STARTSEITETEAM|VEREIN|NACHWUCHS|STADION|SPONSOREN|LINKLISTE|FANSHOP|GÄSTEBUCH|KONTAKT
zurück

C-Junioren Kreisoberliga, Staffel A

SG SV Schmölln 1913 vs. ZFC Meuselwitz
1 : 0

Bericht

Auch im zweiten Saisonspiel gab es keine Punkte


Die C-Junioren des ZFC traten am zweiten Spieltag der Kreisoberliga beim SV Schmölln an und man verlor in der letzten Spielminute mit 1:0. Mit den Erkenntnissen aus dem ersten Saisonspiel wurde die Aufstellung etwas verändert und mit Niklas Bräunlich wieder ein schneller Spieler in die Innenverteidigung gestellt. Dies sollte verhindern, dass wie im ersten Spiel ein einfacher langer Ball in die Spitze reicht um unsere Defensive auszuhebeln. Dieser Plan ging auf und zusammen mit Jacob Dörfer lieferten beide, bis auf ein / zwei Wackler eine gute Partie ab. Und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nur selten einmal in der Offensive durchsetzen konnten. Torgelegenheiten gab es eigentlich nur nach individuellen Fehlern der jeweiligen Hintermannschaft, herausgespielte Situationen waren kaum dabei. Die größte Möglichkeit hatten die Schmöllner nach 14. Minuten, als ein Schuss am Pfosten des ZFC Gehäuses landete. Die größte Gelegenheit der Zipsendorfer hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff Moritz Seidel, als er einen Steilpass erlief, aber allein auf den Schmöllner Schlussmann zulaufend an diesem scheiterte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Auf Grund der Temperaturen ließen nun auch auf beiden Seiten die Kräfte nach und so wurde die Fehlerquote noch höher. Beide Mannschaften schafften es so gut wie nie, einmal über mehrere Stationen den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Laufbereitschaft, vor allem  im Spiel ohne Ball fand nicht statt und Durchsetzungsvermögen in der Offensive war nicht vorhanden. Und so plätscherte das Spiel relativ unansehnlich dahin und sollte nicht noch eine der beiden Teams einen gravierenden Fehler machen, konnte das Endergebnis eigentlich nur 0:0 heißen. Doch dann kam die letzte Spielminute und die Gastgeber bekamen im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde hoch und scharf in den ZFC Strafraum geschlagen und fand einen Mitspieler. Dieser ließ den Ball über den Scheitel rutschen und das Leder landete unhaltbar für ZFC Keeper Hagen Nitschack im langen Eck zum 1:0. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff von Schiri Albrecht und die ZFC C-Junioren kassierten ihre zweite Niederlage in der noch jungen Saison.

Fazit: Eigentlich hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient und ein 0:0 wäre wohl auch dem Spielniveau entsprechend das richtige Ergebnis gewesen. Aber Standardsituationen gehören halt auch zum Fußball und da kann man sich schon einmal ein Ding einfangen. Viel gravierender aus ZFC Sicht ist das eigentlich nicht vorhandene Offensivspiel, in dem man angefangen von Spielfreude, Laufbereitschaft, Tempo, Kombinationsspiel und so weiter und so weiter eigentlich alles vermissen lässt. Man hätte wohl noch zwei Stunden weiter spielen können, man hätte wohl kein Tor erzielt. Da gilt es nur weiter trainieren, trainieren, trainieren, um sich dann Stück für Stück zu verbessern. Dies wird ein langer und harter Weg, darauf sollten sich allerdings alle einstellen.

                                                                                                                      Enrico Rudolph


Aufstellung

Hagen Nitschack, Niklas Bräunlich, Jacob Dörfer, Emely Marzelin (ab 15. Maxim Dölling), Linus Steinbach, Maximilian Kühne, Tizian Hirsch, Richard Schuhknecht, Moritz Seidel, Axel Taubert (ab 36. Marc Hermsdorf), Patrick Zobelt


Torschützen

1:0 (70.)