zurück

Männer Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Koczor, Giebel (46.Vojvoda), Krstic (68.Crnomut), Eckardt, Schlegel, Buval,Reimann (56.Nattermann), Klingbeil, Starke, Gerlach, Baer

Naumann, Urban, le Beau, Haider, Lubsch, Müller, Sträßer, Trübenbach, Albert (58. Vojta), Boltze (70. Luck), Wiezik (48. Weinert)
Auswechselbank
Auswechselbank
Pieles, Mergel, Crnomut, J. Pieles, Bock, Nattermann, Vojvoda

Teichmann, Altenstrasser, Weinert, Vojta, Gröschke, Rudolph, Luck
Torschützen
Torschützen


0:1 Boltze (25.)
0:2 Vojta (78.)
Zuschauer
2817
Schiedsrichter / Assistenten
Martin Bärmann, Alexander Sather, Lars Albert

Bericht Frieder Wittmann
Der ZFC konnte die augenblickliche Misere  des Gegners resolut ausnutzen und besiegte mit einer starken Leistung den FC CZ Jena schon wie in der Hinrunde verdient mit 2:0. Während die Uluc-Spieler ihr vorhandenes Potential nicht abrufen konnten, zeigte das Gästeteam „Herz und Leidenschaft" – O-Ton des stolzen ZFC-Präsidenten Hubert Wolf. Den nervösen Gastgebern fehlten oft Power und Zielgenauigkeit vor dem gegnerischen Tor, während die Zipsendorfer wieder einmal ihr laufintensives Spiel auch mit den notwendigen Treffern krönen konnten.

Zu Beginn der Partie misslangen beiden Teams einige Mal die entscheidenden Finalpässe. Obwohl die Aktionen der Jenenser zunächst planloser wirkten, gelangen ihnen erste, bessere Tormöglichkeiten. Giebel bekam den Ball im Torraum nicht unter Kontrolle (13.), D. Urban konnte den freistehenden Eckardt im letzten Moment noch abblocken (15.) und Starke verschoss ein gutes Buval-Zuspiel noch deutlich (17.). Auf Zipsendorfer Seite hatte aber auch J. Wiezik trotz guter Position sich  nicht zu einem Abschluss entschließen können (14.). Während die Defensive des ZFC stets eine richtige Antwort auf die Aktionen der Heimelf hatte, wirkten deren Angriffe meist durchschaubar. Als dann S. Albert linksseitig gut den Ball behauptete und C. Sträßer flach nach innen flankte, vollendete B. Boltze sicher zum 0:1, nachdem er im richtigen Moment ins Zentrum eingelaufen war (26.). Dank einer besonnenen Vorgehensweise und einer zunehmenden Steigerung war der ZFC auf der Höhe der Anforderungen. Nach einem langen Freistoß aber verschätzte sich die gesamte ZFC-Abwehr, sodass Gerlach  freistehend abschließen konnte. Jedoch baute sich Keeper A. Naumann vor ihm auf und sein Gegner konnte ihm den Ball nur auf den Körper schießen (30.). Da der ZFC dem Kontrahenten nur wenige Räume überließ und sich bei Jenenser Ballbesitz gegenseitig gut absicherte, musste es das Heimteam immer wieder mit hohen oder langen Bällen versuchen. Aber auch da waren die Gästespieler mit ihrer Kopfballstärke den Herausforderungen voll gewachsen oder Torhüter A. Naumann beförderte die meisten Bälle sicher aus der Gefahrenzone. Selbst bei Strafraumaktionen handelten die Jenenser zu umständlich, wie kurz vor dem Kabinengang Bär (45.).

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Martin Bärmann (Leipzig) operierten beide Teams zunächst uneffektiv im Klein-Klein. Wieder versagte der FC CZ  beim Torschuss, so bekam Reimann die Kugel nach einer Ablage per Kopf aus fünf Meter nicht ins Netz (56.). Der ZFC versuchte es mit aggressivem Pressing und verunsicherte zunehmend die Heimelf. Zuerst flankte R. Weinert nach einer schönen Kombination zu nah auf das CZ-Tor (61.) und der eingewechselte J. Vojta vergab die Chance zur vorzeitigen Spielentscheidung. Als er der gegnerischen Abwehr enteilt war, landete sein Heber über den herauslaufenden Torhüter nur knapp neben dem Tor (65.). Danach reagierte A. Naumann mit guter Fußabwehr bei einem Schlegel-Versuch und Bär setzte den Abpraller aus Nahdistanz noch über die Querlatte (67.). Ebenso blieb Crnomut mit seinem Durchbruch in den ZFC-Strafraum ohne Torerfolg (70.). Die Zipsendorfer boten alle Kraftreserven auf und blieben stets bissig bei Gegenangriffen, gaben das Heft des Handelns nicht mehr aus der Hand. A. Trübenbach lief sich nach guter Ballbehauptung fest und verzog beim hastigen Abschluss (72.). Als weiterhin zeitiges Stören die Gegner zum Rückpass verleitete, beging Torhüter Koczor einen folgenschweren Fehler. Beim Dribbling in den eigenen 16er luchste ihm der nachsetzende D. Urban den Ball ab und legte mit Übersicht für den freistehenden J. Vojta auf. Dieser schob ruhig von der Torraumgrenze zum 2:0 ein und besiegelte damit die Niederlage der Heimelf (79.). Bis zum Spielende musste der ZFC-Keeper nur noch einen 20-Meter-Schuss von Crnomut halten (89.), während der ZFC diese Partie sicher zu Ende bringen konnte. Der FC CZ Jena konnte den Hebel nicht umlegen und scheiterte erneut an den Zipsendorfern, die in der Lage waren, mit gutem Umkehrverhalten genau das abzurufen, was für diesen Sieg notwendig war.

Ein zurückhaltender Ex-Jenenser und nun ZFC-Trainer Heiko Weber äußerte sich wie folgt: „Beim Favoriten FC CZ Jena gab es Unruhe seit der Winterpause. Wir haben heute als Team unsere Tugenden geboten und gefightet, die Tore im richtigen Moment geschossen. Wir hatten hier nichts zu verlieren und eine prima Energieleistung abgeliefert. So können wir die Spielklasse halten." Nach vielen positiven Fanbekundungen sagte Volkan Uluc, FC CZ : „Wie immer war es gegen den ZFC ein schwieriges Spiel und heute hakte es. In der ersten Phase hatten wir gute Chancen, aber im Moment ist es zu schwer für uns. Bei den Gegentoren hatten wir eine große Aktie dabei und vorn wackeln wir selbst zu sehr. Wir müssen schnellstmöglich wieder reinkommen, auch wenn es sehr schwer ist, die äußeren Umstände besonders bei den jungen Spielern aus den Köpfen zu bekommen. Das Team hat sich viel vorgenommen, aber es fehlt uns der Brustlöser."