zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Filatow, Repetylo (55.Koplin), Budde, Hadel, Becker, Borowski, Tanio (75.Gehring), Heßler, Arnold, Müller, Bogdan (67.Günel)

Braunsdorf, Lubsch, Urban, Bürger (55.Haag, 81.Krahl)), Mäder, Weinert, Raithel, Horoszkiewicz, Le Beau, Stenzel, Brinkmann
Auswechselbank
Auswechselbank
Petereit, Koplin, Günel, Abe, Gehring

Pachulski, Müller, Haag, Mogge, Krahl
Torschützen
Torschützen


0:1 (36.) Brinkmann
0:2 (49.) Urban
Zuschauer
148
Schiedsrichter / Assistenten
Jens Klemm, Richard Hempel, Stefan Herde


Bericht Frieder Wittmann
ZFC siegt beim Tabellenletzten

Mit einem 2:0-Sieg vor 148 Zuschauern kehrte der ZFC vom Tabellenletzten aus Luckenwalde zurück. Nach dem nun bereits sechsten Spiel ohne Niederlage, drei Siegen und zuletzt drei Unentschieden, belegt der ZFC derzeit den 6.Tabellenrang mit einem positiven Torverhältnis von 23:16 Treffern nach 15 Partien.

Obwohl der ZFC von Beginn an direkter auf das gegnerische Tor spielte, kam es wegen einiger Nachlässigkeiten - u.a. zu kurze Rückgabe auf den Torhüter – erst bei einem Weinert-Freistoß zu einer Torchance, da der FSV-Hüter Filatow von der Flugbahn des Balles überrascht schien (12.). Als die Gastgeber eine leichte Druckphase erzeugen konnten, war bei einem Abe-Abschluss noch ein ZFC-Bein dazwischen (23.) und Y. Brinkmann lenkte zudem eine Becker-Eingabe über das eigene Tor (25.). Als der wieder auffällig agierende Y. Brinkmann den einschussbereiten J. Mäder von der Grundlinie aus bedienen wollte, rettete Arnold im letzten Moment (30.). Dann lief Y. Brinkmann unaufhaltsam vom Mittelkreis los und zog sehenswert von der Strafraumgrenze ab. Die Führung gelang nicht, da der Ball nur wenig über den Balken flog (33.). Diese gelang ihm aber kurz darauf – J. Mäder war aus leichter Abseitsstellung der FSV-Abwehr enteilt, Filatow konnte zwar seinen 20-Meter-Schuss noch mit der Hand abwehren, aber Y. Brinkmann schob noch gedankenschnell zum 0:1 ein (36.). In der Folgezeit gelang keinen der beiden Teams noch ein Tor bis zur Pause, da die Gastgeber auch keinen der Defensiv-Fehler des ZFC ausnutzen konnten und die Weber-Elf in der Offensive nicht zu überzeugen wusste. Nach Fehlzuspiel des ZFC hatte so auch Abe vom Strafraumeck leicht verzogen (39.).
Mit Beginn der 2.Halbzeit versuchte der ZFC durch konzentriertere Angriffe schneller einen Treffer nachzulegen. F. Stenzel bediente mit Überblick Y. Brinkmann am 16er, der aber etwas zu hoch abschloss (47.). Als eine abgewehrte Bürger-Ecke schnell von J. Mäder abgefangen wurde und erneut bei L. Bürger landete, schlug dieser einen langen Ball zum linken Pfosten des FSV-Tores. Dort versuchte Y. Brinkmann, der an diesem Tag an allen Brennpunkten präsent war, per tiefem Kopfball einzunetzen, aber der Luckenwalder Müller verhinderte den Einschlag. Allerdings sprang die Kugel von seinem Bein zu D. Urban, der gut reagierte und die 2:0-Führung aus Nahdistanz erzielen konnte (50.). Die Gastgeber wirkten zunehmend verunsichert und produzierten Fehler am Fließband, besonders Flanken hinter das ZFC-Tor. Filatow klärte bei einem ZFC-Konter aufmerksam vor J. Mäder vor seinem Strafraum (63.). Danach kamen die Luckenwalder in einer kurzen Phase des Aufbäumens zu Tormöglichkeiten – Becker schoss neben den linken Pfosten (65.) und Borowski jagte die Kugel aus fünf Metern nur in die Wolken (66.) bzw. Koplin traf den Ball nach gutem Einlaufen nicht richtig (74.). Dann dominierte das Gästeteam das Geschehen auf dem Rasen wieder deutlicher. Nach einem entschlossenen Raithel-Solo nebst genauem Rückpass beförderte Y. Brinkmann die Kugel knapp über den Balken (75.). Pech hatte F. Lubsch, da seinen aussichtsreichen Schlenzer ins lange Eck der eingewechselte Y. Haag noch mit dem Rücken entscheidend ablenkte (80.). Auch Y. Brinkmann fehlte das Glück, denn sein Knaller streifte nur den Außenpfosten (81.). Später klärte F. Raithel an der Torraumlinie gegen die dezimierten Luckenwalder – sie hatten bereits dreimal gewechselt und Koplin musste verletzt vom Rasen - und danach verzog auch Arnold (84.). Nur eine Minute später zeigte ihm Schiri Jens Klemm (Gröditz) wegen wiederholtem Foul Gelb-Rot (85.). Vor dem Abpfiff wurde J. Mäder ein Foulelfer versagt, als ihn Günel zu Boden gebracht hatte (89.). Mit etwas mehr Glück hätte der ZFC das Torekonto an diesem Tag verbessern können, aber es gelang dem Team trotz allem Bemühen an diesem Tag nicht, die eigene spielerische Leistung zu optimieren.

Trainerstimmen:
Sven Thoss, Luckenwalde „Bis zum 0:1 spielten wir auf Augenhöhe mit, dann war ein qualitativer Unterschied zu sehen. Mit einer besseren Verteidigung hätten wir besser in dieser Partie ausgesehen. Ansonsten sah ich eine gute Steigerung zu den letzten Spielen bei meiner Mannschaft. Wir werden intensiv weiterarbeiten, um uns ein Erfolgserlebnis verschaffen zu können." Heiko Weber, ZFC „Beim ZFC steckt gegen einen Tabellenletzten immer eine Niederlage in den Köpfen. Der FSV kämpfte, aber wir ließen kaum Chancen zu. Auch das zweite Tor fiel mit etwas Fortune für uns. Es war ein verdienter Sieg, wobei Y. Brinkmann, J. Mäder und F. Raithel sehr gut waren, der Rest spielte normal."
           



Homepage FSV 63 Luckenwalde
Homepage ZFC Meuselwitz