zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VFC Plauen
3 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, Lubsch, Müller, Kotowski, Weinert, Weiske, Pitschel, Gröschke (46. Böhme), Albert, Rudolph (54. Hildebrandt), Boltze (85. Kornagel)

Knobloch (54. Rahm), Thönelt, Dartsch, Bonasewicz, Malik, Wülfert, Moraes, Riedel (66. Ketzel), Schindler, Schöps
Auswechselbank
Auswechselbank
Naumann, Torunarigha, Pägelow, Hildebrandt, Kornagel, Böhme

Rahm, Ketzel
Torschützen
Torschützen
1:0 Weiske (15.), 2:0 Rudolph (34.), 3:2 Kotowski (91.)

2:1 Wülfert (74.), 2:2 Dartsch (84.)
Zuschauer
628
Schiedsrichter / Assistenten
Jacob Pawlowski / Inka Müller-Schmäh, Scott McBurney

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
 
Zum Saisonabschluss 2014/15 sahen in der bluechip Arena 628 Besucher am Kinder- und Familientag das Spiel gegen den VFC Plauen. Das Endergebnis wird wegen der Insolvenz der Vogtländer nicht gewertet. Mit dem 3:2-Sieg beendete der ZFC Meuselwitz eine völlig unbefriedigende Saison, in der er nur den 14.Tabellenplatz belegen konnte.
Gegen eine Rumpfmannschaft des VFC erspielte sich die Heimelf sofort klare Vorteile und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Hatte S. Weiske noch in der 7.Minute am VFC-Tor vorbei geköpft, drückte er dann eine scharfe Eingabe von R. Weinert aus Nahdistanz zur 1:0-Führung über die Linie (16.). Weitere gute ZFC-Spielzüge folgten, doch mehrmals reichte es nicht zum Torerfolg. M. Rudolph verzog (20.) und S. Weiske war in weiteren Versuchen ebenso ohne zweiten Treffer geblieben. Zuerst traf er nur das Außennetz (25.) und dann lenkte er den Ball auf das Tornetz (33.), dazwischen hatte Oldie M. Kotowski mit seiner Direktabnahme kein Schussglück (32.). Besser machte es darauf M. Rudolph, der eine der vielen guten Vorlagen von B. Boltze mit scharfem Schuss zum 2:0 vollendete (35.) Das ZFC-Team ließ die Gäste weiterhin nicht zum Zuge kommen und dominierte das Spiel immer noch klar. Auch F. Lubsch wurde erst im letzten Moment von Moraes (62.) und Dartsch (64.) am erfolgreichen Abschluss gestört. Ein Kopfball von S. Weiske (64.) und ein Schuss von B. Boltze fanden nicht den Weg ins VFC-Tor. Als der ZFC zu viele Torgelegenheiten ausließ, gelang Wülfert mit der ersten Offensivaktion der Gäste per Flachschuss der überraschende 1:2-Anschluss (74.). Danach wurden zwei aussichtsreiche Konter von S. Weiske (82.) und R. Böhme (83.) nicht zum Abschluss gebracht. Nach einem Freistoß von Schindler gelang Dartsch per Aufsetzerkopfball sogar der nicht mehr erwartete 2:2-Ausgleich (85.). Als Schiedsrichter Jacob Pawlowski (Berlin) gerade eine Minute Nachspielzeit angezeigt hatte, entschloss sich der ZFC nochmals zum letzten Angriff. Von links flankte F. Lubsch ins Zentrum, aber S. Albert misslang der Kopfball. Den abspringenden Ball versuchte R. Weinert zu sichern und wurde dabei von Dartsch zu Boden gestoßen. Den gegebenen Foulelfmeter verwandelte M. Kotowski halbhoch sehr sicher und schenkte dem ZFC noch den erhofften Finalsieg (90.+1.). Damit konnte der Routinier mit seinem letzten Schuss seine sehr lange Karriere beim ZFC, dem er seit dem 1.7.2002 angehörte, erfolgreich abschließen.
Nach dem insgesamt schwächsten Spieljahr seit der Regionalliga-Zugehörigkeit des ZFC ist für das kommende Spieljahr ein größerer Umbruch im Spielerkader zu erwarten.
Trainerstimmen: Ingo Wolf (VFC Plauen) „ Wir mussten heute mit unserem letzten Aufgebot antreten. Die jungen Spieler aber haben diese Herausforderung angenommen und ihr Bestes gegeben. Der ZFC hatte viel mehr Spielanteile und entsprechend mehr Chancen. Leider haben wir in der letzten Minute doch noch verloren. Solche Lernprozesse gehören jedoch dazu. Die kommende Saison in der Oberliga wird für uns nicht leicht, denn es ist keine einfache Liga. Wir müssen die zukünftige Entwicklung in unserem Verein nüchtern sehen." Dietmar Demuth (ZFC): „Dieses Spiel verlief wie unsere ganze Serie. Wir haben gut angefangen und dann nachgelassen. Es wurden zwei Tore vorgelegt, aber es hätten auch fünf sein können. Der Mannschaft fehlte die Einstellung, den Zuschauern einen schönen Abschluss zu bieten."





Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VFC Plauen