zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VfB Germania Halberstadt
1 : 5

Aufstellung
Aufstellung
Naumann, Lubsch, Kotowski, Weinert (46. Böhme), Pägelow, Gröschke, Starke, Albert (46. Sträßer), Rudolph (59. Torunarigha), Luck, Boltze

Nagel, Beil (81. Schlitte), Kullmann (87. Meier), Müller, Reinhard, Ristovski, Nennhuber, Schubert, Labisch, Worbs (76. Fraus), Teixeira Rebelo
Auswechselbank
Auswechselbank
Teichmann, Sträßer, Torunarigha, Weiske, Hildebrandt, Kornagel, Böhme

Dersewski, Schütze, Fraus, Schlitte, Wersig, Meier, Eggert
Torschützen
Torschützen
1:1 Albert (32.)
0:1 Kullmann (8.), 1:2 Teixeira Rebelo (53.), 1:3 Teixeira Rebelo (64.), 1:4 Worbs (73.), 1:5 Reinhard (88.)
Zuschauer
372
Schiedsrichter / Assistenten
Martin Bärmann / Daniel Kresin, Christopher Gaunitz

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
ZFC – Germania Halberstadt 1 : 5 ( 1 : 1 )


Eigentlich sollte das Freitagsspiel des ZFC eine erfolgreiche Generalprobe für das Pokalfinale am Mittwoch werden, aber die Zipsendorfer setzten diese Partie gewaltig in den Sand. Die torgefährlichen Halberstädter besiegten vor den 372 Zuschauern den ZFC sehr klar mit 5:1 und zeigten dem Gegner deren momentanen Schwächen deutlich auf.
Die Heimelf wollte den dürftigen Auftritt der Vorwoche korrigieren und begann engagiert. M. Starke stand beim ersten Versuch leider mit dem Rücken zum Tor, sodass er Nagel nicht überwinden konnte (5.). Dann aber gelang Kullmann die Gästeführung, als er im Torraum eine Teixeira-Eingabe direkt verwandelte (8.). Der ZFC wirkte herausgefordert und spielte druckvoll um den Ausgleich. Nach schöner Kombination von M. Rudolph und M. Starke wirft sich Nagel entscheidend in den Schuss des ZFC-Spielführers (11.). Keeper A. Naumann sicherte einen Worbs-Versuch im Nachfassen (15.). Ein guter Kopfball von A. Luck verfehlte knapp das Gästetor (16.). Während das Gästeteam meist mit langen Bällen und guten Seitenwechseln spielt, agierte der ZFC mit flüssigen Ballfolgen. Beiden Defensivreihen gelang es zunächst Tore zu verhindern. Nach Weinert-Flanke strich ein 20-Meter-Schuss von A. Luck über die Latte (22.) und nach gutem Ballbesitz wird ein Schuss von M. Starke wegen einer Zwischenberührung noch zur Ecke abgelenkt (23.). Dann schießt Kullmann eine scharfe Ristowski-Eingabe nur ans Außennetz (26.). Als R. Weinert hervorragend in den Rücken der Germania-Abwehr flankt, drückte S. Albert innerhalb des Torraums unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ein (31.). Die 1.Halbzeit endet mit dem 1:1, wobei der ZFC dem Gästeteam einige Probleme bereitete, die Germania-Elf bei ihren Vorstößen mehrmals gefährlich vor dem ZFC-Tor auftauchte.
Nach dem Wechsel sah es anfangs etwas verheißungsvoller für die Heimelf aus, M. Starke bekam den Ball vor dem Germania-Tor nicht unter Kontrolle (50.) und A. Lucks Kopfball aus leichter Rücklage ging über den Gästekasten (52.), aber dann erzielten die Halberstädter immer deutlichere Vorteile. Hatte Keeper A. Naumann gegen einen guten Distanzschuss von Nennhuber noch abfausten können (51.), musste er sich bei einem Flachschuss von Teixeira geschlagen geben. Der stets präsente Spielgestalter der Gäste schloss eine Ristowski-Flanke nach einer Kopfballverlängerung zur erneuten Germania-Führung ab (54.). Nach diesem zweiten Gegentreffer offenbarten die Zipsendorfer immer mehr Probleme bei der Balleroberung und bekamen nach einer taktischen Umstellung in den Reihen der Gäste das Spiel nicht mehr in den Griff. Nach einem schlecht abgewehrten Eckball zogen erneut Ristowski und Teixeira eine Superkombination auf und Teixeira vollendete mit einem Gewaltschuss von der Strafraumgrenze zum 1:3 (68.). Darauf wirkte die Heimelf deutlich angeschlagen, war bei den Angriffen der Gäste teilweise hilflos. A. Naumann konnte zwar nochmals mit seinem Einsatz den dritten Treffer in Folge von Teixeira verhindern (68.), aber blieb nur wenig später gegen Worbs erfolglos. Wieder gelang Teixeira die entscheidende Vorarbeit und Worbs konnte im zweiten Schussansatz doch zum 1:4 einnetzen, wobei es A. Luck auf der Torlinie nicht mehr gelang zu retten (73.). Die Gäste dominierten zunehmend das Spiel, obwohl auch der ZFC Möglichkeiten zu einer Resultatsverbesserung hatte. J. Torunarigha konnte den Germania-Keeper Nagel nicht überwinden (78.) und dieser rettete auch per Fußabwehr bei einem Böhme-Schuss noch zur Ecke (85.). Die größte Torchance aber vergab M. Starke vom Elfmeterpunkt. Labisch hatte den ZFC-Kapitän gefoult, jedoch schoss dieser den von Schiedsrichter Martin Bärmann (Leipzig) verhängten Foulstrafstoß nur an die Querlatte (82.). Als der stets herausragende Teixeira Müller anspielte und dieser für Reinhard auflegte, kamen die wie entfesselt spielenden Halberstädter zu ihrem 5.Treffer. Reinhard vollendete aus kurzer Distanz und wieder waren A. Naumann und A. Luck, auf der Torlinie postiert, ohne Abwehrchancen (88.). Damit war das deutlich nachlassende ZFC-Team das Opfer der spielfreudigen Halberstädter geworden, die in ihren letzten drei Partien ganze 16 Tore erzielten – die Zipsendorfer dagegen hatten in den letzten beiden Spielen 9 Gegentore hinnehmen müssen.
Henri Fuchs: „In der 1.Halbzeit haben wir gegen einen guten ZFC noch zu viel zugelassen und bekamen folglich Probleme. Wir haben umgestellt und sind dann bestens ins Spiel gekommen. Mit den vielen Toren haben wir uns zu Recht belohnt." Dietmar Demuth: „Wir wollten diese Partie zur Vorbereitung auf das Pokalfinale nutzen, aber das ist nach hinten losgegangen. So darf man sich nicht ergeben! In der 1.Halbzeit haben wir noch zu viel liegengelassen und nach dem zweiten Gegentor eine sehr schlechte Defensivleistung geboten."




Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Germania Halberstadt