zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Petereit, Repetylo (46.Bogdan), Hadel, Koplin, Sprenger (69.Zerna), Guthke (89.J.Schmidt), Florian Schmidt, Stober, Häsen, Francisco, Fouley

Naumann, Rudolph, Le Beau, Urban, Lubsch, Müller Frank, Sträßer (40.Weiske), Haider, Albert, Trübenbach, Wiezik (77.Krieger)
Auswechselbank
Auswechselbank
Roggentin, Borowski, Jonas Schmidt,Wuller, Bogdan, Diouf, Zerna

Felter, Müller Felix, Vojta, Weiske, Gröschke, Krieger
Torschützen
Torschützen
1:0 (46.) Fouley
2:1 (81.) Bogdan
3:1 (88.) Florian Schmidt

1:1 (73.) Weiske
Zuschauer
252
Schiedsrichter / Assistenten
Max Burda, Toni Wirth, Dirk Meißner



Bericht Frieder Wittmann
Wieder keine Punkte

Gegen die Kellerkinder der Tabelle kann der ZFC einfach nichts ziehen! Auch auswärts in Luckenwalde mussten sich die Zipsendorfer am Ende mit 1:3 vor den 252 Zuschauern geschlagen geben. Trotz sichtbaren Bemühens und leichter Vorteile zu Spielbeginn musste man die etwas überraschende FSV-Führung hinnehmen und konnten sie nicht mehr begradigen. Man lief dem Gegner noch zwei Mal ins Messer, als der Gegner nachließ und die eigene Hälfte entblößt wurde, da man im Schlussteil der Partie den Sieg nicht mehr ermöglichen konnte.
Wie so oft erlangte der ZFC ab Spielbeginn leichte Vorteile. Aber trotz zeitigen Angriffs bei gegnerischem Vorwärtsstreben kam für das eigene Spiel zu wenig heraus. Zwar versuchte sich A. Trübenbach (5.) und P. Le Beau (17.) nach einer Albert-Ecke mit einem Kopfball, aber der Torerfolg blieb versagt. Auch den Anspielen in die Tiefe fehlte es wieder an Präzision oder es scheiterte noch am Durchsetzungsvermögen. Nach einem Fouley-Freistoß allerdings hatten die Hausherren ihre erste Chance. Der Ball wurde im Kopfballduell an den Pfosten verlängert, sprang zu Stober und dessen Schuss aus Nahdistanz holte H. Kamm Al-Azzawe noch von der Torlinie (23.). Der ZFC antwortete sofort, wenn auch etwas aufgeschreckt. Nach einem Dribbling von A. Trübenbach strich dessen Diagonalschuss am rechten Pfosten vorbei (24) und ein Wiezik-Kopfball nach Albert-Ecke segelte über das linke Toreck (28.), wie es sich ebenfalls bei F. Müllers Kopfball ergab (36.). Dazwischen hatte sich nur Fouley mit erneutem Freistoß versucht (28.) und D. Urban konnte einen gefährlichen FSV-Konter zeitig klären (37.). Als es Schmidt von der Strafraumgrenze versuchte, war A. Naumann im kurzen Eck rechtzeitig unten (38.). Kurz vor der Halbzeitpause ergaben sich zwei gute Chancen für den ZFC. Ebenfalls bei einem Konter bediente J. Wiezik den mitgelaufenen S. Albert, aber dessen früher Abschluss ging  am FSV-Tor vorbei (42.). und auch S. Weiske verpasste am linken Torraumeck noch den möglichen Abschluss (44.).
Kurz nach dem erneuten Anpfiff von Schiri Max Burda (Berlin) zirkelte Fouley einen 20-Meter-Freistoß um die Mauer direkt ins Tor und der sich streckende ZFC-Keeper kam nicht mehr ans Leder (46.). Durch den Aufwind, den die 1:0-Führung für die Heimelf erbrachte, verbesserten sie ihr Spiel zusehend, aber auch hier blieb die Resultatsverbesserung zunächst aus. Eine Koplin-Flanke flog knapp am ZFC-Tor vorbei (54.), trotz Überzahl vergab Schmidt bei einem Konter klar (56.) und auch Gutke verlängerte einen Eckball nur neben das ZFC-Tor (57.). Dann schien der ZFC sich wieder gefasst zu haben. Bei einem guten Anspiel in den Strafraum von H. Kamm Al-Azzawe aber reagierte J. Wiezik nicht (60.) und einen Albert-Freistoß klärte Hadel auf der Torlinie (63.). Dann lag der Ball sogar im FSV-Tor (64.), aber J. Wiezik soll seinen Kopfball aus dem Abseits ausgeführt haben. Ebenso groß war die Chance für A. Trübenbach, der nur minimal an einer guten Weiske-Eingabe vorbeiflog, als er aus Nahdistanz einköpfen wollte (66.). Der Ausgleichstreffer gelang dann jedoch S. Weiske nach einer schönen Einzelleistung, als er nach schneller Freistoßausführung von F. Müller entschlossen den Ball behauptete und diagonal von rechts einnetzte (73.). Diese Aktion sollte ihm Zutrauen geben, was durch viele Ballverluste bei einigen Dribblings von F. Lubsch oder A. Trübenbach nicht der Fall sein dürfte. Der ZFC versuchte eine schwächere Phase der Gastgeber durch die eigene Schnelligkeit und Öffnung der Defensive noch in einen Sieg umzumünzen, doch bis Spielende schlugen die Luckenwalder mit zwei Toren erfolgreich zurück. Zuerst bediente Zerna seine Mitspieler von der Grundlinie, sodass letztendlich Bogdan aus Nahdistanz zum 2:1 vollenden konnte (80.) und dann konnte bei einem Konter gegen die entblößte ZFC-Abwehr der Torschütze für Schmidt vorlegen, der ebenfalls aus Nahdistanz einschoss (87.). Zwar musste Francisco vor D. Krieger noch im Torraum retten (85.) und dieser schoss nach einer Albert-Ecke nochmals am rechten Pfosten vorbei (90.), aber somit blieben dem ZFC auch in diesem Spiel wieder einmal die nötigen Tore versagt.
Trainerstimmen: Heiko Weber, ZFC „Das ganze Spiel gesehen war es im Endeffekt doch ein verdienter FSV-Sieg in einem insgesamt spannendem Spiel. Das 0:1 fingen wir uns durch einen überraschenden Freistoß ein. Die Luckenwalder waren in der 2. Halbzeit in ihren Offensivaktivitäten zwingender und haben so das Spiel gedreht. Wir können froh sein, schon 30 Punkte zu haben." Ingo Nachtigall, FSV Luckenwalde „Aufgrund der Chancen in der 2. Halbzeit bin ich zufrieden. Wir waren heute nicht ganz so frisch wie zuletzt. Im zweiten Abschnitt haben wir uns reingekniet und konnten uns wieder belohnen. Jetzt wollen wir sehen, dass unsere Mannschaft wieder konkurrenzfähiger wird."