zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 vs. ZFC Meuselwitz
3 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Gladrow, Mihm, Schönwalder, von Piechowski, Müller, Ceoni, Hecko (68.Cubukcu), Sindik (58.Henning), Makangu, Zimmer, Uzun (86.Tietz)

Naumann, Kotowski, Müller, Pägelow, Gröschke, Luck (46.Pitschel), Sträßer (14.Hildebrandt), Albert (70.Weiske), Böhme, Rudolph, Starke
Auswechselbank
Auswechselbank
Feber, Cubukcu, Henning, Flügel, Traeder, Tietz, Schulze-Buschhoff

Teichmann, Weinert, Torunarigha, Weiske, Pitschel, Hildebrandt, Boltze
Torschützen
Torschützen
1:0 Makangu (10.)
2:0 Makangu (43.)
3:0 Zimmer (80.)


Zuschauer
1631
Schiedsrichter / Assistenten
Lars Albert, Benjamin Seidl, Christopher Gaunitz


Bericht Frieder Wittmann
 SV Babelsberg  -  ZFC    3 : 0    ( 2:0 )

In einer meist niveauarmen Regionalliga-Partie besiegte der SV Babelsberg vor 1 631 Zuschauern den ZFC mit 3:0. Bei den immer mehr verunsichert wirkenden Zipsendorfern war zu erkennen, dass sie die Belastung der Finalniederlage des Pokalsiels vom Mittwoch nicht abschütteln konnten.
Wieder musste der ZFC bereits ein zeitiges Gegentor hinnehmen. Schon in der 9.Minute gelang Makangu per Direktschuss innerhalb des Torraumes der Führungstreffer, als er nach einer Eingabe von links zum Abschluss kam. Bis zum nächsten Tiefschlag dauerte es nicht lange, denn C. Sträßer musste bereits 5 Minuten später mit Innenbandschaden vom Feld. Mit vereinzelt ansehnlichen Ballfolgen versuchten die Meuselwitzer in das Spiel zu finden, blieben aber ohne Tormöglichkeiten. Die Heimelf überbrückte meist das Mittelfeld sehr zügig und versuchte so ihre schnelle Sturmspitze zu nutzen. Bei gegnerischen Angriffen zogen sich die Babelsberger sofort zurück und die Gäste blieben gegen eine vielbeinige Abwehr viel zu wirkungslos, da es dem ZFC an Durchsetzungsvermögen fehlte. In der Defensive mussten die Zipsendorfer bei den gegnerischen Flanken stets hellwach sein (F. Müller, 18; M. Kotowski, 23; J. Gröschke, 31.; R. Hildebrandt, 39.). Glück hatte der ZFC auch, als Makangu in aussichtsreicher Position eine Ballannahme misslang (28.) und A. Naumann noch rechtzeitig parieren konnte. Aber kurz vor dem Pausenpfiff gelang Makangu das 2:0, wobei die Vorbereitung wieder über die linke Seite erfolgte. Dieses Mal flankte Cepni und der schnelle Stürmer lief erneut gut ein und verwandelte mit direktem Ballkontakt aus Nahdistanz (44.).
Nach dem Seitenwechsel kam der junge Nachwuchsspieler Florian Pitschel zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz für den ZFC, denn er ersetzte A. Luck. Der ZFC bemühte sich um mehr Spielanteile und konnte die Gastgeber zeitweilig besser zurückdrängen. Da jedoch oft Fehler im Spielaufbau auftraten, kamen die Zipsendorfer zu keinen echten Toraktionen. Auch die Gastgeber hatten viel Mühe, das bescheidene Spielniveau zu verbessern. So schoss Zimmer einen 20-Meter-Freistoß nur in die Mauer (52.) und Mihm konnte von einem  der ZFC-Abwehrfehler nicht profitieren (54.). Da R. Böhme eine Rudoplh-Vorlage nicht unter Kontrolle bekam (64.), war eine der seltenen Vorstöße bis in den Babelsberger-Strafraum wieder ergebnislos vertan. Ein Distanzschuss von M. Rudolph fand ebenso nicht ins Ziel (66.). Wegen Erfolglosigkeit verkrampfte der ZFC und wirkte zunehmend überfordert. Gegen eine relativ offene Defensive kam dann Zimmer zum Abschluss, aber A. Naumann konnte halten (70.). Nach einem weiten Befreiungsschlag leistete Makangu für den dritten Treffer der Heimelf gute Vorarbeit, sodass Zimmer relativ problemlos vollenden konnte (82.). Schiedsrichter Lars Albert (Muldenhammer) erlöste mit seinem Abpfiff die Zipsendorfer, die spielerisch keine Akzente setzen konnten und insgesamt zu keinem Torschuss kamen.
Dietmar Demuth: „Unser Highlight war das Pokalfinale, aber das negativ Ergebnis steckte noch in den Köpfen. Wir haben den Gegner zum Sieg eingeladen,  aber nur selber einmal auf das Tor geschossen. Aber trotzdem darf man ein Spiel so nicht herschenken und ich bin froh, dass diese Saison zu Ende ist." Cem Efe: „Heute haben wir endlich wieder ein gutes Ergebnis abgeliefert. Wir haben die ersten beiden Tore gut herausgespielt. Unsere Leistung nach dem 2:0 hat mir dann nicht mehr gefallen, obwohl wir uns bei unseren Fans mit diesem Sieg für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken konnten."

           






Homepage SV Babelsberg 03
Homepage ZFC Meuselwitz