvoller Start in die Saison 20-21 war es allemal. Wir sahen viele gute Ansätze im Spielaufbau, die Kids hielten sich an die Spielidee und ließen in der Defensive sehr wenig zu. Nun gilt es die nächsten Trainingswochen konzentriert zu nutzen, um Defizite zu minimieren und durch eine Vielzahl an Wiederholungen besonders im technischen Bereich Fortschritte einzuleiten. Grundvoraussetzung dafür ist Fleiß im Training und die Bereitschaft erlernte Elemente auch am Wochenende mutig anzuwenden.

Sport frei



Statistik

Tore: 

3. Minute 1:0 Jayden Werner
7. Minute 2:0 Milow Kalz
14. Minute 2:1 Nr. 10 (SG Gera)
18. Minute 3:1 Moritz Höfer
21. Minute 4:1 Jayden Werner
45. Minute 5:1 Jayden Werner

ZFC: 
Florian Seitz (1)
Tim Vieweger (12), Emil Schatte (5)
Milow Kalz (7), Karl Flor (6), Felix Dietrich (2), Moritz Höfer (8)
Jayden Werner (9)
Wechselspieler:
Janne Meichsner (4), Fabio Freyer (10)