zurück

Männer Regionalliga Nordost

Berliner AK 07 vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Debonnaire, Kahlert, Skoda, Azaouagh (52.Stephan), Slavov, Belegu, Akyörük (58.Yao), Trapp, Corbin Ong, Zimmer, Yelen

Naumann, Rudolph, Le Beau, Urban, Lubsch, Müller Frank, Albert (74.Müller Felix), Haider, Trübenbach (81.Gröschke), Weinert (60.Weiske), Krieger
Auswechselbank
Auswechselbank
Cetinkaya, Gündüzer, Yao, Jourdan, Stephan, Yazgan, Yesilli

Teichmann, Müller Felix, Weiske, Gröschke
Torschützen
Torschützen
1:1 (44.) Yelen
2:1 (48.) Yelen
3:1 (74.) Stephan

0:1 (41.) Haider
Zuschauer
1803
Schiedsrichter / Assistenten
Stefan Herde, Christopher Musick, Matthias Alm



Bericht Frieder Wittmann
Keine Punkte beim Tabellenzweiten

Der ZFC verlor sein letztes Saisonauswärtsspiel gegen die gut ausgebildeten Spieler des BAK im Berliner Poststadion mit 1:3 vor den 1 803 Zuschauern. Die Gastgeber brauchten einen Sieg mit möglichst gutem Torvorsprung, um im Kampf um die Staffelmeisterschaft gegen den punktgleichen FSV Zwickau bestehen zu können, die im Torverhältnis nur einen Treffer besser dastehen. Die Berliner, bestes Team in  der Rückrunde mit dreizehn Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage sowie 41:11 Toren, kämpfen nun wie die Zwickauer am letzten Spieltag auswärts um die Meisterschaft Nordost und damit um die Relegation zum Aufstieg in die 3. Liga.
Die Gastgeber entwickelten von Beginn an Druck auf das ZFC-Tor. Ein Distanzschuss von Zimmer ging über den Querbalken (7.) und auch Slavovs Schuss von der Strafraumgrenze war zu unpräzise (9.). Der ZFC formierte seine Defensive dichtgestaffelt mit einer doppelten Viererreihe vor dem 16er und zeigte dabei viel Einsatz und ein hohes Maß an Übersicht. Die Hausherren versuchten vor allem ihren sehr großgewachsenen Mittelstürmer Slavov ins Spiel zu bringen, aber P.Le Beau köpfte z. B. nach Yelen-Ecke den Ball noch vor ihm aus der Gefahrenzone (13.). Im ersten Spielabschnitt gelang es der Weber-Elf kaum bis zum BAK- Strafraum vorzudringen und auch eine Albert-Ecke sicherte Keeper Debonnaire problemlos (15.). Beim Gegenzug faustete A. Naumann einen Zimmer-Schuss ins Toraus und eine Akyörük-Eingabe köpfte Slavov knapp über den Balken (17.) oder er erreichte den Ball nicht richtig (22.). Obwohl die ZFC-Konter im Ansatz noch oft ins Leere gingen, in der Spitze mehrmals die Kontrolle verloren ging, lösten sich die Zipsendorfer allmählich. Nachdem ein weiterer Zimmer-Schuss nur wenig am Tor vorbeiging (28.), landeten viele BAK-Eingaben beim ZFC-Torhüter. Nach energischem Solo wurde F. Lubsch von Kahlert an der linken Strafraumgrenze gestoppt (38.) und auch sein Anspiel auf A. Trübenbach bereinigte der BAK-Verteidiger noch im letzten Moment (40.). Als dann jedoch R. Weinert eine überragende Flanke auf den langen Pfosten schlug, erzielte H.Kamm Al-Azzawe mit Flugkopfball seinen ersten Saisontreffer (41.) für den ZFC. Die etwas überraschende ZFC-Führung sollte aber nicht lange währen, denn schon zwei Minuten später entschied Schiedsrichter Stean Herde (Dresden) auf Foulelfmeter, jedoch erst nach Hinweis des Linienrichters. Als D. Urban den Ball aus dem Torraum schlagen wollte, sprang Slavov dazwischen und kam dann zu Fall – alle waren erstaunt über diese Entscheidung des Referees. Yelen nutzte die Chance clever zum 1:1-Ausgleich, indem er den ZFC-Keeper in die andere Torseite verlud (43.). D. Krieger hatte bis zum baldigen Pausengang mit seinem Doppelversuch noch die Gelegenheit zur erneuten Gästeführung (45.).
Die Zipsendorfer hatten sich nach dem erneuten Anpfiff noch gar nicht richtig formiert, als der auffällige Yelen mit seitlichem Kopfball aus Nahdistanz das 2:1 erzielte (47.). Dann hätte Slavov fast den Ball vor dem etwas zögernden A. Naumann erreicht (51.) und er musste bei einer etwas zu kurzen Rückgabe von D. Urban die Situation vor dem schnellen Yao bereinigen (62.). Ein Kahlert-Kopfball strich am rechten Pfosten nur wenig vorbei (65.) und Slavov rutschte die Kugel nur über den Scheidel (69.). Bei den BAK-Standards hatte die ZFC-Abwehr nicht immer die nötige Übersicht, sodass nach langem Yelen-Freistoß Stephan hochsteigen konnte und ebenfalls per Kopf das 3:1 erzielte (77.). Der ZFC bemühte sich weiter sichtlich um Resultatsverbesserung und schaffte so nach der Einwechslung der restlichen Wechselspieler (S.Weiske, Felix Müller, J.Gröschke) teils dynamische Angriffe. Auch M. Rudolph konnte auf der für ihn ungewohnten Außenverteidigerposition und mehrmals im Vorwärtsgang einige gute Szenen abliefern. Der ZFC war mehrmals nah dran, konnte aber dann die Angriffe nicht konsequent zu Ende spielen. Die besten Chancen hatten nach gutem Dribbling von M. Rudolph dann D. Urban mit einem Freistoß durch die Mauer (86.) und Felix Müller, der mit einem Distanzschuss in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte (90.+2.). Es gab zwar noch eine längere Diskussion um einen weiteren BAK-Treffer durch Slavov, der aber doch wegen knapper Abseitsposition nicht anerkannt wurde.  Trotz dieser kämpferischen und teils spielerisch guten Gesamtleistung musste der ZFC damit punktlos die Heimreise antreten.
Trainerstimmen: Heiko Weber, ZFC „Wir sahen ein spannendes Spiel. Da es heute kein normales Spiel war, begannen wir etwas defensiver. Nachdem wir zur Führung kamen, mussten wir einen sehr eigenartigen 11er hinnehmen. Unsere Spieler sind heute an ihre Grenzen gegangen. Wir haben alles dafür getan, dass es in der Tabelle weiter spannend bleibt." Steffen Baumgart, BAK „Wir freuen uns über den Sieg in dieser intensiven Partie. Wir konnten zwar in den ersten 30 Minuten Druck machen, aber uns fehlte es etwas an Ruhe. In der zweiten Halbzeit haben wir über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht, hätten aber mehr Tore machen können. Auch im letzten Spiel in Bautzen wollen wir unser großes Ziel weiter verfolgen."