zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. RasenBallsport Leipzig II
2 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, Rudolph, Le Beau, Müller Frank, Lubsch (70.Weiske), Müller Felix, Sträßer, Haider, Trübenbach (55.Krieger), Boltze (52.Weinert), Albert

Brune, Fechner, Reddemann, Ernst, Rabiega (85.Barth), Mäder (78.Heider), Beiersdorf, Siebeck, Sucsuz, Mauer (64.Rothenstein), Sorge
Auswechselbank
Auswechselbank
Naumann, Urban, Weinert, Weiske, Gröschke, Krieger

Sowade, Rothenstein, Barth, Heider, Sumusalo, Vogel
Torschützen
Torschützen
1:1 (56.) Haider
2:1 (90.) Krieger

0:1 (43.) Ernst
Zuschauer
740
Schiedsrichter / Assistenten
Steffen Hösel, Johannes Schipke, Magnus-Thomas Müller

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
ZFC mit versöhnlichen Saisonabschluss

752 Zuschauer verfolgten das letzte Spiel der Saison 2015/16 des ZFC gegen RB Leipzig II am Samstag in der bluechip Arena. Mit diesem 2:1-Finalsieg, nach dem 0:1-Pausenrückstand, verbesserte sich der ZFC damit noch auf den 14. Saisonrang. Es war der erste Sieg gegen die Jungbullen des Aufsteigers zur 1.Bundesliga und ein versöhnlicher Abschluss nach einer kleinen Leistungssteigerung in den Spielen des letzten Saisonabschnitts. Für einige Spieler des ZFC war dies der letzte Einsatz im Dress der Zipsendorfer, so u.a. für Oldie Carsten Sträßer oder dem jungen Stürmer Sebastian Weiske.
Bei bestem Fußballwetter versuchten sich beide Teams entsprechend auf den Gegner einzustellen. Die Abschlüsse von B. Boltze (2.), der den Ball nicht richtig traf, und S. Albert, aus 20 Meter (8.), hatten zu wenig Druck. Nach guten Seitenverlagerungen und oft sicheren Zuspielen schossen Beiersdorf (14.) und Mauer (20.) ebenso erfolglos, sodass sich vorerst das Gesamtbild meist ausgeglichen abzeichnete. Dann intensivierte RB Leipzig seine Bemühungen und Mauer zwang mit einem Kopfball vor dem langen Pfosten nach einer Freistoßeingabe Keeper N. Teichmann zur guten Parade (22.). Schussversuche von M. Rudolph aus der Distanz (28.) und H. Kamm Al-Azzawe (32.) war ebenso kein Erfolg beschieden wie einem 20-Meter-Schuss von Ernst (31.), der klar das Tor verfehlte. Das Geschehen spielte sich vorwiegend zwischen beiden Strafräumen ab, die Abwehrreihen dominierten, und dabei steigerte sich das Gästeteam erneut. Als ein Mauer-Schuss geblockt werden konnte, war N. Teichmann beim folgenden Flachschuss von Fechner im richtigen Moment unten (37.). Gegen die leichtfüßigen Jungbullen musste N. Teichmann einen Versuch von Beiersdorf abfausten und P. Le Beaus Abwehrschlag von der Grundlinie fiel Ernst genau vor die Füße, der mit seinem Distanzschuss in den rechten Winkel noch kurz vor der Pause die 1:0-Gästeführung erzielen konnte (43.).
Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Steffen Hösel (Magdeburg) dauerte es wieder einige Zeit, ehe es zu verheißungsvollen Szenen für beide Teams kam. War in der 48. Minute eine Fechner-Eingabe noch ungenutzt durch den ZFC-Torraum gestrichen, machten es die Gastgeber wenige Minuten besser. Nach gutem Angriff über die rechte Seite und anschließender Flanke von C. Sträßer auf den langen Pfosten köpfte H. Kamm Al-Azzawe wie schon gegen AK Berlin gegen die Laufrichtung zum 1:1-Ausgleich ein (56.). Obwohl die Gäste nicht sehr beeindruckt waren, Mäder prüfte den ZFC-Hüter mit einem Flachschuss (61.), stellten sich bei den Leipzigern leichte Konzentrationsmängel und Ungenauigkeiten ein. Der ZFC versuchte aber spürbar weiter eine Resultatsverbesserung zu erspielen. P. Le Beau köpfte eine Weinert-Ecke nur knapp über das rechte Toreck (65.) und war ansonsten mit seiner Kopfballstärke auch in der eigenen Defensive oft der ruhende Pol in dieser Partie. Zwar setzten Rothenstein (71.,80.) und Fechner (76.) noch einige Akzente im RB-Angriff, aber es war zu erkennen, dass der ZFC bis zum Schlusspfiff entschlossener um den Sieg kämpfte. So erreichte S. Weiske eine Vorlage von H. Kamm Al-Azzawe an der Linie des Torraums nicht ganz (83.) und nach guter ZFC-Kombination landete eine Krieger-Flanke nur hinter dem RB-Tor (86.). Als aber S. Weiske den letzten ZFC-Konter nicht ausspielen konnte, jedoch zu R. Weinert abgab, legte dieser für den links freistehenden D. Krieger auf. Dieser vollendete sicher in der Schlussminute zum2:1-Sieg des ZFC (90.).
Während der ZFC sich durch diesen zehnten Saisonsieg am Finaltag wieder auf den 14. Tabellenrang schieben konnte, musste RB-Coach Tino Vogel seine langjährig erfolgreiche Trainertätigkeit bei RB Leipzig mit einer Niederlage beenden.
Trainerstimmen: Tino Vogel (RB Leipzig II) „Wir gingen in der 1.Halbzeit verdient in Führung, da wir das bessere Team waren. In der 2.Halbzeit hatten wir nicht so die Räume und wurden dazu zwei Mal entscheidend ausgekontert. Mit dieser Niederlage können wir leben." Heiko Weber (ZFC) „Wir haben gegen einen sportlich außergewöhnlichen Gegner gespielt, wollten die Verbesserung der Tabellenplätze erreichen, auch wenn es für einige Spieler das letzte Spiel beim ZFC war. Insgesamt sind wir mit unserem 14. Tabellenplatz nicht zufrieden, aber unsere 25 Heimpunkte sind aller Ehren wert. Die Zielstellung für die neue Saison ist, mehr Punkte zu holen."