zurück

Männer Regionalliga Nordost

1. FC Union Berlin II vs. ZFC Meuselwitz
4 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Kroll, Hollwitz, Giese (71.Brenneisen), Oschmann, Uzan, Wedemann (83.Skade), Razeek, Klockzien, Henning, Wiebach (77.Istvanic), Stuff

Naumann, Gröschke, Müller, Pägelow, Lubsch, Luck, Starke, Rudolph (67.Hildebrandt), Weinert, Boltze (Böhme), Torunarigha
Auswechselbank
Auswechselbank
Merz, Skade, Eglseder, Yesilli, Brenneisen, Istvanic

Teichmann, Kotowski, Weiske, Hildebrandt, Kornagel, Weiske
Torschützen
Torschützen
1:1 Uzan (24.)
2:1 Hollwitz (26.)
3:1 Wedemann (52.)
4:1 Uzan (54.)

0:1 Luck (13.)
Zuschauer
130
Schiedsrichter / Assistenten
Steffen Hösel, Felix-Benjamin Schwermer, Patrick Kluge

Bericht Frieder Wittmann
FC Union II  -  ZFC    4  :  1    ( 2:1 )

Auch bei der U23 des FC Union Berlin gelang dem ZFC nicht der zweite Auswärtssieg in dieser Saison. Die jungen Berliner, das Team wird nach dem Saisonende vom Spielbetrieb abgemeldet, besiegten vor 135 Zuschauern die Zipsendorfer klar mit 4:1 und fuhren damit ihren vierten Sieg in Folge ein.
Nach beiderseits munterem Beginn gelang A. Luck nach guter Vorarbeit von B.Boltze bereits in der 13.Minute mit kontrolliertem Abschluss aus Nahdistanz die ZFC-Führung. Danach bemühte sich Wiebach mit einem gefährlichen 30-Meter-Schuss um den Ausgleich, aber der Ball verfehlte knapp das ZFC-Tor (16.). Als F. Müller im Strafraum an den Arm geköpft wurde, versenkte Uzan den von Schiedsrichter Steffen Hösel (Magdeburg) verhängten Handelfmeter mit straffem Schuss in die Tormitte (24.). Schon eine Minute später gelang der Heimelf die 2:1-Führung, da Hollwitz nach einem Eckball die Kugel aus einer Spielertraube heraus über die Linie drückte (25.). Die intensiver auftretenden jungen Berliner spielten zunehmend ihre Schnelligkeitsvorteile aus und kamen zu mehr Spielanteilen. Nach blitzartigem Gegenstoß schoss Uzan knapp über das Tor (37.). Kurz danach wurde R. Weinert im Strafraum zu Fall gebracht, aber der Schiedsrichterpfiff blieb aus (39.). Als J. Torunarigha von M. Starke im Torraum angespielt wurde, vergab dieser zu leichtfertig eine Riesenchance zum Ausgleich (42.), wie auch beim nächsten ZFC-Angriff. B. Boltze hatte wieder gut mit einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite die Union-Abwehr aufgerissen, aber R. Weinert traf nur das Aluminium (43.). Den abspringenden Ball beförderte J. Torunarigha aus guter Position anschließend nur über das Union-Tor.
Nach der Halbzeitpause gab es zunächst je eine klare Torchance für beide Teams zu verzeichnen. Als Razeek die ZFC-Abwehr überlief, rettete A. Naumann mit Fußabwehr zur Ecke (46.) und Union-Keeper Kroll verhinderte den Einschlag eines sehr gut gezielten 18-Meter-Schusses von A. Luck (51.). Dann vergrößerten die Berliner mit einem Doppelschlag den Torabstand zu ihren Gunsten. Zuerst verwandelte Wedemann nach schnellem Konter eine Uzan-Eingabe direkt zum 3:1 (52.). Wiederum gelang es den Unionern nach kurzer Zeit das Ergebnis zu erhöhen. Einen von F. Müller abgewehrten Ball vollendete Uzan mit zielgenauem Abschluss und für A. Naumann nicht zu halten zum 4:1 (54.). Der ZFC wirkte insgesamt nicht sicher genug. Auch wenn den Berliner nicht alles fehlerlos gelang, konnten beide Teams bis Spielende keine Resultatsverbesserung mehr erzielen – Chancen dazu waren beiderseits vorhanden. A. Naumann verhinderte mit einer Flugparade den Einschlag eines 20-Meter-Schusses von Giese (60.). Auf der anderen Seite konnte Wiebach einen Versuch von M. Rudolph noch auf der Torlinie klären (63.). F. Lubsch verzog nach gutem Solo (65.) und R. Hildebrandt wurde von Stuff geblockt (79.). Als Union-Torhüter Kroll erneut gegen A. Luck abwehren konnte, vergab bei schnellem Gegenstoß Wedemann die Chance, für Union zu erhöhen (81.). Auch mit einem guten Freistoß von Henning war A. Naumann bis Spielende nicht mehr zu überwinden (87.).
Die jungen Berliner, die sich für andere Mannschaften anbieten wollten waren meist präsenter. Die Zipsendorfer scheiterten an ihrer anhaltenden Abschlussschwäche und verloren zunehmend an Selbstvertrauen. ZFC-Trainer Dietmar Demuth: „Wir haben uns heute sehr schlecht angestellt. Fehler, die nicht passieren dürfen, haben zu den Gegentoren geführt. Wir müssen viel mehr Stabilität in das Team hineinbekommen." Union II-Trainer Robert Jaspert: „Nach dem Führungstor des ZFC waren wir schnell wach und haben dann gut ins Spiel gefunden. Mit dann eindeutigem Spiel haben wir die Partie  gedreht und es waren sogar mehr Treffer möglich. Diese jungen Spieler haben hohe Qualität nachgewiesen und konnten sich so bestens für andere Mannschaften empfehlen."
                         




Homepage 1. FC Union Berlin II
Homepage ZFC Meuselwitz