zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. BFC Dynamo
1 : 1

1:1 IM LETZTEN SPIEL VOR CORONA-PAUSE


Auch gegen den ehemaligen zehnfachen DDR Meister konnte unser ZFC trotz einer starken ersten Halbzeit nicht gewinnen und wartet seit nunmehr 11 Spieltagen auf einen Sieg. Natürlich war bei den wenigen Zuschauern, die zum Heimspiel am 01.11.2020 gegen den BFC zugelassen waren, schon beim Betreten der bluechip-Arena die Stimmung etwas getrübt. Die Unsicherheit ist eben sehr groß und keiner weiß, wie es nach dem von der Politik angeordneten „Dornröschenschlaf" in Amateur-Fußball weiter geht. Trotzdem hoffte jeder Einzelne der 117 Zuschauer im Stadion, dass die Spieler auf dem Rasen nun endlich den Bock umstoßen und die wichtigen 3 Punkte an der Schnauder bleiben würden.


Kurz nach dem Anpfiff und unter den Anfeuerungsrufen der Schnauder Aktivisten aus dem Block F, lief der erste ZFC Angriff Richtung BFC Tor. Timo Mauer wurde zur Grundlinie geschickt, doch seine Hereingabe kann Luca Bürger leider nicht verwerten. Nur zwei Minuten später hatten die Berliner ihren ersten Angriff, aber auch beim Schuss aus 25 m von Marvin Kleihs brauchte ZFC Keeper Fabian Guderitz nicht eingreifen. Nach 8 Minuten beantwortete dann Amer Kadric, die seit einiger Zeit unter den ZFC Anhängern kursierende Frage, wer doch bei uns ein Tor schießen könnte. Aus der Ferne zog er einfach mal ab und der Ball senkte sich wunderschön hinter Gäste Keeper Damian Schobert zur 1:0 Zipse Führung ins Netz. Nun hatte unser ZFC Blut geleckt und schickte immer wieder Timo Mauer nach vorn. Aber auch der BFC blieb gefährlich, mehrfach wurde Benjamin Förster, auch keine unbekannte Größe in der Regionalliga, gut in Szene gesetzt. Doch der routinierte Stürmer verzog glücklicherweise mehrfach. Die spielbestimmende Mannschaft blieb aber unser ZFC, so hatte in der 22. Spielminute Kapitän Tobias Becker, nachdem er sich stark durchgesetzt hatte, die Riesenchance, um auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber aus spitzem Winkel am starken BFC Keeper Damian Schobert. Nach einer halben Stunde gab es quasi hochkarätige ZFC Chancen am laufenden Band. Allein Torschütze Amer Kadric scheiterte noch 3 x (32., 37., 39.) am mittlerweile berühmt geschossenen Berliner Hüter. Doch die dickste Chance hatte zwischendurch noch Jegor Jagupov. In der 38. Spielminute brachte Fabian Raithel eine der zahlreichen Flanken mustergültig vor das BFC Tor, doch leider schob unsere Nummer 11 den Ball knapp neben das Tor. Zu diesem Zeitpunkt hätte es schon gut und gerne 2:0, 3:0 oder 4:0 stehen müssen, doch wenn man einmal da unten steht, hat man auch das Pech gebucht. So kam es, wie es im Fußball meistens kommt, wenn man vorn die Buden nicht macht. Kurz vor der Halbzeit markierte der BFC, nach einer schönen Ablage von Benjamin Förster, durch einen satten Schuss ins lange Eck von Marvin Kleihs den 1:1 Ausgleich. Auf Grund der zahlreichen ausgelassenen ZFC Chancen richtig ärgerlich. Mit diesem für die Berliner äußerst glücklichen Ergebnis ging es in die Pause.


Im zweiten Durchgang hatten die Berliner den besseren Start. So hatte Kapitän Andreas Dennis Pollasch in der 48.Minute, sowie fünf Minuten später, zweimal die Riesenchance, das Spiel komplett zu drehen und den BFC auf die Siegerstraße zu bringen. Gott sei Dank konnte er die gut getimten Hereingaben nicht nutzen. Unser ZFC konnte nicht zu der Stärke des ersten Durchgangs zurückfinden und erzeugte wenig Torgefahr. Holm Pinder wechselte den angeschlagenen Tobias Becker aus und brachte dafür Fabian Stenzel. Später wurde auch noch Timo Mauer durch Serhat Semih Güler ersetzt. Das etwas aktivere Team blieb aber der Gast aus Berlin, ohne allerdings die Zipse Abwehr vor unlösbare Probleme zu stellen. In der 75. Minute noch eine gute Chance für unsere Mannschaft. Nachdem Fabian Stenzel aus dem Gewühl heraus das Leder nicht im Tor unterbringen konnte, gelang dies zwar Jegor Jagupov, doch er stand wohl im Abseits. Nachdem dann kurz vor Schluss auch noch ein Schuss von BFC Stürmer Benjamin Förster geblockt wurde, blieb es am Ende beim 1:1.


Fazit:

Leider auch im 11. Spiel hintereinander kein Sieg und nun geht es, trotz hervorragend ausgearbeiteten und umgesetzten Hygienekonzept, in die Zwangspause. Es gibt eben immer Dinge, die andere entscheiden, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Mehrfach hörte man mittlerweile, nach den Unentschieden gegen Halberstadt, Fürstenwalde oder dem BFC: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"! Bleibt zu hoffen, dass am Ende der Saison die gesammelten „Früchte" ausreichen, um uns ein Überleben, über die Saison hinaus in der Regionalliga zu sichern. Ich bin da immer noch guter Dinge, kommt alle gut über die Pause und bleibt gesund.




Statistik

Tore: 1:0 (8.) Kadric, 1:1 (42.) Kleihs


ZFC: Guderitz, Ernst, Bürger, Jagupov, Raithel, Kadric, Becker (59.Stenzel), Andreasson, Müller, Tuncer, Mauer (68.Güler)


BFC Dynamo: Schobert, Blum, Pollasch, Reher, Breitfeld, Kleihs, Siebeck, Brumme, Förster, Zickert, Steinborn


Zuschauer: 117


Schiedsrichter: Stefan Herde / Max Bringmann, Magnus-Thomas Müller



Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage BFC Dynamo