zurück

Männer Regionalliga Nordost

VfB Auerbach vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Schmidt Stefan, Mattern, Heger, Kadric (46.Kunert), Kötzsch, Wild (88.Hoffmann), Schmidt Sebastian (84.Shoshi), Novy, Sieber, Schlosser, Zimmermann

Braunsdorf, Müller, Mäder, Trübenbach, Haag (60.Weinert), Mogge (40.Bürger), Albert, Le Beau, Stenzel, Krahl, Brinkmann (90.Aydeniz Berkan)
Auswechselbank
Auswechselbank
Rosenkranz, Kunert, Shoshi, Müller, Hoffmann

Pachulski, Lubsch, Aydeniz Arman, Bürger, Weinert, Aydeniz Berkan
Torschützen
Torschützen
1:0 (60.) Kunert

1:1 (69.) Bürger
Zuschauer
620
Schiedsrichter / Assistenten
Jacob Pawlowski, Rasmus Jessen, Tom Channir



Bericht Frieder Wittmann
Torwart verloren, Punkt gewonnen

Die Träume der Spieler und die Wünsche der beiderseitigen Anhänger haben sich in dieser mit schwachem Niveau geführten RL-Partie nicht erfüllen können und so mussten sich die Kontrahenten mit dem letztendlich wohl gerechten 1:1-Remis zufrieden geben. „Keine Niederlage und für was dieser Punkt vielleicht noch gut ist, wird sich am Ende der Serie noch zeigen.", so VfB-Trainer Michael Hiemisch und dies kann für beide Mannschaften zutreffen.

Zunächst zeigten die Gastgeber den größeren Vorwärtsdrang, aber bereits da waren bei beiden Teams Schwächen bei eigenem Ballbesitz oder nicht das nötige Augenmaß bei Zuspielen oder Flanken erkennbar. Erst als sich S. Braunsdorf bei einem hohen Ball verschätzte und Zimmermann links am Tor vorbeiköpfte, war so etwas wie Torgefahr zu erkennen (20.). Auch Schlosser zielte zu ungenau im Abschluss (25.). Auf beiden Seiten wurden viel zu viele Ballverluste, technische Aussetzer produziert und in der Offensive scheiterte man immer wieder an Kleinigkeiten. Zwar konnten sich die Auerbacher teils bis zum ZFC-Strafraum vorarbeiten, aber dort kamen sie dann nicht weiter und auch die Zipsendorfer liefen sich immer wieder fest. Ein Albert-Freistoß aus der Distanz landete genau in den Armen von VfB-Hüter Schmidt (35.).  F. Müller stand bei den Kontern des Gegners meist gut positioniert, so auch in der 43.Minute und im Gegenzug gelang es A. Trübenbach dann nicht mehr an ein gutes Bürger-Zuspiel zu kommen. Die 615 Zuschauer hofften nach dieser fußballerischen Magerkost auf Besserung in der zweiten Spielhälfte.
Zumindest der ZFC steigerte sich mit seinen Kontern etwas, während die Auerbacher weiter große Schwächen offenbarten, so z.B. Schlosser, der zwar Einsatz zeigte, aber dessen unplatzierte Anspiele im Verlauf dieser Partie seine Mitspieler und Anhänger immer wieder zur Verzweiflung brachten. Die erste und klarste Chance zur ZFC-Führung hatte Y. Brinkmann, der versuchte mit einem tiefem Kopfball nach einer Bürger-Ecke einzunetzen (57.), allerdings gelang es Schmidt doch noch den Ball von der Linie zu kratzen. Als der ZFC in der Offensive etwas zulegte, verpasste P.Le Beau einen hohen Ball bei der Abwehr und der rechte Außenspieler der Auerbacher konnte querlegen. Zunächst verpassten alle das Streitobjekt, ehe Kunert aus der Distanz zur VfB-Führung halbhoch vollendete (60.) und man so von den ZFC-Fehlern profitieren konnte. Im Anschluss versuchte die Heimelf ihr weiterhin fehlerhaftes Spiel vergeblich besser in den Griff zu bekommen und der ZFC setzte wiederum verstärkt auf sein geschicktes Konterspiel. Zuerst gelang F. Stenzel ein guter Heber in den Rücken der VfB-Abwehr, aber deren Keeper konnte vor Y. Brinkmann den Ball sichern (66.). Als beim nächsten ZFC-Konter der Ball schon am gegnerischen 16er hängen zu bleiben schien, prallte er fast quer zur Strafraumlinie. L. Bürger hielt deshalb kurzentschlossen einfach mal drauf und erzielte mit seinem 20-Meter-Knaller das 1:1 (69.). Beim nächsten ZFC-Konter steckte A. Trübenbach hervorragend für R. Weinert durch, dieser blieb erfolglos (71.). Anders der Ablauf in der 77.Minute. R. Weinert legte super auf, jedoch L. Bürger schob den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Der ZFC schien noch einige Kraftreserven zu haben, während den Auerbachern kaum noch etwas gelingen sollte. Auch A. Trübenbach hatte noch zwei gute Abschlussszenen bei Kontern (80., 83.), die jedoch ebenfalls nicht den möglichen Siegtreffer brachten. Allerdings gab es in der Nachspielzeit dieser Partie doch noch einen negativen Höhepunkt zu vermelden. Als Heger ZFC-Keeper S. Braunsdorf im Toraus etwas in die Werbebande schob, revanchierte sich dieser unüberlegt mit einem Ballwurf in dessen Rücken, wonach Schiedsrichter Jacob Pawlowski (Berlin) ihn mit Rot vom Feld schickte. Beim folgenden Eckball zeigte „Ersatz-Keeper" F. Müller eine kleine Unsicherheit, aber R. Weinert rettete beim Abschluss von Zimmermann noch auf der Linie. Nach dem nächsten Eckball hatte Heger nicht das nötige Glück und verzog neben den rechten Pfosten, sodass es bei diesem Spiel beim Remis blieb.

Trainerstimmen:
Michael Hiemisch, VfB „Unsere klare Zielstellung war, dieses Spiel zu gewinnen. Beide Mannschaften haben sich neutralisiert. Diese Begegnung war fair und rassig, aber arm an Höhepunkten."
Heiko Weber, ZFC „Wir waren bis zur letzten Woche sehr gut gestartet und wollten heute einen großen Kampf liefern. Die 1.Halbzeit war unterstes RL-Niveau. Nach dem 1:1 in der 2.Halbzeit hätten wir das Spiel noch gewinnen müssen, weil unsere Konter erfolgreicher waren. Wir beiden Vereine stehen aber da, wo wir derzeit hingehören."
       



Homepage VfB Auerbach
Homepage ZFC Meuselwitz