zurück

Männer Regionalliga Nordost

Hertha BSC II vs. ZFC Meuselwitz
0 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Gersbeck, Henning, Ben-Hatira (60.Abderrahmane), Torunarigha, Morack, Eisele (83.Hasse), Kohls, Bohm, Rausch (76.Mlynikowski), Mirbach, Kauter

Naumann, Müller, Le Beau, Kamm Al-Azzawe, Lubsch, Urban (46.Albert), Sträßer, Boltze, Weinert (80.Luck), Trübenbach, Krieger (64.Vojta)
Auswechselbank
Auswechselbank
Aulig, Rademacher, Mlynikowski,Abderrahmane, Hasse, Pelivan, Koerber

Teichmann, Altenstrasser, Vojta, Weiske, Schuhmann, Albert, Luck
Torschützen
Torschützen



Zuschauer
257
Schiedsrichter / Assistenten
Toni Wirth, Henry Müller, Florian Lechner

Bericht Frieder Wittmann
Beim Remis im Amateurstadion des Berliner Olympiageländes zeigte das ZFC-Team vor 257 Zuschauern im wahrsten Sinne des Wortes Flagge. Die Mannschaft lief zum Gedenken der Terroropfer von Paris mit weißen T-Shirts auf, auf deren Brustteil die französische Fahne mit dem Schriftzug France zu sehen war. In das ehrenvoll gestaltete Gedenken mit einem Luther-Zitat und einer Schweigeminute wurde auch die Ehrung des erst in dieser Woche verstorbenen Ehrenpräsidenten Konrad Jahr einbezogen. Deshalb trugen alle ZFC-Spieler auch eine schwarze Armbinde.

Den technisch sehr beschlagenen Hertha-Bubis setzten der ZFC von Beginn an ein frühes Pressing mit großem Laufaufwand entgegen. Zwar kam die Heimelf nach einer flachen Eingabe schon in der 3.Minute zu einer Chance, aber nach Abwehr von A. Naumann bereinigte P. LeBeau vor einem Herthaner endgültig diese Situation. Danach klärten Kauter und Eisele bei zwei guten Freistößen von B. Boltze (7., 9.). P. LeBeau fälschte einen Ben-Hatira-Schuss zum eigenen Torhüter ab (11.) und als auf der Gegenseite der Ball im Berliner Tor lag, sah der Linienrichter leider den Schützen minimal im Abseits (17.). Ein Sprint von D. Urban in den Hertha-Strafraum wurde von Torunarigha, dem besten Berliner, noch gestoppt (20.). Als sich Eisele konterartig im Zentrum durchspielte, kam der Ball zum völlig freistehenden Mirbach, der bei der Riesenchance das ZFC-Tor nur wenig verfehlte (28.). Das intensive Pressing des ZFC und das meist hohe Sieltempo der Heimelf waren die Ursachen für einige Stockfehler der technisch beschlagenen U23 von Hertha BSC, hinzu kam die oftmalige, große Verspieltheit der Berliner. Allerdings musste F. Lubsch, stark sein Agieren auf der linken Flanke, am 16er gegen den  gut einlaufenden Kauter klären (38.). Den Schlusspunkt in der 1. Halbzeit setzte H. Kamm Al Azzawe, der einen abgefausteten Ball von Gersbeck direkt nahm, aber über das Hertha-Tor schoss (44.).

Beim Wiederanpfiff von Schiedsrichter Toni Wirth (Zwickau) durfte für den verletzten D. Urban dann überraschend der bereits ausgemusterte S. Albert auflaufen, den Trainer Heiko Weber nach einer Aussprache eine Möglichkeit zur Rehabilitation gab, die er sehr couragiert in dieser Begegnung auch nutzte. Bei einer Kombination von D. Krieger und B. Boltze war der Berliner Torhüter bei dessen 20-m-Flachschuss rechtzeitig unten (47.). Der ZFC-Freistoß-Schütze schlug einen weiteren Standard nur in die Arme von Gesbeck (54.), wie ebenso eine Weinert-Eingabe nichts einbrachte (57.). Dazwischen ließ das clevere Verhalten der ZFC-Abwehr einen verspielten, erfolglosen Ben-Hatira nicht zum Abschluss kommen (52.), den Trainer Ante Covic kurz danach auswechselte, als er nach einem Solo erneut beim Abschlussversuch geblockt wurde (59.). Der für ihn dann eingewechselte Abderrahmane nervte gleich vier ZFC-Spieler, schoss aber aus 12 Meter neben den linken Pfosten (67.). Danach klärte H.Kamm Al Azzawe am Torraum gegen den drangvollen Mirbach (73.), der aus der Distanz deutlich verzog (79.). Kurz vor dem Spielende versuchte man beim ZFC doch noch auf Sieg zu spielen – S. Albert nahm bei seiner Flanke von der rechten Außenlinie Maß, ähnlich dem „Treffer der Woche" von R. Weinert, aber der Ball senkte sich nur auf das Tornetz (82.), nach einer Boltze-Ecke setzte P. LeBeau zu einem erfolglosen Kopfball an (89.) und auch A. Trübenbach mit seinem 25-Meter-Versuch (90.) und einem Vojta-Konter, Gesbeck klärte an der rechten Strafraumecke (90.+2.), war kein Erfolg mehr beschieden.

Ante Covic, Hertha BSC U23: „Wir waren das bessere Team, mit besseren Chancen, aber uns fehlte die Leichtigkeit im Torschuss. Wir haben dieses Mal das Zu-Null gehalten und unser Torwart wurde kaum beschäftigt, sodass ich zufrieden sein kann, da wir zuletzt einige Gegentore kassierten." Heiko Weber, ZFC: „Das Remis ist ein Teilerfolg für uns. Wir waren optisch überlegen und haben z.B. in der 1.Halbzeit nur eine Torchance zugelassen. Läuferisch und kämpferisch gingen wir heute an unsere Grenzen. Mit der Einwechselung von A. Luck und S. Albert erlangten wir wieder die Herrschaft im Spiel. Auch wenn es beim Toreschießen weiter mangelt, haben wir jetzt 18 Punkte und darauf können wir aufbauen. Man muss sehen, dass wir jetzt bereits am Stück sechs Spiele infolge ohne Niederlage blieben."

Frieder Wittmann