zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VSG Altglienicke
2 : 1

Zipse zwingt Spitzenreiter in die Knie


Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2020 konnte unser ZFC am letzten Sonntag, nach einer starken Leistung, den Tabellenführer aus Altglienicke mit 2:1 besiegen und somit die drei Zähler, welche uns gegen Erfurt am „Grünen Tisch" gestrichen wurden, wieder auf unserem Punktekonto gutschreiben lassen. Viele Blicke der 471 Zuschauer gingen vor dem Spiel nach oben. Zum einen gen Himmel, um zu sehen, wann und wie stark der angekündigte Sturm aufkommen würde und zum anderen musste man auch ganz hoch in die Regionalligatabelle schauen, um unseren Gegner zu finden.


Der Spitzenreiter aus Altglienicke nahm in den ersten Minuten sofort das Heft des Handelns in die Hand und zeigte, warum er da oben steht. Starke Kombinationen und schnelles Spiel über die Außen brachten immer wieder Gefahr für das ZFC Tor. Nach 15 Minuten war es dann passiert, Kevin Stephan nahm einen Heber über die ZFC Abwehr perfekt an und überlupfte Keeper Ruben Aulig zur Gästeführung. So sah man lange Gesichter im weiten Rund der bluechip-Arena, auch bei zwei „verirrten" Lok Leipzig Anhängern, die natürlich nach ihrem 2:2 in Cottbus hofften, dass unser ZFC, mit einem Sieg über den Tabellenführer, für ihren L.O.K. als Steigbügelhalter fungieren. Unsere Mannschaft beeindruckte der Rückstand in keinster Weise, ganz im Gegenteil, es war so etwas, wie ein Weckruf. Zipse spielte jetzt gut mit und kam selbst durch Sebastian Albert mit einem Freistoß oder durch Alexander Dartsch, dessen Schuss in der 21. Spielminute leider knapp am Tor vorbei trudelte, zu guten Möglichkeiten. Aber auch die Jungs von Trainer Karsten Heine blieben immer gefährlich und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unserem ZFC merkte man den unbedingten Willen, hier was zu holen, an, man wollte mit aller Macht den Ausgleich. So prüfte in der 26. Minute der überragende Luca Bürger Torhüter Dan Twardzik mit einem Direktschuss, den der Berliner aber noch entschärfen konnte. Nach 36 Spielminuten wieder ein Freistoß für unsere Mannschaft. Luca Bürger nimmt Maß und zirkelt den Ball, unter dem Trommelwirbel der Fans vom Block F, unhaltbar ins Tor von Hüter Dan Twardzik, der nur noch hinterher schauen konnte. Mit dem Stand von 1:1 ging es in die Pause und auf den Gesichtern der Zipsendorfer Zuschauer, und der zwei Lokisten, war wieder ein Lächeln zu sehen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der quirlige Timo Mauer für Andy Trübenbach. Es ging los wie in Halbzeit eins, nur, dass unsere Mannschaft nun gewarnt war und so gut wie nichts zu lies. Es war ein gutes Regionalligaspiel, wo keiner sagen konnte, wer nun der Tabellenführer ist. So gab es in der Folge wieder Chancen auf beiden Seiten, wobei die besseren auf unserer Seite zu sehen waren. Eine davon hatte Alexander Dartsch, aber sein Drehschuss ging knapp vorbei. Die Uhr lief herunter und eine viertel Stunde vor Schluss kam dann unser Neuzugang Tobias Becker für Sebastian Albert, der kurz vorher nochmal Keeper Twardzik prüfte und nun unter dem Beifall der Zuschauer den Rasen verließ. Als wohl alle Zuschauer schon mit einer Punkteteilung rechneten und bestimmt auch zufrieden gewesen wären, marschierte Timo Mauer in der 82. Minute Richtung gegnerisches Tor und hämmert den Ball gegen den Pfosten. Sollte denn wirklich mehr drin sein als ein Punkt gegen den Spitzenreiter? Luca Bürger und Fabian Stenzel beantworteten uns diese Frage nur zwei Minuten später. Erst wurde „Man of the Match" Luca Bürger im Strafraum um gerempelt, dann verwandelte Fabian Stenzel den fälligen Strafstoß sicher zur 2:1 Führung. Das Spiel war gedreht und das verdient. Nun hieß es, den geweckten Goliat im Zaum zu halten und nichts mehr anbrennen zu lassen. Heiko Weber brachte in der 89. Minute noch Routinier Michael Rudolph, um das Resultat die letzten Minuten noch über die Zeit zu bringen. Für ihn verließ Torschütze Luca Bürger unter tobenden Beifall den Platz. Wenige Minuten später war es vollbracht, der Favorit war geschlagen und die Punkte bleiben in Meuselwitz. Was soll man sagen? Den Spitzenreiter der Liga verdient besiegt!! Nun haben auch die zwei einsamen Lok Fans bei ihrem Besuch in unserer bluechip-Arena sehen dürfen, dass wir nie aufgeben und das Spiel ihres FCL gegen unseren ZFC kein Selbstläufer wird. Vor der Pressekonferenz kam unser Neueinkauf Tobias Becker noch zu Wort.


Stimmen zum Spiel:

Tobias Becker (Neuzugang ZFC Meuselwitz): "Ich wurde hier herzlich begrüßt, dafür Danke. Heute wollten wir einen Punkt holen. Wir haben es gut gemacht und hatten ein glückliches Ende. Einen Punkt hätten wir aber verdient. Den Dreier nehmen wir mit."

Karsten Heine (VSG Altglienicke): "Wir haben gut begonnen, gehen in Führung. Danach haben wir das Spielen eingestellt. Nach dem Wechsel hatten wir noch zwei, drei gute Gelegenheiten. Es war zu wenig heute. Was wir für Fehler im Aufbauspiel gemacht haben, hat jeder erkannt. Der Sieg für Meuselwitz geht in Ordnung. Der Tabellenstand ist angenehm, dafür muss man aber eine Menge tun."

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Wir haben ein sehr gutes Regionalliga-Spiel gesehen. Nach dem 0:1 haben wir Fußball gespielt, Selbstvertrauen gehabt. Es gab heue keinen Ausfall. Wir haben seit Anfang November nicht mehr verloren. Es war ein verdienter Sieg. Wir werden bis zum Sommer noch viel Spaß haben. Wir haben noch einen Top-Neuzugang. Es macht seit Monaten viel Spaß mit der Mannschaft, das zeigen sie auch auf dem Platz."



Statistik

Tore: 0:1 (15.) Stephan, 1:1 (36.) Bürger, 2:1 (86.FE) Stenzel


ZFC: Aulig - Moritz, Strietzel, Ernst, Bürger (89.Rudolph), Trübenbach (46.Mauer), Stenzel, Dartsch, Raithel, Albert (79.Becker), Reinhardt


Altglienicke: Twardzik - Czyborra, Kahlert, Skoda (77.Quiring), Uzan, N'zi, Inaler (64.Binias), Stephan (64.Breitkreuz), Schmidt, Scheffel, Brehmer


Zuschauer: 471


Schiedsrichter: Martin Bärmann / Patrick Kluge, Daniel Kresin




Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VSG Altglienicke