zurück

Vorbereitung 1. Männer - Winter

ZFC Meuselwitz vs. FC Rot-Weiß Erfurt U23
2 : 0

Bericht
Im ersten Testspiel nach der Winterpause bezwang der ZFC auf dem heimischen Kunstrasenfeld vor ca. 100 Zuschauern den Oberligisten RW Erfurt U23 mit 2:0 Toren. Trainer Dietmar Demuth setzte alle zur Verfügung stehenden Spieler ein und wechselte in der 2.Halbzeit fast das gesamte Team. Der Heimtrainer ließ alle drei Neuzugänge (Lukas Pägelow / Hansa Rostock, Benjamin Fuß / FSV Zwickau, Joseph Gröschke / Aue II) in der Abwehr auflaufen und nutzte vor Beginn des heimischen Trainingslagers, am Montag beginnend, dieses Spiel u.a., um verschiedene Spielsysteme zu probieren.
Der erste Torschütze für den ZFC war in der 13. Spielminute A. Luck nach einem Aufsetzerkopfball im Anschluss an einen Boltze-Freistoß. In einem meist temporeichen Spiel wusste auch die Erfurter Nachwuchself durchaus mit technisch gekonnten Ballpassagen zu gefallen, aber zu einem Torerfolg sollte es nicht reichen. Zunächst war ZFC-Keeper A.Naumann noch vor Rohner am Leder (6.) und dann reagierte er zweimal ausgezeichnet gegen Brandau aus Nahdistanz (26.).  Auf Meuselwitzer Seite schoss B.Boltze an das Quergestänge des Auer Tores (28.) und ein weiter abwechslungsreiches Spiel forderte das Interesse des Publikums.
Nach zahlreichen Wechseln beim ZFC (8) zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte S. Weiske nach einem Abpraller auf 2:0 in der 55. Minute. In der weiterhin temporeichen Partie verletzte sich D. Kornagel und der ZFC spielte so in den letzten 15 Minuten nur noch mit neun Feldspielern, da sich die anderen Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits bei einem „Lauftraining" befanden. Die Gäste bemühten sich im Schlussspurt intensiv um den Anschlusstreffer, allerdings immer noch erfolglos. Ein Freistoß von Warz ging über den Balken (75.), eine Direktabnahme von Rupprecht verfehlte das ZFC-Tor (86.) und einen guten Schuss von van Pham rettete A. Naumann auf der Torlinie (88.).
Insgesamt war dies ein gelungener Jahresauftakt des ZFC gegen einen guten Gegner, denn beiderseits waren gekonnte Aktionen zu beobachten gewesen. Es folgen weitere vier Testspiele gegen Oberliga-Teams bis zum Punktspielstart am 22. Februar in Zwickau.

Frieder Wittmann

Torschützen
1:0 Luck (13.)
2:0 Weiske (55.)