zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV Budissa Bautzen vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Jakubov, Patka, Klippel, Walther (90+1 Fröhlich), Reher (90.Kunert), Hausdorf, Rosendo, Hansch (72.Salweski), Krahl, Hoßmang, Kolan

Naumann, Gröschke (46.Albert), Le Beau, Haider, Lubsch, Müller (74.Weinert), Sträßer, Boltze, Urban, Trübenbach, Krieger
Auswechselbank
Auswechselbank
Große, Fröhlich, Heineccius, Kunert, Heppner, Salewski, Pfanne

Teichmann, Altenstrasser, Weinert, Vojta, Albert, Rudolph
Torschützen
Torschützen
1:1 (25.) Reher
2:1 (37.) Walther
3:1 (85.) Rosendo

0:1 (8.) Boltze
Zuschauer
400
Schiedsrichter / Assistenten
Philipp Kutscher, Max Burda, Rasmus Jessen



Bericht Frieder Wittmann
Keine Punkte in Bautzen

Nicht nur wegen des Regens rutschte der ZFC vor 400 Zuschauern auf der Müllerwiese gegen Budissa Bautzen aus, sondern wegen einer 1:3-Niederlage in diesem Sechs-Punkte-Spiel erneut auf den sehr bedrohlichen 15.Tabellenplatz. Wie es der Budissa-Trainer Linkert treffend sagte, nützen den Teams ab Platz 9 in der Tabelle derzeit nur Siege, weil  Remis im Abstiegskampf zu wenig sind.
Der ZFC begann diese Partie engagiert, stellte sich Budissa zeitig entgegen und sah optisch recht gut aus, während die Gastgeber einige Mühe hatten, ins Spiel zu finden. Durch einen von B. Boltze super getretenen Freistoß gingen die Zipsendorfer sogar zeitig in Führung (8.). Dann fand die Heimelf besser ins Geschehen, aber das Spiel fand überwiegend nur zwischen den Strafräumen statt, wobei die Angriffe der Gäste mehr Qualität hatten. Als aber die Budissen vorrangig über die linke Außenbahn angriffen, stellte sich der Erfolg für die Heimelf ein. So verwertete der freistehende Reher eine scharfe Eingabe von Rosendo per Direktabnahme und die Kugel schlug zum 1:1 ein (25.). Nun versuchten es die Hausherren zunehmend über die linke Seite, da das Tor sie sichtlich beflügelt hatte. Einige Eckbälle, in Varianten geschlagen, sowie gute Hansch-Dribblings brachten zunächst keine weiteren Torerfolge. Als jedoch Hansch erneut eine scharfe Eingabe von links in den 16er spielte, erzielte dieses Mal Walther mittels einer Direktabnahme die 2:1-Führung – es war die exakte Wiederholung der Variante zum Ausgleichstreffer. Die ZFC-Abwehr muss sich hierbei fragen, wer auch dieses Mal für die nachrückenden Gegenspieler zuständig war. Ein guter 22-Meter-Schuss von C. Sträßer bereitete dem Budissa-Keeper keine Probleme (40.). Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Philipp Kutscher (Berlin) versuchten sich Walther aus der Distanz (41.), A. Naumann lenkte den Ball noch über den Balken,  und A. Trübenbachs harter Schuss landete nur im Rücken eines Verteidigers (45.).
Nach dem Wechsel versuchten die Gastgeber sofort energisch nachzulegen. Ein Schuss ging knapp am ZFC-Tor vorbei (46.) und Rosendo schoss aus kurzer Distanz über das rechte Eck (48.). Die beste Chance zur Verbesserung des Resultats verpasste Walther (50.), als er nach einem Kopfballfehler von H. Kamm Al Azzawe in Ballbesitz kam, allein auf das ZFC-Tor zulief und A. Naumann mit einer Glanztat das 1:3 verhindern konnte. Der mit gutem Einsatz spielende D. Krieger hatte es nur zu einem Eckball gebracht (49.) und Klippel musste im letzten Moment vor dem Stürmer mit dem Kopf klären (62.). In der gut geführten RL-Partie erspielte sich der ZFC wieder einige Vorteile, wobei die Anspiele in den Budissa-Strafraum nicht die erwünschten Chancen ergaben, da die Gastgeber nun viel aufmerksamer standen. Einem Reher-Schuss (61.) war ebenso kein Erfolg beschieden wie die Kopfbälle von F. Lubsch (64.) und D. Krieger (71.), der genau auf den Torhüter ging. Die Heimelf versuchte die Gäste weiter vom eigenen Tor entfernt zu stellen und beim ZFC versuchte C. Sträßer als nimmermüder Dreh- und Angelpunkt sein Team zum Ausgleich zu führen. Eine Urban-Flanke lief nur ungenutzt durch den Bautzener Torraum (74.), ein trockener Trübenbach-Versuch aus 20 Meter verfehlte knapp das Ziel (80.) und einen Boltze-Freistoß faustete Jakubov etwas misslungen doch noch weg (82.). Die Gäste setzten alle Kraftreserven auf dem schweren Boden ein, zerrten an den Ketten, öffneten allerdings auch ergebnisbedingt ihre Abwehr. Als ausgerechnet C. Sträßer im Vorwärtsgang den Ball verlor, startete Rosendo einen langen Konter gegen die völlig entblößte ZFC-Abwehr, spielte dazu noch den zurückeilenden S. Albert aus, und überwand A. Naumann trotz dessen Fußabwehrversuch mit einem Diagonalschuss zum 3:1 (83.). Somit war diese Partie zugunsten von Budissa Bautzen entschieden.
Leider hatte der ZFC mit dem verpassten Punktgewinn die Gunst der Stunde gegen einen unmittelbaren Mitkonkurrenten nicht nutzen können. Trotz guter Einzelleistungen, aber mit weiterhin sehr unbefriedigenden Abschlussaktionen hat man aus den letzten vier Spielen nur magere zwei Punkte holen können. Damit ist der ZFC nun besonders gegen die Abstiegskandidaten, die in den nächsten beiden Partien folgen, gefordert zu punkten. Sie möchten sich für den Kampf und Einsatz doch auch belohnen, um nicht Woche für Woche unter dem Abstiegsdruck stehen zu müssen.
Trainerstimmen: Reimund Linkert, Bautzen „Das Hinspiel in Meuselwitz war trotz unseres 4:0 nicht so klar. Heute mussten wir zuerst Carsten Sträßer aus dem Spiel nehmen. In der ersten halben Stunde hätten wir das Spiel verlieren können. Erst dann haben wir kapiert, wie diese Partie laufen muss. Dann war ein Plan erkennbar und wir hätten den Deckel viel eher draufmachen können. Unentschieden nützen nichts im Abstiegskampf und das ist uns heute gelungen." Heiko Weber, ZFC „Wir haben passabel begonnen, sind mit einem guten Freistoß in Führung gegangen, haben dann allerdings innerhalb von zehn Minuten durch individuelle Fehler den Gegner das Spiel überlassen und Budissa zwei Tore ermöglicht. Später konnten wir fünfzehn Minuten Druck aufbauen, aber unseren Stürmern fehlen z.B. im Vergleich zu Walther mit seinen dreizehn Toren die Treffer."