zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FC Viktoria 1889 Berlin
0 : 3

Keine Mittel gegen Klassenprimus


Auch am siebenten Spieltag ist unser Regionalligateam nicht zum erhofften Erfolg gekommen und ging vor 453 Zuschauern schlussendlich mit 0:3 verdient als Verlierer vom Platz. Zwar war die Niederlage zu erwarten und dennoch blieb das Team von Trainer Koray Gökkurt abermals einiges schuldig und hatte nach Platzverweis gegen Sebastian Albert und verletzungsbedingtem Ausscheiden von Amer Kadric nichts mehr zuzusetzen, um den aktuellen Klassenprimus in Verlegenheit zu bringen.

Abermals hatte der Trainer nach den teilweise schwachen Einzelleistungen gegen Chemie Leipzig umgestellt, die erhoffte Verbesserung in der Defensive war damit leider nicht verbunden. Zwar hatte, wie schon in den letzten Spielen, der ZFC die erste gute Aktion, aber das Tor machten dann die Gäste. In der 6. Minute stand nach Flanke der Berliner Theissen völlig frei zwischen Andreasson und Raithel und konnte aus recht kurzer Distanz per Kopf einnetzen. Die Berliner zeigten in ihrer Spielweise und Ballsicherheit einen deutlichen Qualitätsunterschied auf dem Platz, ohne davon Kapital schlagen zu können. Erst in der 30. Minute hatte Luca Bürger im Zusammenspiel mit Timo Mauer die Chance zum Ausgleich, aber aus recht spitzem Winkel parierte der Berliner Torwart Sprint. Leider landete dann auch die nachfolgende Ecke knapp neben dem Tor. Die zweite Halbzeit begann dann noch recht verheißungsvoll mit einigen guten Angriffen und guten Torchancen. Als dann aber Sebastian Albert vom Schiedsrichter , der sich ein aufs andere Mal von der Fallsucht und Schmerzanfälligkeit der Gäste zu strittigen gelben Karten hinreißen ließ, wegen einem Allerweltsfoul vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, war die Partie quasi entschieden. Die Verletzung von Amer Kadric, der sich wohl eine Adduktorenverletzung zugezogen hat, tat ihr Übriges. Die beiden Tore nach Konter und Elfmeter durch Hovi und Neuzugang Küc besiegelten das fünfte sieglose Spiel in Folge.

Die aktuelle Mängelliste im Spiel des ZFC ist groß: Keine Stammformation, keine funktionierende Abwehrkette, selten kompakte Verteidigungsleistung aus dem Mittelfeld heraus, extrem schwache Chancenverwertung, 13 Gegentore in den letzten fünf Spielen. Hinzu die Verletzungen von Andy Trübenbach (Knie-OP), Tobias Becker und wohl auch Amer Kadric. Da hilft es auch nicht, dass der ZFC bislang ansehnlich und mutig spielt. Einzig die Einsatzbereitschaft eines jeden Einzelnen bleibt positiv hervorzuheben. Im Gegensatz dazu beschreiben die individuellen Fehler in den Spielen einen deutlichen Abwärtstrend. Offensichtlich haben sich Trainerteam und Mannschaft von den Testspielergebnissen und den Auftaktsiegen mehr als blenden lassen. Auch der mdr schloss mit dem Fazit im Ticker: Nur mit schönem Fußball kann man in der Regionalliga Nordost nicht bestehen.



Statistik

Tore: 0:1 Theißen (6.), 0:2 Hovi (71.), 0:3 Küc (74. Elfmeter)


ZFC: Guderitz - Albert, Ezekwem (62. Moritz), Andreasson, Raithel - Ernst - Weinert (75. Jagupov), Kadric (62. Güler), Stenzel, Bürger (75. Gonzalez) - Mauer (62. Blaser)


Viktoria Berlin: Sprint - Daube (76. Becker), Lewald, Röcker (85. Maiwald), Yilmaz (59. Seiffert), Theisen (59. Küc), Kapp, Gunte, Sucsuz (76. Yamada), Menz, Hovi


Zuschauer: 453


Schiedsrichter: Christopher Gaunitz / Christian Schlömann, Christian Gundler


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Viktoria 1889 Berlin