zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VfB Germania Halberstadt
2 : 0

Nach 2:0 Heimsieg geht’s zufrieden zur Weihnachtsfeier


In einem kurzweiligen Regionalligaspiel gewann unsere Mannschaft am vergangenen Samstag gegen die Germania aus Halberstadt, verdient mit 2:0 und konnte sich somit am Abend, zufrieden und mit lachenden Gesichtern, ihrer alljährigen Weihnachtsfeier hingeben.


Ein kalter böiger Herbstwind pfeift im letzten Spiel des Jahres durch die bluechip-Arena. Die 354 Zuschauer sahen von Anfang an ein schnelles Spiel, welches sich immer mehr in die Spielhälfte der Gäste verlagerte. Unserem ZFC merkte man an, dass heute unbedingt ein Dreier her sollte. Es wurde um jeden Ball gefightet und immer wieder kam Druck über die Außen, doch die Eingaben fanden selten Abnehmer und wenn, brachte es keinen Erfolg. Der Gast aus Halberstadt versteckte sich nicht, ließ den Gastgeber kommen und lauerte auf Kontermöglichkeiten. In der 32. Minute dann eine Riesenchance für die Germanen. Jannis Plätschke steckte perfekt zu Batikan Yilmaz durch, der dann frei vor unserem Hüter Chris Kroner auftauchte, aber im letzten Moment konnte unser Kapitän Bastian Strietzel klären. Nach dieser Schrecksekunde legte unsere Mannschaft aber sofort wieder den Vorwärtsgang ein und holte in der 35. Spielminute den nächsten Eckball heraus. Sebastian Albert zirkelte den Ball perfekt auf Johann Weiß, der ohne Mühe ins lange Eck zur 1:0 Führung einköpfen konnte. Der Gastgeber wollte sofort nachlegen und hatte in der 39. und 41.Minute die Riesenchancen zum 2:0. Erst rutschten zwei Zipsendorfer an einer Eingabe von Dauerläufer Timo Mauer vorbei, dann kam, nach einer Ablage von Alexander Dartsch, Timo Mauer selbst frei zum Schuss aber Gäste Hüter Florian Sowade blieb Sieger. Kurz vor dem Pausenpfiff noch eine Gästechance, aber der Kopfball von Elias Löder fand nicht den Weg ins Tor. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause. Bei Gesprächen mit dem Zipsendorfer Fachpublikum sah man weitestgehend in zufriedene Gesichter. Der Eine oder Andere hätte sich nur, bei der Windunterstützung, mehr Schüsse aus der zweiten Reihe gewünscht.

Auch im zweiten Durchgang war unsere Mannschaft immer wieder gefährlich durch Standards, aber auch die Germanen hatten ihre Chancen. In der 50. Minute ging ein Schuss aus der Distanz, von Batikan Yilmaz knapp über das Tor von Chris Kroner, das hätte der Anschlusstreffer sein können. Doch schon wie in der ersten Halbzeit hatte unser ZFC darauf die richtige Antwort. Der stark aufspielende Paul Sahanek flankte den Ball auf Angreifer Alexander Dartsch, dessen Kopfball konnte der gut aufgelegte Gästekeeper zwar noch parieren aber gegen seinen Nachschuss war er dann machtlos. Das 2:0 in der 57. Spielminute brachte noch mehr Sicherheit ins ZFC Spiel und aus dem F Block erklang immer wieder „ Stärker als Titanen schneller als der Blitz, das ist unser Meu-sel-witz". Trainer Heiko Weber brachte zudem mit den Routiniers René Weinert (70.min für Timo Mauer) und Michael Rudolph (77.min für Sebastian Albert) sehr viel Erfahrung ins Spiel. Die einzelnen Halberstädter Offensivbemühumgen wurden im Keim erstickt oder waren sichere Beute von Keeper Chris Kroner. In der 84. Minute kam noch der quirlige Luca Bürger für den Torschützen Alexander Dartsch und so spielte Zipse das Match noch locker runter. Da ein Freistoß von René Weinert, kurz vor Ultimo, noch drüber ging blieb es beim verdienten 2:0 Erfolg und so bescherten die Jungs uns und sich selbst im letzten Spiel des Jahres noch ein schönes vorweihnachtliches Geschenk. Fazit: Es ist zwar noch eine lange Saison, aber mit 24 Punkten und 30:32 Toren sind wir ganz gut unterwegs und können doch ganz zufrieden in die Spielpause gehen. Wir wünschen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir sehen uns bei dem einen oder anderen Hallenturnier.


Stimmen zum Spiel:

Sven Körner (VfB Germania Halberstadt): "Glückwunsch an Heiko und sein Team. Wir wollten sehr defensiv arbeiten. Wir wollten Meuselwitz den Ball geben und über Nadelstiche zum Erfolg kommen. Das hat bis zum 1:0 gut funktioniert. Es fehlte aber die Genauigkeit, wir haben es nicht sauber zu Ende gespielt. Dann kriegen wir nach einem Standard das Tor. Da müssen wir besser verteidigen. Nach dem Wechsel kriegen wir zügig das 0:2. Dann können wir uns vorn nicht entscheidend durchsetzen. Der Sieg geht in Ordnung."

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Wir sind zehn Tage vor dem Weihnachtsfest. Kompliment an unseren Verein, was wir 2019 geschafft haben. Wir haben 52 Punkte geholt. Gerade in den letzten Monaten, was das Team und die Mannschaft hier abgeliefert hat. Das zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen. Leider sind wir nur Neunter, aber wir machen das, was wir können. Mit 24 Punkten werden wir im Januar noch härter trainieren. Die Mannschaft lässt sich nie hängen, sie zeigt Charakter. Es freut mich, dass wir alles Vertrauen des Vereins zurückgeschenkt haben."



Statistik

Tore: 1:0 (35.) Weiß, 2:0 (57.) Dartsch


ZFC: Kroner - Strietzel, Ernst, Trübenbach, Stenzel, Dartsch (84.Bürger), Weiß, Raithel, Sahanek, Albert (77.Rudolph), Mauer (70.Weinert)


Halberstadt: Sowade - Menke, Bretgeld (66.Aral), Yilmaz, Hübner, Pläschke (45.Blaser), Januario, Schulze, Löder, Schmedemann, Wenzel (82.Tchakoumi)


Zuschauer: 354


Schiedsrichter: Max Burda / Tom Channir, Jacob Pawlowski



Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Germania Halberstadt