zurück

Männer Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

VSG ALTGLIENICKE WIRD DER FAVORITENROLLE GERECHT


Am 29.08.2020 musste unser ZFC, im Rahmen des dritten Spieltag der Regionalliga Nordost, beim Ligagrösus aus Altglienicke die erste Niederlage einstecken. Im altehrwürdigen Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark hieß es am Ende 3:1 für den favorisierten Gastgeber.


Schon in den Anfangsminuten zeigte der Favorit schnelle und aggressive Angriffe in Richtung ZFC Tor, doch den ersten Treffer erzielte unsere Mannschaft. Nach einem Pass von Amer Kadric, Richtung Strafraumgrenze, fasste sich Wirbelwind Rudolf Gonzáles Vass ein Herz und zirkelte den Ball in der 10. Spielminute, wunderschön und unhaltbar für VSG Keeper Leon Bätge zur 1:0 Gästeführung in die Maschen. Natürlich machte sich Riesenfreude unter den mitgereisten ZFC Schlachtenbummlern und den Vertretern unseres Berliner Fanclubs breit, doch leider hielt diese nicht lange an. Die VSG Altglienicke zeigte sich wenig geschockt und trieb eine Angriffswelle nach der anderen Richtung ZFC Strafraum. Tolkay Cigergi, der immer wieder herausragend seine spielerische Klasse zeigte, brachte den Ball in der 16. Minute scharf herein, doch Linus Meyer scheiterte vorerst an Fabian Guderitz. Leider stand Patrick Breitkreuz goldrichtig und verwandelte den Abpraller zum 1:1. Nun drückte der Favorit unseren ZFC richtig hinten rein, nur zwei Minuten später die Riesenchance wieder durch Tolkay Cigerci zur Führung, aber Ben-Luca Moritz konnte in letzter Sekunde auf der Linie retten. Nach einer halben Stunde trugen die erbitterten Angriffsbemühungen der Hausherren erneut Früchte. Johannes Manske spielt sich geschickt im Strafraum frei und konnte nach einer kurzen Drehung ungehindert zum 2:1 einschieben. So hatten die Schützlinge von Trainer Karsten Heine das Spiel gedreht und hätten in der Folgezeit die verdiente Führung auch noch ausbauen können. Unter anderem küsste ein direkter Eckball von Tolkay Cigerci in der 36. Minute die Querlatte. Trotz der Übermacht des Gastgebers, kam unser ZFC jetzt etwas besser ins Spiel, versteckte sich nicht und hatte auch im Spiel nach vorn wieder einige gelungene Momente. Kurz vor der Pause noch eine Aufregung im ZFC Strafraum, die VSG Spieler hatten wohl ein Handspiel gesehen und forderten erfolglos einen Strafstoß. Mit einer verdienten 2:1 Führung für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.


Koray Gökkurt schickte seine Mannschaft unverändert auf das Spielfeld zurück. Einige ZFC Anhänger schienen etwas verwundert, hatten sie doch auf eine taktische Veränderung gehofft. Doch auch so wurde das Spiel unserer Mannschaft besser, ja man war mit dem Favoriten jetzt auf Augenhöhe. Auch gingen unsere Spieler nun konsequenter in die Zweikämpfe, was einige gelbe Karten zur Folge hatte. Nun wurde gewechselt, für Amer Kadric kam Serhat Semih Güler (57.min) der gleich mal auf der rechten Seite davon zog, aber im Abschluss nicht richtig Druck hinter dem Ball bekam. In der 67. Minute kamen Timo Mauer und Andy Trübenbach für Luca Bürger und Ben-Luca Moritz. Unser ZFC wollte den Ausgleich und in der 70. Spielminute war man auch ganz nah dran. Eine Hereingabe von Andy Trübenbach nahm Serhat Semih Güler direkt, doch der Schuss ging leider über das Tor. Der Gastgeber blieb aber immer hellwach und gefährlich, wartete natürlich auf die Chance den Sack zu zumachen. Einige gefährliche Angriffe endeten knapp im Abseits, sonst wäre das Spiel wohl schon eher entschieden worden. Die endgültige Entscheidung fiel in der 74. Minute, als abermals Tolkay Cigerci seinen Mitspieler, diesmal Linus Meyer, bediente, der keine Mühe hatte zum 3:1 einzuschieben. Auch wenn unser ZFC mit den Einwechslungen von Jegor Jakubov und Cottrell Ezekwem nochmal offensiv alles auf eine Karte setzte, blieb es beim verdienten 3:1 Erfolg für den Ligakrösus, der damit die Tabellenführung übernahm.


