zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV Zwickau vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Unger, Paul, Göbel C., Genausch, Stiefel (68.Frick), Grandner (68.Röhr), Schlicht, Wachsmuth, Eggert, Luge, Göbel P (83.Morozow),

Teichmann, Fuß, Pägelow, Luck, Lubsch, Sträßer, Hildebrandt (90.Rudolph), Boltze, Starke, Albert, Torunarigha (74.Weinert),
Auswechselbank
Auswechselbank
Braunsdorf, Baumann, Langner, Frick, Morozow, Röhr,

Naumann, Weinert, Weiske, Gröschke, Kuhlmey, Böhme, Rudolph
Torschützen
Torschützen
1:0 Schlicht (25.)

1:1 Boltze (34.)
Zuschauer
1522
Schiedsrichter / Assistenten
Jacob Pawlowski, Max Burda, Denis Waegert

Foto's
folgen...



Bericht Frieder Wittmann
 FSV Zwickau   -  ZFC       1  :  1     ( 1 : 1 )

Der ZFC holte einen Punkt gegen den Abstieg beim Spitzenteam FSV Zwickau. Vor den 1 522 Zuschauern wollte eine entschlossene Heimelf  Angriffsfußball bieten, verpasste aber mit dem Remis die angestrebte Tabellenführung. Der ZFC, der sein derzeitiges Potential abrief, nahm den Kampf gut an und konnte sich dem stärker werdenden Angriffsdruck erwehren. Für ZFC-Trainer Dietmar Demuth galt es nicht „Zauberfußball" mit seiner Elf zu zeigen, aber mit Einsatz zu punkten. Erstmals liefen für den ZFC die Neuzugänge B.Fuß und L.Pägelow in der Startelf auf und der neugewählte Kapitän M.Starke führte sein Team auf das Feld. Zur Freude der vielen mitgereisten Fans konnte am Ende ein Punkt für den Abstiegskampf entführt werden, weil man die Steigerung aus den letzten Vorbereitungsspielen bestätigen konnte.
Zu Partiebeginn konnte sich kein Team in den Vordergrund schieben. Keeper N.Teichmann gewann zunehmend an Sicherheit, nachdem er anfangs bei einigen Eingaben von FSV-Rückkehrer Luge nachfassen musste (10., 17.). Als der ZFC die ersten Angriffe der Zwickauer überstanden hatte, kamen sie ihrerseits zu einer Riesenchance. C.Sträßer, der den Ball super behauptete, legte ausgezeichnet für M.Starke in den Strafraum vor. Dieser spielte Torhüter Unger aus und wollte in das leere Tor einschieben. Doch der mitgelaufene Paul konnte die Kugel noch ins Toraus befördern (14.). Auch die nächste Großchance des ZFC vereitelte Wachsmuth, der noch einen Schuss von A. Luck aus Nahdistanz abblocken konnte (18.). Danach stand J. Torunarigha leicht im Abseits (20.), um erfolgreich vollenden zu können. Der ZFC konnte sich in dieser Phase sichtbar befreien, aber nicht belohnen.  Es bedurfte eines Sonntagsschusses von Schlicht, um die Führung für den FSV zu realisieren. Er hämmerte gekonnt einen Schuss von der Strafraumgrenze  ans linke Lattenkreuz und von dort prallte der Ball ins Netz (25.). Mit dieser Einzelaktion gelang den Gastgebern die Führung, die ihnen Auftrieb verlieh. Bei einem 20-Meter-Schuss war N. Teichmann rechtzeitig unten (26.), wie auch Unger bei einem guten Boltze-Freistoß keine Mühe hatte (28.). Nach 30 Minuten lag der Ball zwar im ZFC-Tor, aber der ZFC-Keeper hatte den Ball bereits in den Händen, als ein FSV-Freistoß noch eingedrückt  werden konnte und deshalb auf Regelverstoß entschieden wurde. Als ein Lubsch-Einwurf von J. Torunarigha und M. Starke per Kopf ins Zentrum des Strafraums verlängert wurde, gelang es B. Boltze das Leder zum 1:1 über die Linie zu schieben (34.). Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich kein Team mehr entscheidend in  Vorteil bringen.
In der 2. Spielhälfte verflachte die Begegnung. Zunächst verlängerte J. Torunarigha gut einen Boltze-Freistoß per Kopf auf das FSV-Tor (52.), aber Unger lenkte den Ball noch über die Querlatte und auch bei einem Luck-Kopfball stand er in Tormitte richtig postiert (53.). Dann kam Genausch zu spät, als Grandner abtropfen ließ (57.) und erneut konnte N. Teichmann vor Schlicht den Ball sichern (64.). Beiderseits war das Angriffsspiel leicht zu durchschauen und erwärmte nicht die Zuschauer. Mittels ihrer Auswechslungen wollten die Zwickauer den Druck erhöhen und ihre vielen Anspielfehler verbessern. Sie liefen sich aber immer wieder in der ZFC-Abwehr fest und erreichten trotz mehr Ballbesitz nichts Zählbares. Hatte das Heimteam vorher schob bei Szenen gegen Genausch und Göbel auf einen Elfmeter gehofft, wurde dieser ihnen ebenso versagt, weil F. Lubsch in der Endphase eine Eingabe im Strafraum nur an den Körper bekam. Göbel setzte einen Freistoß noch an das Außennetz (82.). und nach einer FSV-Eckenserie wehrte F. Lubsch einen Flachschuss von Morozow noch vor der Torlinie ab (90.).
Für ZFC-Trainer Dietmar Demuth hatte seine Mannschaft den Kampf gut angenommen und einen ebenbürtigen Gegner dargestellt. Zu Beginn beider Halbzeiten wurde ein leichtes Chancenübergewicht erspielt, dann aber sich  diszipliniert dem jeweils größer werdenden Druck gestellt. Mit dem einen Punkt könne man zufrieden nach Hause fahren. FSV-Coach Torsten Ziegner war natürlich entsprechend der Tabellenkonstellation mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. Er sah seine eigentliche Fußballphilosophie nicht erfüllt und haderte zudem mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters. Sein Team habe nicht alles gezeigt, was es könne, blieb in der Offensive ohne Konsequenz im Abschluss.

        Frieder Wittmann




Homepage FSV Zwickau
Homepage ZFC Meuselwitz