zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

COURAGIERTE LEISTUNG IN UNTERZAHL WURDE LEIDER NICHT BELOHNT


Leider setzte sich auch in Babelsberg der Abwärtstrend für unseren ZFC fort, beim SV 03 verliert Zipse durch zwei späte Tore in der Nachspielzeit mit 1:3 und rutscht damit immer tiefer in den Tabellenkeller.


Dabei sah man schon zu Beginn der Partie, was sich unsere Mannschaft vorgenommen hatte. Nach 5 Minuten die erste große Chance, Luca Bürger marschierte in den Strafraum, scheiterte aber am Fuß des Babelsberger Hüters Justin Borchardt. Im Gegenzug fast die Babelsberger Führung, aber Torjäger Daniel Frahn stand bei seinem Abschluss im Abseits. In der Anfangszeit entwickelte sich ein munteres und temporeiches Spiel, wobei beide Mannschaften versuchten, offensiv Druck zu machen. Die besseren Gelegenheiten hatten die Gastgeber. Immer wieder wurde Daniel Frahn gesucht und gefunden, doch der Stürmer vergab mehrfach aussichtsreich. Jeder Standard der Babelsberger sorgte für Gefahr, dabei sah die Zipse Abwehr mehrfach etwas wacklig aus. Unser ZFC erspielte sich auch die eine oder andere Gelegenheit. In der 23. Minute schickte Amer Kadric, der im Aufbau gegenüber dem Halberstadt-Spiel merklich für Bereicherung sorgte, den pfeilschnellen Timo Mauer zur Grundline, doch seine scharfe Hereingabe setzte Fabian Raithel per Flugkopfball neben das Tor. Als kurze Zeit später Jegor Jagupov im Strafraum zu Fall gebracht wurde, reichte es für die Unparteiischen nicht zum Elfmeterpfiff. Danach regierte der Kampf im Karl-Liebknecht-Stadion viele Nicklichkeiten und Stückwerk. Es gab einige gelbe Karten auf beiden Seiten, wobei die Verwarnung in der 28. Spielminute für Aron Ingi Andreasson Schmidt noch Folgen haben sollte. Da auch eine Torchance in der 40. Minute vom Zipse Kapitän Tobias Becker aus spitzem Winkel ungenutzt blieb und die Gastgeber die leichte spielerische Überlegenheit auch nicht in Tore ummünzen konnten, blieb es beim 0:0 zur Pause.


Unverändert schickten beide Trainer ihre Mannschaften in die zweite Halbzeit. Es waren gerade mal vier Minuten gespielt, als den mitgereisten ZFClern, das Herz in die Hose rutschte. Nach einem Konter marschierte Daniel Frahn allein auf Fabian Guderitz zu, doch der Torgarant fand vorerst im Zipse Keeper seinen Meister. In der 52. Spielminute zeigte ein Daniel Frahn seine ganze Cleverness. Geschickt „trickst" er sich im Strafraum frei und kommt nach einem „Zupfer" von Aron Ingi Andreasson Schmidt zu Fall. Schiedsrichter Christopher Gaunitz zeigte sofort auf den Punkt und gab, zu allem Überfluss, dem Zipsendorfer Abwehrrecken die Ampelkarte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Daniel Frahn, unter dem Jubel der über 1.300 SV 03 Anhänger, selbst zur 1:0 Führung. Trotz Dezimierung und Rückstand nahm unsere Mannschaft den Fight an und drückte auf den Ausgleich. Die acht Zipsendorfer Anhänger forderten lautstark „Schießt doch mal" und nach knapp einer Stunde zieht Amer Kadric endlich mal ab, sein Schuss ging aber leider knapp vorbei. Kurz darauf begann unser Trainerteam zu wechseln, zuerst kam René Weinert für Luca Bürger, später wurden Amer Kadric durch Sebastian Albert und Timo Mauer (verletzungsbedingt) durch Ben-Luca Moritz ersetzt. Doch in der 64. Minute hatte Dauerläufer Timo Mauer noch seinen großen Auftritt. Energisch marschierte er in den Strafraum und wurde gefoult. Auch hier zeigte der Schiri auf den Punkt, den fälligen Elfmeter verwandelte Semih Serhat Güler zum 1:1. Danach lief wenig zusammen. Die Hausherren machten in der Schlussviertelstunde wieder etwas mehr Druck und kamen mehrfach gefährlich vor das ZFC Tor. Unser ZFC hielt dagegen und wollte den Punkt unbedingt mitnehmen. Zipse, immerhin schon seit geraumer Zeit in Unterzahl, versuchte etwas die Zeit raus zu nehmen und so war die offizielle Spielzeit vorbei. Leider musste unsere Mannschaft wieder mal schmerzlich erfahren, dass ein Spiel länger als 90 Minuten geht. In der zweiten Minute der Nachspielzeit bekam Zipse den Ball nicht aus dem Strafraum, Daniel Frahn legte zu Bogdan Rangelov ab, der den Ball aus Nahdistanz unter die Querlatte hämmerte. Zum zweiten Mal ertönte die Olsenbandenmelodie und Babelsberg führte 2:1. Eiskalt lief es in diesem Moment allen Zipsendorfer den Rücken runter, doch es war noch nicht vorbei. In der 94. Spielminute gab es nochmal Eckball für unsere Mannschaft, sogar Fabian Guderitz eilte mit in den gegnerischen Strafraum, um den Ausgleich noch zu erzwingen. Leider wurde die Ecke abgefangen und im Gegenzug hatte Tobias Dombrowa keine Mühe, zum 3:1 Endstand ins leere Tor einzuschieben.


Fazit: Trotz eines anderen Auftrittes wie gegen Halberstadt und vor allem einer couragierten Leistung in Unterzahl, steht unsere Mannschaft am Ende mit leeren Händen da und setzt den Abwärtstrend fort. Alexander Bury, Mark-Phillip Zimmermann, Daniel Frahn sowie Bogdan Rangelov sind bekannte Größen in der Regionalliga, vor denen immer wieder gewarnt wird. In letzter Zeit versetzen uns gerade solche Spieler immer wieder den „Todesstoß". Wenn man aber Sonntagnachmittag einen Cottrell Ezekwem in der bluechip-Arena, bei einem sich selbst auferlegten Training trifft, merkt man, dass die Jungs wissen was die Stunde geschlagen hat. Es müssen schnellstmöglich Erfolge her, denn wenn man sich auch die nächsten 28 Spiele nicht belohnt, steigt man ab. Eine Pressekonferenz fand nicht statt.



Statistik

Tore: 1:0 Frahn (52. Strafstoßtor), 1:1 Güler (65. Strafstoßtor), 2:1 Rangelov (90.+2), 3:1 Dombrowa (90.+4)


SV Babelsberg 03: Borchardt, Hoffmann, Wilton Jake-Robert (65.Rangelov), Wegener (87.N'gatie), Wilton Lukas, Saalbach, Reimann (73.Wolf), Lela, Frahn, Müller, Dombrowa


ZFC: Guderitz, Bürger (61.Weinert), Jagupov, Raithel, Kadric (70.Albert), Becker, Andreasson, Güler, Müller, Tuncer, Mauer (75.Moritz)


Zuschauer: 1.365


Schiedsrichter: Christopher Gaunitz / Lars Albert, Benjamin Seidl



Fotos



Homepage SV Babelsberg 03
Homepage ZFC Meuselwitz