Fazit: Nach zwei Siegen, hat sich unsere Mannschaft die erste Niederlage eingefangen und das bei einem der Topteams der Regionalliga Nordost. Niederlagen sind nie schön, aber davon geht die Welt nicht unter. Das Trainerteam wird das Spiel analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Eins steht fest, es wird nicht die letzte Niederlage sein, aber wenn die Mannschaft, trotz eines Rückstandes so weiter kämpft und alles rein wirft, steht man als Fan bedingungslos dahinter. Wir gewinnen und verlieren gemeinsam. Man darf auch nicht vergessen, wir sind der ZFC Meuselwitz und nicht der FC Bayern München. Unsere Mannschaft spielt in der Regionalliga und nicht in der Champions League. Bei uns gibt’s nach dem Spiel Pizza und nicht Kaviar oder das „goldene" Steak.


Trainerstimmen

Koray Gökkurt (ZFC Meuselwitz): "Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die eine unglaubliche Schnelligkeit hat, kombiniert mit einer besonderen Ruhe. Ich muss sagen, dass es das stärkste Team in der Liga ist, das ich bisher gesehen habe. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben Atlglienicke die Stirn geboten. Wir haben uns in der ersten Hälfte gesteigert und waren in der zweiten Halbzeit ebenbürtig. Wir hätten auch das 2:2 schießen können und damit das Spiel nochmal offen gestaltet. So können wir die kommenden Aufgaben selbstbewusst angehen."


Karsten Heine (VSG Altglienicke): "Ich würde das Kompliment zurückgeben. Ich finde, dass Meuselwitz den Saisonbeginn sehr gut gestaltet hat. Sie waren auch vor der Saison mein Geheimtipp, daher waren wir gewarnt. Und wenn man gegen Cottbus gewinnt, kann man auch guten Fußball spielen. Und so fing es auch an: Mit einem frühen Rückstand. Aber wir haben uns davon in keinster Weise beeindrucken lassen. Was wir in der ersten Halbzeit nach dem Rückstand geboten haben, sah schon sehr ordentlich aus. In der zweiten Halbzeit haben wir konsequent weiter nach vorne gespielt. Zwischenzeitlich haben wir um den Ausgleich gebettelt, am Ende war es dann ein Kampfspiel, bei dem wir ein paar Kombinationen nicht gut zu Ende gespielt haben. Es war ein gutes Spiel mit vielen interessanten Aktionen."



Statistik

Tore: 0:1 (10.) Gonzalez, 1:1 (16.) Breitkreuz, 2:1 (30.) Manske Johannes, 3:1 (74.) Meyer


Altglienicke: Bätge, Zeiger, Skoda (69.Manske Paul), Cigerci, Meyer (90.Jürgerns), Häußler, Pütt, Manske Johannes (67.Uzan), Lemke, Breitkreuz, Brehmer


ZFC: Guderitz, Moritz (67.Trübenbach), Ernst, Bürger (67.Mauer), Stenzel (77.Jagupov), Raithel, Kadric (57.Güler), Becker, Andreasson, Blaser (77.Ezekwem), Gonzalez


Zuschauer: 201


Schiedsrichter: Christian Allwardt / Florian Markhoff, Florian Strübing



Fotos



Homepage VSG Altglienicke
Homepage ZFC Meuselwitz