zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Tennis Borussia Berlin
2 : 2

(UN)GLÜCKLICHES REMIS GEGEN BÄRENSTARKEN AUFSTEIGER


Am Mittwoch den 2.9.2020 gab es für unseren ZFC, in Rahmen des 4. Spieltages der Regionalliga Nordost, das erste Unentschieden der Saison. Gegen den Aufsteiger Tennis Borussia Berlin, leuchtete am Abend, genau wie vor 10 Jahren, ein 2:2 an der Anzeigetafel der bluechip-Arena.


Dabei hatte sich unsere Mannschaft viel vorgenommen. Nach der Niederlage bei der VSG Altglienicke wollten die Schützlinge von Trainer Koray Gökkurt in heimischen Gefilden wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die 640 Zuschauer, darunter gut 50 angereiste TeBe- Schlachtenbummler, schauten nicht schlecht, als der Gast von Anfang an den Vorwärtsgang eingelegt hatte. So hatten die Berliner schon in der vierten Minute die Führung auf dem Fuss, doch der Schuss von Daoud Iraqi knallt nur an den Pfosten. Glück für Zipse und es kam noch besser. Im Gegenzug schnappte sich Andy Trübenbach den Ball, vor dem herauslaufenden Gäste Keeper Jens Fikisi, (der dabei nicht die beste Figur machte) und flanke auf den besser postierten Serhat Semih Güler, der kompromisslos zum 1:0 ein netzte. Leider brachte die Führung nicht die gewünschte Sicherheit. Immer wieder wirbelten die Berliner Richtung ZFC Tor und verlagerten das Spiel immer mehr in den gegnerischen Strafraum. Die optische Überlegenheit der Gäste forderte unserer ganzen Mannschaft kämpferisch alles ab um nicht den Ausgleich zu kassieren. Chancen auf ZFC Seite gab es nur sporadisch, so schoss Serhat Semih Güler in der 31. Spielminute, nachdem er zwei Gegner ausgetanzt hatte, leider über den Kasten. Das bissigere und dominante Team blieb aber der Gast aus Berlin, aggressiv und schnell, vor allen über den überragenden Youssef Sakran, kombinierten sie ballsicher durch die ZFC Hälfte. Fünf Minuten vor der Pause zwingt Fatlum Elezi unseren Keeper Fabian Guderitz mit einem Schuss aus 25m nochmal zu einer Parade, die anschließende Ecke brachte nichts ein. Unserem Keeper, dem Kampfgeist unserer gesamten Mannschaft und dem Glück hatten wir es zu verdanken, dass unser ZFC mit einer schmeichelhaften 1:0 Führung in die Pause ging.


Auch zur zweiten Halbzeit war der Aufsteiger am Drücker, den ZFC Fans wurde Angst und Bange und es stellte sich die Frage, wie lange würde das Zipsendorfer Abwehrbollwerk dem Druck des nicht nachlassendem Aufsteigers noch standhalten. Timo Mauer der mit Wiederanpfiff für Luca Bürger gekommen war, spielt einige Male seine Schnelligkeit auf der Außenbahn aus, doch die Flanken landeten meist beim Gegner oder unsere Endabnehmer standen im Abseits. Der Gast aus Berlin drückte weiter ohne aber die Riesenchancen zu erarbeiten und so spielte die Zeit für unseren ZFC. Nach 57 Minuten kam Dennis Blaser für Rudolf Gonzáles Vass, der kurz vorher noch eine gute Aktion hatte, sein Schuss ging aber leider übers Tor. Nach knapp einer Stunde, noch eine gute Möglichkeit für Serhat Semih Güler, der nach einem tollen Solo, den Gäste Keeper zu einer Fußabwehr zwang. Nach 66 Minuten, Doppelwechsel bei Zipse Ben-Luca Moritz kam für Andy Trübenbach und Amer Kadric ersetzte Sebastian Albert. Zeitgleich die Riesenchance für die Gäste den Ausgleich zu erzielen, aber Aron Ingi Andreasson Schmidt rettete gerade noch vor Rudolf Dovny Ndualu. In der letzten Viertelstunde zog TeBe nochmal das Tempo an und es kam wie es kommen musste, Daoud Iraqi wurde nach einem mustergültigen Angriff per Doppelpass frei gespielt und konnte ohne Mühe zum 1:1 einschieben. Nun kam auf ZFC Seite René Weinert für Serhat Semih Güler um eventuell doch noch ein paar Akzente zu setzten. Die Gäste hatten jetzt natürlich Lunte gerochen und wollten den Sieg. Vier Minuten vor Schluss nochmal ein Freistoß für unsere Mannschaft. Tobias Becker brachte den Ball nach innen, der Gäste Keeper konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Timo Mauer hämmerte die Kugel zur 2:1 Führung unter die Latte. Alle dachten, das muss es doch nun gewesen sein, aber die tapfer kämpfenden Gäste ließen nicht locker und konnten in der 90. Spielminute, nachdem unsere Mannschaft den Ball nicht weg bekam, doch noch zum 2:2 durch Talha Sennur ausgleichen, was gleichzeitig das Endergebnis war.


Fazit: Wir haben einen bärenstarken Aufsteiger gesehen, der noch mehr Gas gegeben hat als die VSG Altglienicke. Für unsere Mannschaft ist es natürlich ärgerlich so kurz vor Abpfiff noch den Ausgleich zu kassieren, sieht man aber das ganze Spiel, muss unsere Mannschaft mit dem Remis zufrieden sein. Es ist noch eine lange Saison und jeder Punkt zählt!!


Stimmen zum Spiel

Markus Zschiesche (Tennis Borussia Berlin): "Als Spieler und Trainer habe ich hier noch nie was geholt. Völlig verdient heute was geholt. Wir hatten zehn gute Torchancen. Die Emotionen sind unglaublich, nach der Führung von Meuselwitz kurz vor Schluss und dann gleichen wir aus. Eigentlich müssten wir sauer sein, dass wir nicht die drei Punkte geholt haben. Unser Torwart hat heute etwas mitgeholfen. Wenn wir so spielen, dann wird es erfolgreich sein. Es war ein schöner Abend."

Koray Gökkurt (ZFC Meuselwitz): "Ich habe das Spiel ähnlich gesehen. Es war eine hungrige Berliner Truppe. Man ärgert sich, wenn man zwei Mal führt und den Ausgleich bekommt. TeBe hat viel investiert. Als abgeklärte Mannschaft muss man das mit mehr Ruhe spielen. Es ist eine schwierige Woche. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, ich bin aber guten Mutes."



Statistik

Tore: 1:0 (5.) Güler, 1:1 (73.) Iraqi, 2:1 (86.) Mauer, 2:2 (90.) Sennur


ZFC: Guderitz, Ernst, Bürger (46.Mauer), Trübenbach (66.Moritz), Stenzel, Raithel, Becker, Albert (66.Kadric), Andreasson, Güler 874.Weinert), Gonzalez (57.Blaser)


TB Berlin: Fikisi, Bilbija, Franke, Oschmann, Gelici, Elezi (74.Sennur), Cakmak (80.Samardzic), Iraqi, Ndualu (80.Önal), Matt, Sakran (57.Steinbauer)


Zuschauer: 640


Schiedsrichter: Patrick Kluge / Lars Albert, Christine Weigelt



Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Tennis Borussia Berlin