zurück

Männer Regionalliga Nordost

BFC Dynamo vs. ZFC Meuselwitz
2 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Sommer, Blum, Schulz (88.Citlak), Pollasch, Krüger, Reher, Breitfeld, Kleihs, Schaal, Özkan (68.Lewandowski), Bolyki (90.Brumme)

Kroner, Strietzel, Ernst, Trübenbach, Stenzel, Dartsch (76.Aulig), Weiß, Raithel, Sahanek, Reinhard (58.Bürger), Breitfelder (70.Mauer)
Auswechselbank
Auswechselbank
Witte, Grundmann, Hatta, Brumme, Lewandowski, Citlak, Moustoifa

Aulig, Moritz, Bürger, Weinert, Wonneberger, Rudolph, Mauer
Torschützen
Torschützen
1:0 (11.) Schulz
2:0 (81.) Lewandowski


Zuschauer
782
Schiedsrichter / Assistenten
Daniel Köppen / Felix Burghardt, Marcel Riemer


Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Fotos: T.K.


Bericht
NIX ZU HOLEN, BEIM ZEHNMALIGEN DDR- MEISTER

Am Sonntag konnte unser ZFC leider keine Punkte aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark entführen und verlor am Ende vor 782 Zuschauern verdient mit 0:2.

Zu Beginn der Partie nahm der BFC sofort das Heft des Handelns in die Hand und ließ unserer Mannschaft kaum Luft zum Atmen. Unser ZFC fand kein Mittel, die gut kombinierenden Berliner in den Griff zu bekommen. So fiel nach ein paar kleineren vergebenen Chancen für die Hausherren in der Anfangszeit folgerichtig das 1:0. A.J. Bolyki wurde per Hackenvorlage Richtung Strafraum geschickt, scheiterte aber an unserem Hüter C. Kroner, der per Fußabwehr gerade noch klären konnte. Leider war er beim Nachschuss von P. Schulz machtlos. Nach der Führung wollte der BFC natürlich mehr und kombinierte munter in Richtung ZFC Tor, ohne aber (Gott sei Dank) wirklich richtig zwingend zu wirken. Unsere Mannschaft war in der ersten Halbzeit zu harmlos. Ein Schuss aus der Distanz in der 26. Minute von F. Stenzel war wohl die einzige nennenswerte Aktion, die aber auch keine Gefahr brachte. So ging es mit dem aus unserer Sicht glücklichen 0:1 in die Pause. Einigen BFC Anhängern merkte man trotz der Führung eine gewisse Unsicherheit an. Hatte ihre Mannschaft in den letzten Spielen doch immer mal wieder im Laufe eines Spiels merklich abgebaut. Uns ca. 20 ZFC Fans gab das natürlich etwas Hoffnung.
Die zweite Halbzeit begann so, wie die Erste geendet hatte. Der BFC etwas aktiver, aber große Chancen kamen dabei nicht raus. Unserem ZFC merkte man so ab der 55. Minute an, dass das Team sich doch nicht so einfach geschlagen geben wollte. H. Ernst hielt aus 25m einfach mal drauf, doch der Berliner Keeper hatte bei diesem Schuss keine Probleme. In diesem Zeitraum folgten die wohl besten Aktionen auf unserer Seite, ohne allerdings die Berliner in wahre Bedrängnis zu bringen. Inzwischen kamen L. Bürger für T. Reinhard (58.) und T. Mauer für den glücklosen D. Breitfelder (70.) ins Spiel, und obwohl unser Spiel nun etwas gefälliger aussah, konnten auch jetzt keine entscheidenden Akzente gesetzt werden. In der 75. Minute spielte unser Keeper C. Kroner bei einem Rettungsversuch einen langen Ball der Berliner unglücklich außerhalb des Strafraums mit der Hand und sah dafür die rote Karte. Unsere Mannschaft spielte nun in Unterzahl, (R. Aulig kam für A. Dartsch) und wenn man überhaupt an diesem Tag was Positives erwähnen will, dann ist es der Wille auch mit zehn Mann nicht aufzugeben. Als der BFC in der 81. Minute durch einen Konter von M. Lewandowski das vorentscheidende 2:0 erzielte, war natürlich der Drops gelutscht, auch wenn A. Trübenbach kurz vor Abpfiff noch die Riesenchance auf den Anschlusstreffer hat.

Alles in Allem war es leider zu wenig, um dieses Jahr bei den Berliner Dynamos was zu holen. Gegen die nächsten Gegner ist zwingend eine Steigerung nötig, um die dringend nötigen Punkte einzufahren. Wichtig ist auch als Mannschaft gerade jetzt noch enger zusammen zu rücken und Spielern, denen unglückliche Aktionen passieren, den Rücken stärken. Da sind auch wir Fans gefragt!!!

Stimmen zum Spiel:
Heiko Weber (ZFC): "Wir haben am Dienstagabend bei Viktoria Berlin eine unglaubliche kämpferische und läuferische Leistung an den Tag gelegt. Mit dieser Leistung haben wir ein 0:0 erreicht. Wir wussten, dass es heute die gleiche Kategorie Gegner wird. Was mich ärgert, ist, dass wir in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen haben, was man gegen so einen Gegner braucht. Der BFC ist schnell und verdient in Führung gegangen. Nach einer taktischen Umstellung hatten wir mehr Zugriff auf das Spiel. Und als wir in der zweiten Hälfte gerade drauf und dran waren, den Gegner ein bisschen zu ärgern und Fehler zu provozieren, gab es diese absolute Dämlichkeit unseres Torwartes. Damit war das Spiel entschieden. Es war ein hochverdienter Sieg, der BFC hat uns heute den Schneid abgekauft. Mit so einer Leistung wird es unglaublich schwer für uns, Punkte zu holen."

Christian Benbennek (BFC): "Wir haben uns letzten Dienstag mit der gesamten Mannschaft das Spiel des ZFC angesehen und einen hervorragenden Auftritt gesehen. Es war ein kampfstarker und taktisch disziplinierter Auftritt. Wir mussten heute Tag und Garbuschewski ersetzen. Wir haben auch die taktischen Umstellungen mitbekommen, darauf reagiert und mehrere Systeme gespielt. Das haben meine Jungs gut umgesetzt. Für uns war nach dem Spiel gegen Rathenow wichtig, Wiedergutmachung und einen Siegeswillen zu zeigen. Leider gab es etwas Unruhe von außerhalb in der vergangenen Woche - das erste Mal, seit ich hier bin. Es gibt ganz viele Leute, die sich berufen fühlen, uns zu helfen oder anzurufen, was aktuell nicht passt. Diesen Leuten möchte ich sagen: Hört auf, diese Unruhe in den Verein zu tragen."

J.K.



Homepage BFC Dynamo
Homepage ZFC Meuselwitz