zurück

Männer Regionalliga Nordost

VfB Germania Halberstadt vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Guderitz, Hofgärtner, Blume, Eggert, Twardzik, Lacheb, Beil, Jurcher, Boltze, Pepic, Franjic

Pachulski, Müller, Urban, Bürger, Mäder, Haag, Raithel, Le Beau, Stenzel, Krahl, Brinkmann
Auswechselbank
Auswechselbank
Büchel, Oschmann, Nattermann, Michel, Goslar, Messing, Schulze

Felter, Weinert, Aydeniz Berkan, Rudolph, Weiß
Torschützen
Torschützen
1:0 (28.) Pepic

1:1 (66.) Mäder
Zuschauer
363
Schiedsrichter / Assistenten
Felix Burghardt / Daniel Köppen, Frank Heinze



Bericht Frieder Wittmann
Teams der Stunde teilen Punkte

Das Nachholspiel unter Flutlicht in Halberstadt konnte wegen des sehr starken Gewitters und Regens erst verspätet angepfiffen werden. Vor den 363 Zuschauern gab es am Ende ein leistungsgerechtes 1:1, auch wenn es die Gastgeber in der 1. Halbzeit versäumten, klarer in Führung zu gehen. Der personell etwas geschwächte ZFC, mit dem verletzten F. Lubsch und den gesperrten A. Trübenbach sowie S. Albert fehlten gleich drei Stammspieler, konnte sich aber in der zweiten Hälfte nach Umstellungen im Team sichtbar steigern und bot den Vorharzern entsprechend Paroli.

Die Gastgeber suchten einen schnellen Erfolg mittels drangvollem Angriffsspiels, zwangen den ZFC zum Reagieren. Das beide Teams anfangs zu keinen echten Abschlüssen kamen hatte auch die Ursache in den sehr schlechten Witterungsbedingungen, sodass die ein oder andere Aktion nicht gelingen wollte. Bei einer Eckenserie von L. Bürger köpfte Lacheb knapp über das eigene Tor (12.). Danach musste die ZFC-Abwehr die volle Konzentration aufbringen, um sich der Germania-Attacken zu erwehren. P.Le Beau blockte Pepic erfolgreich (14.) und auch die Großchance in der 22.Minute setzte Pepic neben den rechten Pfosten. Auch der ZFC hatte eine Chance zur Führung – L. Bürger forderte mit einem 25-Meter-Schuss auf dem nassen Rasen Guderitz zur Glanztat heraus (25.). J. Mäder stand dabei frei und erwartete ein Zuspiel. Das Heimteam entwickelte ansteigenden Druck und brachte den ZFC so manches Mal in Bedrängnis. Nur mit gutem Stellungsspiel konnten einige gute Germania-Chancen dann im letzten Moment verhindert werden. Als Pepic sich zu einem langen Ball entschloss, senkte sich das Leder überraschend genau ins rechte Toreck, sodass die Halberstädter mit diesem „Glückstreffer" zur allerdings verdienten Führung kamen (28.). Nach zu schnellen Ballverlusten des ZFC musste Keeper T. Pachulski bei einem Schuss von Franjic großartig retten und auch Beil verzog im Nachsetzen nur knapp (30.). Franjic (36.) und Boltze (38.), aus der Distanz fast ins Tordreieck, forderten den ZFC-Torhüter nochmals zu Glanztaten heraus. Beil hatte das Pech, bei einem Abschluss eines eigenen Mitspielers den Ball noch am Weg ins ZFC-Tor zu hindern. Ein Lacheb-Kopfball nach einem Eckstoß strich knapp über das Gästetor (40.).

In der 2. Spielhälfte hatte es dann endlich aufgehört zu regnen. Während das Spiel der Halberstädter etwas verflachte, benötigten die Zipsendorfer doch einige Zeit, um sich nach den Umstellungen, R. Weinert und M. Rudolph waren eingewechselt worden, besser zu formieren und wirksamer aufzuspielen. Dann vollendete J. Mäder mit einem sehenswerten Solo gegen fast die halbe Germania-Elf von der Strafraumgrenze zum 1:1 und ließ dabei auch Torhüter Guderitz keine Chance (66.). Beide Mannschaften bemühten sich um weitere Tore, wobei sich der ZFC dabei optisch besser anstellte. J. Mäder schoss aus der Distanz drüber (67.) und auch D. Krahl zielte am gegnerischen Tor vorbei (79.). Bei einigen Eingaben in den ZFC-16er konnten P.Le Beau und D. Urban noch klären (70., 73.) und bei einem weiteren guten Lacheb-Kopfball war T. Pachulski erneut im richtigen Moment unten (83.). Auf der Gegenseite tat es ihm Germania-Keeper Guderitz bei einem Brinkmann-Abschluss gleich (87.). Bei einem Konter über F. Stenzel fehlte dem eingewechselten M. Weiß nur ein Schritt zum Abschluss im Germania-Torraum (88.). In einer sehr turbulenten Schlussphase lenkte T. Pachulski erst einen Boltze-Freistoß gerade noch über den Balken (89.) und dann hatten die Zipsendorfer das Glück, dass ein Blume-Abschluss nur an die Querstange ging (90.). In der Nachspielzeit wurde Y. Brinkmann unmittelbar vor der Strafraumgrenze der Gastgeber gelegt, sodass der Verteidiger zwar Gelb sah, aber auch die erhoffte Elfmeter-Chance für den ZFC zu Recht ausblieb. Unmittelbar danach beendete Schiri Felix Burghardt (Premnitz) dieses Nachholspiel mit einem 1:1-Remis, in dem beiden Teams ein möglicher später Siegtreffer in der Endphase verwehrt blieb. Der ZFC blieb so in seinen letzten vier Spielen unbesiegt und holte dabei wertvolle 8 Punkte.

Trainerstimmen:
Andreas Petersen, Germania „Wir spielten eine unserer besten 1.Halbzeiten – boten bei hohem Tempo attraktiven Fußball in einem sehr tollen Spiel unter widrigen Bedingungen. Leider haben wir im ersten Abschnitt nicht den Deckel draufgemacht. Mit dem Endresultat von 1:1 können wir leben, auch wenn meine Mannschaft am Ende darüber enttäuscht ist."
Heiko Weber, ZFC „Wir wussten, dass Halberstadt auch als Aufsteiger eine gute Mannschaft ist, was uns nicht erst seit unserer 1:3-Heimniederlage bekannt ist. Unser Glück war heute, dass es zur Pause nur 0:1 stand. In der 2.Halbzeit haben wir umgestellt und darauf besser gespielt. Gut ist auch, dass wir Punkte holen können, auch wenn wir schlecht spielen."
       



Homepage VfB Germania Halberstadt
Homepage ZFC Meuselwitz